Das THW ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes.
Leistungsfähige Fahrzeuge und moderne Technik sind die unverzichtbare Grundlage für die Arbeit des THW. Ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer bewegt sich kein Boot, liefert kein Notstromaggregat Energie, produziert keine Aufbereitungsanlage sauberes Wasser und läuft keine Motorsäge. Rund 80.000 Menschen – junge und alte, Männer und Frauen – engagieren sich in der Bevölkerungsschutzorganisation bundesweit. Verteilt auf acht Landesverbände leisten sie in den über das gesamte Bundesgebiet verteilten 668 Ortsverbänden technische Hilfe – Tag für Tag.
Rund 80 ehrenamtliche THW-Helfer haben sich in Marburg zum freiwilligen Dienst am Nächsten verpflichtet.
Sie stehen bereit, wenn Ortschaften von Überflutungen bedroht sind. Sie sorgen für schnelle Unterstützung, wenn wichtige Einrichtungen wie Krankenhäuser von der Stromzufuhr abgeschnitten sind. Sie leisten Hilfe, wenn Stürme Dächer abgedeckt, Bäume ausgerissen und Wege unpassierbar gemacht haben. Sie sind dann da, wenn sie gebraucht werden.
Eine umfassende Ausbildung bereitet die Einsatzkräfte für diese verantwortungsvollen Aufgaben vor. An der THW-Bundesschule werden die Helferinnen und Helfer zu Maschinisten, Trinkwasserlaboranten, Bootsführern, Ortungsspezialisten oder Führungskräften weitergebildet.
hinzufügen eines THW Marburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen