Das Tom Pauls Theater ist eine moderne Spielbühne mit 188 Plätzen für Theater, Kabarett, Lesungen, Konzerte und Gesprächsrunden.
Tom Pauls Theater
In der zweiten Etage des Peter-Ulrich-Hauses öffnet sich seit dem 11. November 2011 der Vorhang für Schauspiel, Kabarett, Konzerte, Lesungen und Gespräche.
Hier zeigt Tom Pauls in seiner unverwechselbaren Art die sächsische Seele, wie sie leibt und lebt.
Hier gastieren Film- und Opernstars, Kabarettisten, Musiker der unterschiedlichsten Genres, Schriftsteller und Puppenspieler.
Das Tom Pauls Theater ist eine moderne Spielbühne mit 188 Plätzen
http://www.tom-pauls-theater-pirna.de/tom-pauls-theater/informationen-theater/
Das Peter-Ulrich-Haus in Pirna –
Deutschlands ältestes Baumeisterhaus
Das liebevoll sanierte Eckhaus am Pirnaer Markt besticht sowohl durch seinen spätgotischen Baustil als auch seine wechselvolle Baugeschichte.
Die Führungen machen Sie mit dem Leben und Wirken eines bedeutenden Baumeisters der Spätgotik bekannt: Peter Ulrich stand als Landesbaumeister im Dienste des Herzogs von Sachsen. Er kam 1502 nach Pirna, um hier die St. Marienkirche zu erbauen, ein bedeutendes sächsisches Beispiel deutscher Spätgotik von europäischem Rang.
Ulrich ließ sich in Pirna nieder und baute sich hier am Markt das repräsentative Domizil eines wohlhabenden Bürgers. So entstand zwischen 1505 und 1508 ein spätgotischer Bau höchster Qualität.
Die ständige Ausstellung im Peter-Ulrich-Haus in Pirna stellt Ihnen ein faszinierendes Baudenkmal vor – in dem heute die Ilse-Bähnert-Stiftung und das Tom Pauls Theater ihre Heimat gefunden haben. Erleben Sie in Bildern, Texten und an Fundstücken 500-jährige Tradition sächsischer Architektur.
Ilses Kaffeestube
Öffnungszeiten
täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet
Januar bis März montags geschlossen
an Veranstaltungstagen bis eine Stunde nach Ende der Vorstellung geöffnet
Im Erdgeschoss des Peter-Ulrich-Hauses, unter der historischen Holzbalkendecke, lädt „Ilses Kaffeestube“ zum Verweilen ein. Den Gast empfängt sächsische Gemütlichkeit – warmes Holz, ein Sofa in der Ecke, Interieur aus Omas Zeiten, dekoriert mit Bildern Pirnas und der Sächsischen Schweiz.
Die Mundartdichterin Lene Voigt lächelt von der Wand.
Sie hätte sicher ihre Freude daran, hier ihr „Schälchn Heeßn“ zu trinken. Für besondere Belebung sorgt der extra von Ilse Bähnert kreierte Kaffee „Ilses Melange“– schmackhaft, magenfreundlich und anregend. Dazu gibt es die legendäre Eierschecke und alles, was zum echten sächsischen Kaffeegenuss gehört.
»Nee, nee«, sagt Ilse, »bei mir gibds ä Dässl Heeßen, ä Stückl Eierschecke und zum Schluss än Eierligöör. Und wemmr ooch nischt ham, so simmr doch hibbsch zusamm.«
Die Kaffeestube bietet aber auch kleine warme Speisen, und regionale Köstlichkeiten wie Kartoffelsuppe, Soljanka, Würzfleisch oder frisch gebackenen Flammkuchen an.
Nach den Theatervorstellungen bleiben Gäste und Künstler auch einmal gern bis spät in die Nacht um bei sächsischem Bier oder Wein noch etwas zu plaudern. Die Räume in der ersten Etage des Hauses, wie z.B. das gemütliche „Kaminzimmer“, können zu privaten oder geschäftlichen Anlässen, gern auch mit Bewirtung, gemietet werden.
Herausgeber:
Baumeister Theater gGmbH
Am Markt 3
01796 Pirna
Tel. 03501 5850-267
Fax 03501 5850-268
E-Mail: [email protected]
Redaktion – ViSdP:
Kerstin Kochan
hinzufügen eines Tom-Pauls-Theater-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen