facebooktwitterpinterest

Tolerantes Sachsen Kontakt Informationen

Tolerantes Sachsen

Info

Das Netzwerk “Tolerantes Sachsen” ist eine Plattform lokaler Initiativen und Vereine, die konkret und praktisch für die Stärkung einer demokratischen und toleranten Alltagskultur in Sachsen arbeiten.

Geschichte

Selbstverständnis
1. Präambel

Das Netzwerk “Tolerantes Sachsen” ist eine Plattform lokaler Initiativen und Vereine, die konkret und praktisch für die Stärkung einer demokratischen und toleranten Alltagskultur in Sachsen arbeiten.
Das Netzwerk “Tolerantes Sachsen” setzt sich gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus in jeglicher Erscheinungsform zur Wehr. Dabei gehen wir in unseren Arbeitsansätzen von dem Verständnis aus, dass diese menschenverachtenden Einstellungen und Diskurse keine Randerscheinungen sind, sondern in der Mitte unserer Gesellschaft entstehen.

Das Netzwerk leistet Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit auf landesweiter Ebene einschließlich der Begleitung und Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren, Partnern, Initiativen und lokalen Bündnissen.

Im Sinne einer vertrauensvollen und breiten Bündnisarbeit sowie eines ausgeprägten Selbstverständnisses als zivilgesellschaftlicher Akteur arbeiten die Initiativen im Netzwerk “Tolerantes Sachsen” auch mit staatlichen Behörden zusammen.
Dabei kommt eine Instrumentalisierung für Aufgaben, die in staatlicher Verantwortung liegen, insbesondere ordnungspolitischer Art, für das Netzwerk jedoch nicht in Frage.

Die Projekte und Organisationen im Netzwerk “Tolerantes Sachsen” orientieren sich an den unveräußerlichen Menschenrechten, die von der Freiheit, Gleichwertigkeit und Würde des Einzelnen ausgehen. Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus widersprechen diesem Menschenbild. Das Netzwerk “Tolerantes Sachsen” tritt dem gewaltfrei und kreativ entgegen.

Dabei lehnt das Netzwerk “Tolerantes Sachsen” eine Gleichsetzung von Rechts- und Linksextremismus ab. Diese unproduktive Vereinfachung kann für notwendige Analysen sächsischer Problemlagen, sowie zur Stärkung demokratischer Alltagkultur nicht genutzt werden.
Die Zustände von Menschenrechten und Diskriminierung in der Mitte der sächsischen Gesellschaft lassen sich vielmehr durch qualitative Beschreibungen fassen.

2. Mitgliedschaft

Das Netzwerk Tolerantes Sachsen lebt vom Engagement seiner Mitglieder.
Gruppen und Vereine, die sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus engagieren und das Selbstverständnis des Netzwerks anerkennen, können Teil des Netzwerks werden. Parteien sind als Mitglieder nicht zugelassen. Ausgenommen davon sind Jugendorganisationen von Parteien, die Projekte im o.g. Sinne betreiben.

Die Anmeldung erfolgt formlos über die Homepage des Netzwerks www.tolerantes-sachsen.de. Die Anmeldung muß neben der Vorstellung der Gruppe eine kurze Beschreibung ihrer Netzwerk-relevanten Aktivitäten beinhalten. Die Anmeldung wird von der SprecherInnengruppe bestätigt oder verworfen.

Die Mitgliedschaft berechtigt zur Teilnahme am Landestreffen, zum aktiven und passiven Wahlrecht bei der Wahl der SprecherInnengruppe und zur Nutzung der Homepage (interner Bereich). Die Mitglieder können ihre Aktivitäten in den Rahmen des Netzwerks stellen und dafür das Label des Netzwerks benutzen.

Die Mitgliedschaft im Netzwerk ist kostenlos.

Verstoßen Mitglieder gegen das Selbstverständnis des Netzwerks, kann die SprecherInnengruppe in letzter Konsequenz einen Ausschluß aus dem Netzwerk beschließen. Dafür ist eine 2/3-Mehrheit aller SprecherInnen erforderlich.

3. SprecherInnengruppe

Die Gruppe besteht aus höchstens 13 SprecherInnen. Sie vertritt das Netzwerk nach außen, leistet Öffentlichkeitsarbeit, koordiniert die Netzwerkaktivitäten, bereitet das Landestreffen vor und verwaltet das Internet-Portal. Sie trifft sich mind. sechs mal im Jahr. Entscheidungen werden mit einfacher Mehrheit getroffen. Die Termine und Protokolle der Treffen werden im internen Bereich der Homepage bekannt gemacht. Mitglieder des Netzwerks können an den Treffen der SprecherInnengruppe teilnehmen und Themen setzen. Dafür sollte ein Anmeldung bis drei Tage vor dem Treffen per Email oder über eine/n SprecherIn erfolgen.

Das Selbstverständnis des Netzwerks kann von der SprecherInnengruppe geändert werden. Die Änderungen müssen auf dem Landestreffen zur Diskussion und Entscheidung gestellt werden.

Auf dem jährlich stattfindenden Landestreffen des Netzwerks gibt die Gruppe Rechenschaft über ihre Aktivitäten. Auf dem Landestreffen wird ebenfalls über die Zusammensetzung der Gruppe in geheimer Wahl abgestimmt. Jedes Mitglied (Verein, Initiative, Verband, Jugendorganisation etc.) kann dabei eine Kandidatin/ einen Kandidaten aufstellen und hat einen Wahlzettel mit maximal 13 Stimmen. Stimmen dürfen nicht kumuliert werden. Die KandidatInnen sind gewählt, wenn sie mind. 50% der maximal möglichen Stimmen auf sich vereinen. Erreichen mehr als 13 KandidatInnen die einfache Mehrheit der Stimmen, entscheidet die Reihenfolge nach Stimmenzahl. Bei gleicher Stimmenzahl entscheidet eine Stichwahl.

Ca. 70% aller Beteiligten am Netzwerk www.tolerantes-sachsen.de sind junge Menschen unter 27 Jahren. Sie haben sich mit ihrer Arbeit in haupt- oder großteils ehrenamtlichen lo-kalen Initiativen eine Basis für gesellschaftliche Mitgestaltung und gegen Abwanderung erarbeitet. Sie entwickeln gemeinsam mit anderen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch mit Politik und Verwaltung Projekte zur Stärkung demokratischer Kultur und damit zur Steigerung der Lebensqualität im kommunalen Kontext. Von den zur Zeit engagierten mehr als 50 Vereinen, Initiativen und Projekten arbeiten über 70 % im ländlichen Raum und in Mittelzentren und sind damit lokal präsent und verankert. Gemeinsames Ziel der im Netzwerk mitarbeitenden Initiativen ist es, mit nachhaltigen Kon-zepten zur Steigerung von Lebensqualität, in den Regionen einen Beitrag zur Stärkung von Toleranz und Demokratie im Freistaat Sachsen zu leisten. Dabei sind neben Hauptamtlichen mehr als 1.500 Ehrenamtliche in die Arbeit der Initiativen und Vereine kontinuierlich eingebunden.

Unsere Aufgabe

Kernpunkte des Handlungskonzepts:
1. Die Wahrnehmung von Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus als an-dauerndes Problem mitten in der sächsischen Gesellschaft schärfen und die Ausei-nandersetzung damit in allen gesellschaftlichen Gruppen und Ebenen fördern;
2. Mobilisierung der Bürgergesellschaft, u.a. durch die Aktivierung regionaler und lokaler Beteiligungsstrukturen und die langfristige Unterstützung vorhandener Aktions-bündnisse und Netzwerke gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlich-keit;
3. Ächtung von Gewalt und Unterstützung für die Opfer insbesondere von rechtsextre-mer Gewalt und Rassismus;
4. Entwicklung und Unterstützung von lokalen, demokratischen Strukturen und der kommunalen Öffentlichkeit, u.a. durch Mobile Beratung, Coaching und regionale Netzwerkarbeit ;
5. Entwicklung von Toleranz und Solidarität, Abbau von Fremdenangst; Unterstützung von Projektarbeit, Öffnen von Räumen für Eigeninitiative und Mitbestimmung, u.a. durch schulische und außerschulische Angebote;
6. Qualifizierung und Beratung pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit Gewalt und Rechtsextremismus;
7. qualifizierte Jugendhilfe - Präventive Arbeit mit auffälligen Jugendlichen und Gruppen;
8. Das öffentliche Leben sichern, Bedrohungen entschlossen mit den Mitteln von Polizei, Justiz und engagierter Bürgergesellschaft entgegentreten

Adresse: 04808 Wurzen
Telefonnummer: 0178 / 5445807
ed.neshcas -setnarelot]ta[oreub
Stadt: Wurzen
Postleitzahl: 04808


Ähnliche Firmen der Nähe
Netzwerk für Demokratische Kultur Netzwerk für Demokratische Kultur 54 meter Toller Verein, freundliche Mitarbeiter, angenehme Atmosphäre. Hut ab.
Joachim Ringelnatz. Wortspieler Joachim Ringelnatz. Wortspieler 226 meter Aktuelle Ausstellung mit Grafiken und Keramiken zu Ringelnatzgedichten von Prof. Dr. ...
Wurzen Wurzen 242 meter Wurzen is a town in the Leipzig district, in the Free State of Saxony, Germany. It is...
Stadt Wurzen Stadt Wurzen 857 meter Im Herzen Sachsens, zwischen Leipzig und Dresden gelegen, liegt die Stadt Wurzen. Mit...
Standortinitiative Wurzen und Wurzener Land e.V. Standortinitiative Wurzen und Wurzener Land ... 1 km Ein Netzwerk aus Bürgern, Unternehmen, Vereinen und Stadtverwaltung in Wurzen
Feuerwehr Wurzen Feuerwehr Wurzen 1 km Das ist die Facebook-Seite der Feuerwehr Wurzen von Kameraden für Kameraden, Freunde ...
Heimatverein Roitzsch an der Rietzschke e.V. Heimatverein Roitzsch an der Rietzschke e.V. 2 km Da haben sich die Bewohner von Roitzach ein schönes Vereinshaus geschaffen. Wir, die...
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Tolerantes Sachsen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen