Immer am DRITTEN SONNTAG IM JUNI. Die Trullo-Radwanderung in der Verbandsgemeinde Monsheim und der Gemeinde Bockenheim.
Die www.Trullo-Radwanderung.de
Bereits seit 1997 lockte sie am dritten Juni-Sonntag eines jeden ungeraden Jahres zahlreiche Rad- und Wanderfreunde in den Süden Rheinhessens und seit 2007 auch nach Bockenheim an die Deutsche Weinstraße: Die Trullo-Radwanderung. Während die Veranstaltung bis einschließlich 2011 lediglich in ungeraden Jahren ausgetragen wurde, findet sie seit 2012 jährlich statt.
Von der Junisonne mit Energie und guter Laune versorgt streifen bereits ab 10 Uhr unzählige Wanderer und Radler in einem bunten Lindwurm mal flotten Schrittes mal gemütlich rollend durch die berühmten Weinlagen der rheinhessischen Verbandsgemeinde Monsheim und der pfälzischen Gemeinde Bockenheim. Unbeschwert ohne Zeitdruck oder Wettkampfgedanken können auf dem neuen, erweiterten Rundkurs zahlreiche der einmaligen Trulli (Weinbergshäuschen. Einzahl: Trullo) angesteuert und bewundert werden.
Ebenso abwechslungsreich und unterschiedlich wie die regionalspezifischen Weinbergshäuschen sind auch die nicht immer nur flachen Aktiv-Etappen zwischen den einzelnen Stationen. Meist auf betonierten Wirtschaftswegen, nur ganz selten auf Gras- und Schotterabschnitten, gilt es ohne Eile die pure Natur zu genießen, bevor am nächsten Trullo (neue) Freunde und Bekannte bei regionaltypischem Speis´ und Trank getroffen werden. Neben traditionsreichen Weingütern, sind es vor allem ortsansässige (Brauchtums-) Vereine, welche sich mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten aber auch Erzeugnissen der Weinkeller zu übertreffen versuchen. Eine breite Palette an Gaumenfreuden lässt keine Wünsche offen: von ausgewählten, leichten Fitness-Spezialitäten bis hin zu deftiger, regionaler Hausmannskost erwartet den Besucher so manches überraschende und köstliche Schmankerl. Geschlemmt werden darf nach Herzenslust. Schließlich sorgt die Radel- und Wanderaktivität zwischen jeder Trullo-Station dafür, dass eine Kleinigkeit mehr als sonst genascht und probiert werden darf.
Die ohnehin ganzjährig befahrbare Trullo-Radwanderstrecke (durchgehende Ausschilderung gegen den Uhrzeigersinn) wird am Veranstaltungstag durch blaue Markierungslinien auf den Wegen gekennzeichnet sein. Hierbei gilt die simple Regel: Richtungsänderungen, markante Stellen, und Gefahrenpunkte sind durch die blaue Linienführung auf dem Boden deutlich gekennzeichnet. An nicht-markierten Stellen geht es ganz einfach weiter geradeaus, bis die nächste blaue Markierung einen Richtungswechsel andeutet. Im Falle einer Radpanne stehen gleich zwei Rad-Servicepartner entlang der Strecke zur Verfügung. Dort und an einer weiteren Station in Flörsheim-Dalsheim können auch e-Bikes zum Testfahren geliehen werden (Standort = Blitz-Symbol im Faltplan). An Stationen ohne festes WC sorgen mobile Toilettenhäuschen für Abhilfe.
Eine umweltfreundliche und dennoch bequeme An- und Abreise gewährleistet der Rheinland-Pfalz-Takt der Deutschen Bahn - natürlich inklusive Fahrradtransport. So können am Veranstaltungstag gleich fünf Bahnhöfe in unmittelbarere Nähe der Trullo-Radwanderstrecke erreicht werden: Flörsheim-Dalsheim im Norden, Monsheim zentral, Wachenheim (Zellertalbahn) im Westen und Hohen-Sülzen und Bockenheim im Süden. Eine komfortable und schnelle Anreise aus den Regionen Rhein-Main (ab Worms sind es 2 Stationen bis Monsheim), Rhein-Neckar (über Worms oder Grünstadt) sowie aus der Westpfalz (Zellertalbahn aus Hochspeyer / Münchweiler) ist somit gewährleistet.
Besucher, die mit dem PKW anreisen, haben in fast jeder Ortsgemeinde entlang der Strecke die Möglichkeit zum Abstellen ihres Fahrzeugs auf offiziellen Parkplätzen. Ein Be- und Entladen von Fahrrädern ist somit in aller Ruhe möglich.
Hinweise zum geeigneten Fahrrad: herkömmliche Damen- und Herrenräder sowie Mountainbikes und Trekkingräder sind am besten geeignet. Rennräder mit dünnen und anfälligen Reifen sollten nicht verwendet werden, da teilweise Gras-, Lehm- oder Schotterwege befahren werden.
Der handliche Faltplan im Westentaschenformat liegt bereits vor der Veranstaltung in vielen Geschäften und Banken der Region aus. Am Veranstaltungstag selbst sind die Faltpläne an jedem Trullo zu bekommen. Bereits vorab können der Streckenverlauf und das gastronomische Angebot sowie alle weiteren Informationen unter www.trullo-radwanderung.de eingesehen werden.
hinzufügen eines Trullo-Radwanderung-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen