Wenige, aktive Mitglieder setzen ihre ganze Kraft und Freizeit ehrenamtlich ein, um „in Not" geratenen Tieren zu helfen.
++Aktivitäten des Tierschutzvereins Oberhausen e.V.++
Die Tafel für Tiere des Tierschutzvereins Oberhausen e.V. wurde 2008/2009 ins Leben gerufen, um finanziell und/oder körperlich hilfebedürftigen Mitmenschen eine bessere Versorgung ihres Haustieres zu ermöglichen. Um bei der Tafel für Tiere Hilfe zu bekommen, damit die Tiere möglichst artgerecht und gesund gehalten werden können, benötigen wir den Hartz4-Bescheid, den Rentenbescheid oder andere geeignete Nachweise der Bedürftigkeit.
Die Tiere müssen außerdem schon vor Beginn der Bedürftigkeit in den Familien gelebt haben, da wir keine Neuanschaffung (weder gekauft noch geschenkt) unterstützen können. Hunde sollten (möglichst mit Impfausweis) bei der Anmeldung vorgestellt und auch regelmäßig zur Ausgabe mitgebracht werden.
Auch wenn das Tier einmal einen Tierarzt benötigen sollte, helfen wir wo es möglich und sinnvoll ist.
Futterspenden werden gerne von uns entgegengenommen.
Wenige, aktive Mitglieder setzen ihre ganze Kraft und Freizeit ehrenamtlich ein, um „in Not" geratenen Tieren zu helfen.
Wir haben in Oberhausen leider kein Tierheim, deshalb nehmen wir nach Möglichkeit die entlaufenen und ausgesetzten Tiere in unseren Familien auf oder geben sie zur kurzfristigen Pflege in die Obhut von Tierfreunden. Pflege- und Tierarztkosten werden vom Tierschutzverein getragen. Haustierbesitzern, die sich aus zwingenden Gründen von ihren Tieren trennen müssen, bieten wir unsere Vermittlungshilfe an. Durch Vorkontrollen, Abgabe- und Übergabeverträge und weitere Nachkontrollen sichern wir die Zukunft der Tiere. Herrenlose, kranke und verletzte Tiere werden auf Vereinskosten im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten ärztlich versorgt. Gleiches gilt für die Kastration freilebender verwilderter Hauskatzen, um unkontrollierte Vermehrung und weitere Verwahrlosung zu verhindern. Hinweisen aus der Bevölkerung auf Tierquälereien, schlechte und nicht artgerechte Tierhaltung wird nachgegangen und wenn nötig zur Anzeige gebracht. Gerne beraten wir Tierhalter und solche, die es werden wollen, in Fragen der Tierhaltung. Durch Informationsstände versuchen wir, die Bevölkerung unserer Stadt über den Tierschutzgedanken und artgerechte Tierhaltung aufzuklären. Woher kommt das Geld für solche Aktivitäten? Aus Mitgliederbeiträgen, aus Spenden und Sammelaktionen, aus aufgestellten Sammeldosen bei Tierärzten, Ärzten und Oberhausener Geschäftsleuten und durch Trödelgegenstände, die dem Tierschutzverein von Tierfreunden kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
hinzufügen eines Tierschutzverein Oberhausen e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen