Offizielle Facebook-Seite: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Wörrstadt.
Der Ortsverband Wörrstadt gehört zum Landesverband Hessen - Rheinland-Pfalz - Saarland. Das ist einer von insgesamt acht Landesverbänden bundesweit, die wiederum in so genannte Geschäftsführerbereiche (bundesweit 66) untergliedert sind. Wörrstadt gehört zur Geschäftstelle Bad Kreuznach, zusammen mit 9 weiteren Ortsverbänden im näheren Umkreis.
Im Dezember 1952 fanden sich einige Wörrstadter, die freiwillig, ehrenamtlich innerhalb des Katastrophenschutzes zusammenarbeiten wollten. Sie gründeten mit einfachster Ausstattung den THW-Ortsverband Wörrstadt. Zu ihrem Leiter wählten Sie den inzwischen verstorbenen Wilhelm Christ, den Friseurmeister aus Wörrstadt. Es entstand unter diesen Helfern eine Gemeinschaft mit humanitärer Zielsetzung zum Schutze der Zivilbevölkerung. Den ersten Auslandseinsatz führte das THW im Februar des folgenden Jahres, anlässlich der Sturmflutkatastrophe in den Niederlanden durch. Aus mehreren Landesverbänden waren THW-Helfer an dieser Hilfsaktion beteiligt. Auf Grund eines Errichtungserlasses des Bundesministeriums des Innern, erhielt das THW am 25 August 1953, den Status einer Bundesanstalt. Das THW wurde praktisch dort, wo es mit einem Ortsverband (OV) vertreten war, mit den Aufgaben des Bergungsdienstes beauftragt.
Zu den Räumlichkeiten, der Unterbringung und den Fahrzeugen ist rückblickend auf das Gründerjahr des Wörrstadter Ortsverbandes festzustellen, dass Kamerad Schüssler aus Wörrstadt der erste Helfer war, der sich mit seiner Werkstatt dem THW zur Verfügung stellte. Es folgten harte Jahre des Aufbaues, denn damals standen dem OV nicht so viele Fahrzeuge und Geräte wie heute zur Verfügung. Das erste Einsatzfahrzeug war, man möge es heute vielleicht belächeln, ein Schubkarren und ein Fahrrad. Die erfolgreiche Ausbildungsarbeit des OV Wörrstadt wurde dadurch dokumentiert, dass die erste Grundscheinabnahme im Jahre 1954 durch den Landesverband abgenommen wurde. Alle Helfer haben damals den ersten Grundschein bestanden. Viele Jahre der Aufbauarbeit folgten, indem sich das Wörrstadter THW immer wieder veränderte.
Im Jahre 1965 wurde in der Pestalozzistraße, auf dem Gelände von Herrn Rosche, aus dem Nichts eine einfache Unterkunft gebaut. Es war die erste feste Bleibe seit dem Jahre 1952, die der OV als neues Heim zur Verfügung hatte. Im Jahre 1978 wurde die heutige Unterkunft angemietet, im Jahre 1980 diese angekauft und hiernach in Eigenleistungen zur heutigen Heimstätte der Helfer umgebaut. Einer der aktivsten Helfer, der sich beim Umbau und bei vielen Eigenleistungen des OV betätigte, war das Gründungsmitglied Walter Straub, der bis zu seinem Tode 45 Jahre neben dem Volkswandern seine ganze Freizeit dem THW widmete.
Anfang des Jahres 1978 fand in der neuen, noch angemieteten Unterkunft erstmals eine Feier statt. Zu der 25- Jahrfeier war das neue THW- Haus, in dem vorher ein Autowerkstattbetrieb untergebracht war, noch nicht für den Bedarf des THW umgebaut und hergerichtet.
Es sind das vielfältige Aufgabenspektrum, das Engagement und die Qualität ihrer Arbeit, womit sich die Angehörigen des THW seit der Gründung des THW im Jahr 1950 im In- und Ausland ihren guten Ruf erarbeitet haben. Egal, welche Art der technischen Hilfeleistung benötigt wird, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW beherrschen ihr Handwerk.
Technische Hilfe im Bereich der Infrastruktur
- Elektroversorgung
- Trinkwasserversorgung
- Abwasserentsorgung
- Brückenbau
Technische Gefahrenabwehr
- Orten, Retten und Bergen
- Räumen und Sprengen
- Retten aus Wassergefahren
- Bekämpfen von Überflutungen und Überschwemmungen
- Beleuchten von Einsatzstellen
Führung/ Kommunikation, Logistik
- Einrichten und Betreiben von Führungsstellen
- Führungsunterstützung
- Einrichtung temporärer Telekommunikationssysteme
- Einrichten und Betreiben von Logistikstützpunkten
- Verpflegung und Betreuung von Einsatzkräften
- Materialerhaltung, Reparatur- und Wartungsarbeiten für Einsatzausstattung
- Verbrauchsgütertransport für Einsatzbedarf
Technische Hilfe im Umweltschutz
- Ölschadenbekämpfung
- Wasseranalyse
Versorgung der Bevölkerung
- Strom- und Trinkwasserversorgung
- Abwasserentsorgung
- Errichtung und Einrichtung von Notunterkünften und Sammelplätzen mit entsprechender Infrastruktur
Weitere technische Hilfeleistungen
- technische Hilfe auf Verkehrswegen
- Höhenrettung
- Tauchen
- Behelfsmäßiger Straßenbau
- Wartung von Zivilschutzeinrichtungen (Notbrunnen, Schutzräume)
Für die Nutzung dieser Facebook-Seite haben die Bestimmungen in
§ 5 TMG und § 55 RSt Gültigkeit. Deshalb veröffentliche wir hiermit die folgenden Angaben und Hinweise:
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Ortsverband Wörrstadt
Ober-Saulheimer-Str. 7
55286 Wörrstadt
Tel. 067323965
Fax. 06732960676
E-Mail: presse(at)thw-woerrstadt.de
Verantwortlich:
Alexander Steinruck
(Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit)
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir der
hinzufügen eines THW OV Wörrstadt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen