Einen Überblick über die zu vermittelnden Tiere findet ihr über die Startseite > Fotos > Alben
Das Stendaler Tierheim ist mit einem Jahresdurchlauf von etwa 1.000 bis 1.500 Tieren eines der größten Tierheime in den neuen Bundesländern und das größte in Sachsen-Anhalt. Es trägt den Namen "Edith Vogel", benannt nach einer Stendaler Bürgerin, die dem Altmärkischen Tierschutzverein Kreis Stendal e.V. nach ihrem Tode ihr Vermögen hinterließ. Dies ermöglichte dem 1990 gegründeten Tierschutzverein den Kauf des jetzigen Tierheimgeländes und damit den Beginn eines der ersten Tierheimneubauten in Sachsen-Anhalt.
Mit sehr bescheidenen Mitteln startete 1991 der Aufbau des Tierheims. Eine ehemalige Schweinemastanlage konnte damals als Unterkunft für Heimtiere umgenutzt werden. Durch den Einsatz vieler Vereinsmitglieder und Tierfreunde und mit Unterstützung von Firmen und Verwaltungen gelang der schrittweise Ausbau der Einrichtung, der sich bis in die Gegenwart fortsetzt. So versuchen wir uns kontinuierlich auch baulich zu verbessern, um die Voraussetzungen für eine optimale Unterbringung der Vierbeiner zu gewährleisten.
2011 wurde die Katzenquarantänestation fertig gestellt, welche das letzte Kriterium für die Verleihung der Tierschutzplakette im Februar des Folgejahres darstellte.
2014-2016 folgte der Neubau für die Bestandskatzen und 2015 durften sich auch die Kleintiere über eine komplett neue Unterkunft freuen. 2016 entstand außerdem eine Krankenstation für unsere Katzen und die nächsten Projekte sind schon in Planung.
Für seine artgerechte Tierhaltung ist das Stendaler Tierheim vielen Tierfreunden ein Begriff. Schon im Jahr 2002 wurde unsere Einrichtung von der Landesregierung Sachsen-Anhalt mit dem 2. Preis beim Wettbewerb Tierschutzpreis des Landes Sachsen-Anhalt unter der Thematik "Artgerechte Haltung von Heimtieren" ausgezeichnet.
Viele Tierfreunde nehmen regelmäßig die Möglichkeit wahr, mit den Tierheimhunden in unmittelbarer Umgebung ausgedehnte und idyllische Spaziergänge zu unternehmen.
Wir sind außerdem Einsatzstelle für das Freiwillige ökologische Jahr in Sachsen-Anhalt.
Der Altmärkische Tierschutzverein Kreis Stendal e.V. ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Der Verein ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. und im Deutschen Tierschutzbund Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Spenden an das Tierheim und den Verein sowie Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar und Vermächtnisse sind von der Erbschaftssteuer befreit.
Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen, ein Tier anzuschaffen, schauen Sie bitte auch bei uns vorbei. In unserem Tierheim warten viele vormals ausgesetzte, vernachlässigte und doch so liebenswerte Tiere auf ein neues Zuhause. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern.
Altmärkischer Tierschutzverein Kreis Stendal e.V.
Tierheim "Edith Vogel" Stendal-Borstel
Eichstedter Weg 10
39576 Stendal
Telefon: 03931/216363
Telefax: 03931/218869
E-Mail: [email protected]
Hompage: http://www.tierheim-stendal-borstel.de
Amtierender Vereinsvorsitzender: Herr Carlo Jung
Tierheimleiterin: Frau Antonia Freist
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Frau Antonia Freist
Vereinsregisternummer: VR 98
Registergericht:
Amtsgericht Stendal
Steuernummer: 108-14202483
Genehmigung nach § 11 Abs. 1 Nr. 5 TierSchG
Aufsichtsbehörde: Landkreis Stendal
Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Hospitalstraße 1
39576 Hansestadt Stendal
[email protected]
Gemeinnützigkeit anerkannt
hinzufügen eines Tierheim Stendal Borstel-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen