Ein interkulturelles Musikprojekt von Music-Live e.V.
Im Frühjahr 2015 startete in den zentral in der City gelegenen Räumlichkeiten des Treff International Koblenz ein genreübergreifendes musikalisches Experiment: Mit Teilnehmern aus Syrien beteiligten sich die Pädagogen der Musiker-Initiative an der Koblenzer Willkommenskultur und nutzten dazu die gemeinsame Sprache Musik als Grundlage für persönliche Begegnungen und Kontakte.
Im November 2015 feierte das Musikprojekt unter dem Namen "Tonspuren" seine Premiere bei einer Vernissage der Kunstausstellung "Lebensreise" im Künstlerhaus Metternich am Münzplatz. Künstler, die ihre Heimat verlassen hatten oder verlassen mussten, stellten dort ihre Werke aus. Musikalisch begleitet wurde der Empfang durch das interkulturelle Projekt der Musiker-Initiative.
Es folgten zahlreiche Auftritte bei offiziellen Anlässen, interkulturellen Veranstaltungen, aber auch auf Open-air Bühnen, Kulturfestivals und Clubkonzerten. Dabei kann vor allem die Verschmelzung von orientalischen und europäischen Klängen das Publikum begeistern. Durch die Kombination von westlichen Pop/ Rock Instrumenten mit orientalischem Keyboard, Darbouka, Mey/ Duduk und Tambur, der kurdischen Laute, entsteht eine besondere Atmosphäre. So hinterlassen die Wege der internationalen Musiker Spuren in den Liedern, die sie gemeinsam spielen - Tonspuren.
hinzufügen eines Tonspuren-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen