Herzlich Willkommen beim Technischen Hilfswerk in Miesbach. Hier seid Ihr stets auf dem laufenden, was rund um den Ortsverband geschieht!
Nach der Gründung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk am 16 September 1950 begann am 10.10.1953 der Aufbau des Ortsverbands Miesbach.
Dem späteren Ortsbeauftragten Xaver Kleber wurde eine Bestellungsurkunde überreicht, mit der der Ortsverband gegründet werden sollte.
Am 25 Februar 1954 erklärte sich Herr Kleber bereit das Amt des Ortsbeauftragten zu übernehmen.
Mit seinem ersten Eintrag im Helferbuch wurde das “THW OV-Miesbach” gegründet.
Zu Beginn war die damals noch sehr bescheidene Ausstattung aufgrund des Raummangels im Feuerwehrgerätehaus Miesbach untergebracht.
1957 überlässt der damalige Landrat Dr. Königsdorfer die Kiesgrube am Nordgraben, dem ehemaligen Standort der Unterkunft, dem THW.
Im September 1961 wurde dann dort mit dem Bau von Fundamenten für die neue Unterkunft begonnen.
Im Mai 1963 wurde das Richtfest gefeiert. Es dauerte jedoch noch bis November 1965 bis das komplett in Eigenleistung der Helfer erbaute Gebäude seiner Bestimmung übergeben werden konnte.
In den folgenden Jahren stellte der Ortsverband bei vielen schwierigen Einsätzen sein Können unter Beweis.
Der Ortsverband besteht heute aus einem Technischem Zug, also dem Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen und den Fachgruppen Räumen sowie Sprengen.
Zusätzlich existiert eine Jugendgruppe in der Jugendliche ab 10 Jahren spielerisch das Helfen lernen.
Eine ausführliche Chronik finden sie in unserer Festschrift: "50 Jahre Ortsverband Miesbach - 1954-2004", die Sie bei uns erhalten können.
hinzufügen eines THW Miesbach (Technisches Hilfswerk Ortsverband Miesbach)-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen