facebooktwitterpinterest

Tierheim Oelzschau Kontakt Informationen

Tierheim Oelzschau

Geschichte

Tierheim Oelzschau
Betreiber: Tierschutzverein Leipziger Land e.V.

Öffnungszeiten:
Unser Tierheim hat täglich von 13.00Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet,
auch an Sonn- und Feiertagen

Hier können Sie uns finden oder erreichen:
Tierheim Oelzschau,
Straße der Freundschaft 62,
04579 Oelzschau
Tel.: 034347- 81633
Fax.: 034347- 81644
Homepage: www.Tierheim-Oelzschau.de
E-mail: [email protected]

Wir haben in unserem Tierheim Hunde, Katzen und Kleintiere, die ein neues zu Hause suchen. Genaueres finden Sie auf unserer Homepage (www.Tierheim-Oelzschau.de ). Bei Interesse an einem unserer Tiere oder Fragen, können Sie uns über unsere Mail ([email protected]) oder telefonisch (034347- 81633) kontaktieren, oder Sie kommen persönlich bei uns vorbei.

Wir arbeiten sehr eng mit dem ETN e.V. und der Tierhilfe Hoffnung e.V. zusammen und hier können Sie sich über einiges Informieren:
www.etnev.de
www.tierhilfe-hoffnung.com

Unsere beliebte Hundespielstunde findet jeden Samstag von 14.00-15.00 Uhr statt und Alle haben viel Spaß... ....nutzen Sie mit ihrem Hund diese Gelegenheit zum Toben und Spielen...auch im Winter!!!
Weitere Informationen dazu siehe: www.Tierheim-Oelzschau.de/Spielstunde

Sie möchten gelegentlich oder regelmäßig mit unseren Hunden spazieren gehen? Alle notwendigen Informationen dazu finden sie unter: http://tierheim-oelzschau.com/cms/front_content.php?idart=17

Adresse: Straße der Freundschaft 62, 04579 Oelzschau, Sachsen, Germany
Telefonnummer: 03434781633
Stadt: Oelzschau
Postleitzahl: 04579


Öffnungszeiten

Montag: 13:00 - 18:00
Dienstag: 13:00 - 18:00
Mittwoch: 13:00 - 18:00
Donnerstag: 13:00 - 18:00
Freitag: 13:00 - 18:00
Samstag: 13:00 - 18:00
Sonntag: 13:00 - 18:00

Bewertungen
Ein schönes Tierheim. Das gesamte Team ist sehr freundlich und steht mit Rat und Tat zur Seite. Man hat das Gefühl es wird wirklich großer Wert darauf gelegt wohin sie ihre Tiere vermitteln, damit es ihnen wirklich gut geht. Die gesamte Anlage ist sauber und gepflegt, auch die Zwinger/Zimmer der Tiere. Ein guter Ort für Tiere die ein Zuhause suchen :
Super Tierheim mit kompetenten Personal. Ich habe meine Dackelmix-Dame von Ihnen und bin sehr glücklich. Für die Tierpfleger steht das Wohl der Tiere an erster Stelle und jede Rückfrage an mich war berechtigt und interessant, denn ein Tier aufzunehmen ist eine Entscheidung fürs Leben. Jederzeit ist dieses Tierheim weiterzuempfehlen :-
Wenn man eine einäugige Katze lieber nicht in eine Familie gibt, die ein Einfamilienhaus mit Grundstück hat und dazu seit 50 Jahren liebevoll Katzen betreut... Und noch ein zehnjähriges Kind zu seiner Geburtstagsfeier traurig macht. Nein, es war kein Geburtstagsgeschenk für das Kind, das nach kurzer Zeit bereut werden würde. Und nach einem tauben Kater, der sich sehr wohl bei uns gefühlt hat, hätte auch eine einäugige Katze ein liebevolles Zuhause bekommen. Wer die älteren Eheleute kennt, weiß, dass sie die Philosophie, dass Katzen ein Geschenk sind, verinnerlicht haben. Nie wieder!
Sehr nette Leute und es wird sich gut um die Tiere gekümmert. Wir haben schon zweimal Hunde dort adoptiert und waren immer sehr zufrieden. Die Tiere kommen aus Rumänien und ich finde es super dass durch diese Kooperation mit der Smeura dem Leid dort etwas entgegengewirkt wird.
Nachdem wir in Öllschütz vergeblich versucht hatten drei 8 Wochen alte wilde Katzenbabys abzugeben, wurden sie von den freundlichen Mitarbeitern in Oelzschau angenommen und uns sogar versichert, dass sollten wir das 4. Geschwisterkätzchen noch einfangen, es dort willkommen ist. Vielen Dank den fleißigen Helfern für Ihre Mühe.
Wir haben unseren Hund Bino ein ganz lieber und entspannter rumänischer Mischling vor ca. 2,5 Jahren aus Oelzschau übernommenen und haben es bis heute nicht bereut. Zunächst hatten wir uns auf der Homepage über die zur Vermittlung anstehenden Hunde informiert. Zu allen Hunden gibt es umfassende Informationen. Der zuerst favorisierte Hund war dann zwar zwischenzeitlich leider schon anderweitig vermittelt und wir erstmal traurig. Aber dann sind wir bei der Besichtigung anderer Hunde schnell mit Bino fündig geworden. Das war wie "Liebe auf den ersten Blick"... Natürlich haben wir in der Vermittlungsphase viele Fragen beantworten müssen. Dies ist aber auch richtig so. Hund und künftiger Halter sollen ja möglichst perfekt zusammen passen. Nichts ist für einen Hund schlimmer, als nach ein paar Wochen zurück ins TH zu müssen, weil der neue Besitzer doch nicht zurecht kommt mit dem vermittelten Hund. Insofern kann ich die Aussagen mancher nicht nachvollziehen, die sich so abwertend beschweren, dass die Bewerbungsgespräche so umfassend seien und so viele Fragen gestellt werden. Und es wurde ganz klar darauf hingewiesen, dass hier keine Hunde für Interessenten "reserviert" werden, sondern danach entschieden wird, wer aus Sicht der TH-Mitarbeiter am besten zum Hund passt. Unsere Familie besteht aus 2 berufstätigen Erwachsenen und 2 schulpflichtigen Teenagern. Die Meinung einiger :"Man muss wohl Rentner oder arbeitslos sein, um ein Tier vermittelt zu bekommen " ist völliger Unsinn. Auch die Kritik mancher daran, dass viele Hunde aus Rumänien nach Deutschland geholt werden,obwohl es auch viele deutsche Hunde gibt, die ein neues Zuhause suchen, würde sich relativieren, wenn man einmal erlebt hat, wie viel mehr Hunde in Rumänien ein unglaubliches Leid erfahren müssen... Wir haben in Oelzschau jedenfalls durch freundliches und kompetentes Personal unser persönliches Fellnasen-Glück gefunden.
Unfreundlich hoch 10. wollten ein Hund dort abholen da war er schon weg obwohl wir gleich die ersten waren. Unser Kind hatte sich so schon gefreut und mit den Hund vertraut gemacht. Frechheit und abzocke! Nie wieder Tierheim oelzschau.
Nein, wir waren nicht würdig, eine Katze zu übernehmen. Seit fünfzig Jahren haben wir Katzen in der Probstheidaer Einfamilienhaussiedlung. Leider zu gefährlich für die Katze ... meint das Tierheim.
Wir haben unsere Suche auf einen Hund in Tierheim Oelzschau vor einem Monat angefangen. Erst haben wir uns für einen Erwachsenen Hund interessiert, er wurde aber an eine andere Familie vermittelt. Nach paar Wochen haben wir uns für die kleine Welpe entschieden und durften sie mit mach Hause nehmen. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und haben für uns passenden hund vermittelt. Für die Rückfragen stehen sie immer zur Verfügung und helfen gerne. Fanden die detailierte Beschreibungen auf Internetseite sehr hilfreich! Vielen Dank für die kleine KaraTosca
Wir haben unsere Hündin auch aus diesem Tierheim. Das TH ist sauber und die Zwinger sind groß genug mit Anschluss an Freilaufgehege. Haben uns vorher auf der Webseite über die Tiere informiert und uns dann 3 Tiere "ausgesucht", die von der Beschreibung her zu unserem Leben/Alltag passten. Im TH selber gibt es auch eine Info-Tafel mit den Eigenschaften der Hunde, wo man vorher schauen sollte, da nicht jeder Hund gezeigt werden kann. Wie lang soll das dann dauern? Haben uns dann vor Ort 2 Tiere zeigen lassen, wobei die erste Hündin uns schon sehr zugesagt hat die wir dann letztendlich auch bekamen und es passt nun schon seit 1.75 Jahren SUPER! Zur Vermittlung: Wie schon erwähnt haben wir uns Tiere zeigen lassen und hatten uns ja dann erstmal zum näheren Kennenlernen für eine Hündin entschieden. Diese habe ich dann 2x im Tierheim besucht und mit ihr Zeit verbracht Gassi ging damals nicht, da diese noch in Quarantäne war. Es hat soweit gepasst. Ich war damals noch im Home-Office tätig, hatte dann 2 Monate später meinen jetzigen Job, wo ich den Hund mit auf Arbeit nehmen kann. Sonst hätte ich mir selber auch keinen Hund geholt, der dann den ganzen Tag alleine zu Hause sein muss. Jedenfalls gab es auch noch eine andere Interessentin, aber wir haben dann nach Schilderung unserer Lebensumstände und Einreichung aller Dokumente Erlaubnis Tierhaltung Vermieter usw. den Hund bekommen. Ich fand, es hat alles insgesamt gut geklappt und bin mit der Vermittlung zufrieden. Ja, manchmal ist das Personal etwas ruppig, aber wir waren meist Samstags da, da ist das dort super stressig, da meist viele Leute da sind. Man muss manchmal auch einige Zeit warten, bis jemand kommt. Spenden werden gern entgegen genommen. Empfehlen kann ich sehr das Gassi-Gehen. Unkompliziert, man spendet einen kleinen Betrag wegen Versicherung und kann sich entweder einen Hund aussuchen oder man bekommt einen passenden zugewiesen. Tipp: Vorher anfragen & Termin/Uhrzeit vereinbaren, wenn man einen bestimmten Hund ausführen/kennenlernen will. Zur Thematik Tiere aus dem Ausland: Auf der Suche nach einem geeigneten Hund für uns, haben wir natürlich auch andere Tierheime besucht. Vorallem im TH Leipzig gab es fast nur "beschlagnahmte Hunde" bzw. "Kampfunde" die dementsprechend für Anfänger ungeeignet waren. Oder die Hunde waren zu groß oder zu wild. Somit kam für uns kein "deutscher" bzw. "regionaler" Hund in Frage. Man muss halt schauen, was passt. Klar sind Importe immer schwierig zu betrachten, aber wir sind mit der "Rumänin" super glücklich! P.S.: @Zauberfrau: Kastration als "Verstümmelung" und "Tierquälerei" zu bezeichnen ist schon arg weit hergeholt. Was simmt bei dir nicht?! Veganer? Wir sind froh, dass unsere Hündin kastriert ist, so muss man nicht aufpassen und man hat die ganze Sauerei mit der Läufigkeit nicht. Zudem verringert eine Kastration die Gefahr für Krebs/Gesäugetumore.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Tierheim Oelzschau-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen