Du befindest dich auf der offiziellen Facebook- Seite des TSV Crossen e.V.
Der TSV Crossen e.V. ist ein Sportverein mit derzeit 300 Mitgliedern. Unser Verein ist im Zwickauer Stadtteil Crossen beheimatet und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Beim TSV gibt es die Abteilungen Fußball (180), Breitensport (100) und Handball (16).
TSV Crossen - Ein Verein stellt sich vor
Der heutige TSV Crossen e.V. konstituierte sich am 06.07. 1990 als Nachfolgeverein der BSG Wismut Crossen und zählt derzeit ca. 320 Mitglieder. Der Verein aus dem Norden Zwickaus kann auf eine lange, erfolgreiche, aber auch wechselhafte Fußballtradition zurückblicken. Die größten Erfolge erzielte man ohne Zweifel vor der politischen Wende, als man von 1976 bis 1989 der damaligen Bezirksliga Karl- Marx- Stadt angehörte, welche immerhin die dritthöchste Spielklasse der damaligen DDR darstellte. Unter den Trainern Heini Krieger und Hans Speth spielten so klangvolle Namen wie Schwarz, Schubert, Hergert oder der international erfahrene Schottenschreck Ludwig „Luggi“ Blank in Crossen. 1976 gelang wohl der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, als man in Olbernhau Bezirkspokalsieger wurde und dadurch den Startplatz im FDGB- Landespokal sicherte. Leider scheiterte man bereits in Runde 1 an Lok Dresden. 1982 erreichte man dann nochmals das Endspiel und verlor in Auerbach vor 3000 Zuschauern gegen Wema Plauen (VfC) mit 4:5 n.V..
Mit dem Niedergang des Trägerbetriebes Wismut in Crossen ging 1989 auch der Fußballsport schweren Zeiten entgegen. Die erste Mannschaft zerfiel komplett und die 2. Vertretung spielte bis 1993, jetzt unter dem Namen TSV und mit Trainer Wolfgang Müller, in der Kreisklasse Zwickauer Land. Im selbigen Jahr qualifizierte sich das Team für die neugeschaffene Kreisliga / Westsachsen. 1996 wurde der lange Weg der Trainer Hergert und Hecker mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse Chemnitz belohnt. Nach nur zwei Spielzeiten aber wieder der Abstieg und ein weiterer Tiefpunkt des Crossener Fußballs. Abermals war es die 2. Mannschaft mit den Trainern Stephan Matthäi und Ingolf Seidel, die die Fahnen des Vereins in den folgenden zwei Jahren retteten. Trotzdem musste man 1999 den Weg in die 1. Kreisklasse gehen.
Im Jahre 2000 dann wieder ein positiver Wendepunkt in der Vereinsgeschichte. Mit dem Trainer Andreas Bachmann (Thurm II) gelang der Wiederaufstieg in die Kreisliga (2001). Nach einer Zeit der Konsolidierung und zwei vergeblichen Anläufen gelang 2007 der Aufstieg in die Bezirksklasse und gleichzeitig der Gewinn des Kreispokaltitels. Nach drei Spielzeiten auf Bezirksebene musste man im Sommer 2010 die Segel streichen. Nur eine Spielzeit später konnte man sich als Staffelsieger der Kreisliga Zwickau, Staffel 1 für die neu geschaffene Kreisoberliga Zwickau (Sparkassenliga Westsachsen)) qualifizieren und erreichte das Kreispokalfinale (1:2 gegen Oberlungwitz). Mit Dieter Albert als neuen Cheftrainer spielte unsere Erste in den letzten drei Spielzeiten immer im oberen Bereich der Sparkassenliga Westsachsen (2011/12 6. Platz; 2012/13 5 Platz und Kreispokalfinalist (1:4 Meerane) und schaffte in der Saison 2013/ 2014 nach 25- jähriger Abstinenz den Aufstieg in die Landesklasse. Außerdem gewann man im Juni 2014 vor 1100 Zuschauern den Kreispokaltitel. Der aktuelle Zuschauer- Heimschnitt des TSV liegt bei ca. 180 Zuschauern. Außerdem konnte man im Juli 2013 449 Zuschauer gegen den FSV Zwickau und im Herbst 2013 538 Zuschauer zu einem Benefizspiel (2. Runde Kreispokal gegen FV Wolkenburg) in Crossen begrüßen. Die zweite Mannschaft, die 2002 wieder ins Rennen geschickt wurde, spielt derzeit in der Kreisliga Zwickau.
Mit der Wahl eines neuen Präsidiums 2004 hat sich auch im Umfeld des Vereins eine Menge getan. Präsident Prof. Härdler, Schatzmeister Dr. Wunderlich, Geschäftsführer Geßner (ab 01.01. 2011 Hans- Peter Härtel) und Schriftführer Trutz haben mit einigen Neuerungen einen neuen kontinuierlichen Weg beim TSV eingeschlagen. So wurde das Sportforum Crossen mit vielen vereinseigenen Mitteln auf Vordermann gebracht, eine Internetseite wurde 2005 eingerichtet (mittlerweile ca. 350 Zugriffe / Tag), im Jahr 2010 das offizielle Facebook- Profil (derzeit 544 Abonnenten), das kostenlose Programmheft „Aktuell“ (seit 2000 kostenlos zu jedem Heimspiel) wurde verfeinert, ein Sommerfest jedes Jahr im Juni ins Leben gerufen und nicht zuletzt ist der Sponsorenpool mit derzeit über 50 Sponsoren wesentlich erweitert worden. Auch auf den Nachwuchs wird seit 2004 wieder sehr viel wert gelegt. Derzeit strebt unser Verein eine breite Kooperation mit dem SV 1946 Mosel an. Langfristig planen beide Vereine aus dem Norden Zwickaus gemeinsam eine starke Nachwuchsabteilung aufzubauen. Knapp 90 Kinder und Jugendliche spielen derzeit beim TSV Fußball (mit SpG weit über 100). Alle Nachwuchsmannschaften sind z.T. in Spielgemeinschaften besetzt. Derzeit betreuen 13 ehrenamtliche vereinseigene Trainer unsere Nachwuchsteams. Auch im Schiedsrichter- Bereich gelingt es dem TSV seit mehreren Jahren nicht in den Unterbestand zu fallen. Eine sehr erfolgreiche Arbeit für unseren Verein leisten auch die „Alten Herren“ und unser Fußball- Frauenteam (beide im Freizeit- Sportbetrieb). Die mitgliedsstärkste Abteilung ist somit der Fußball (ca.180). Weiterhin bietet man ein vielfältiges Breitensportprogramm an. Abteilungsleiterin Karolin Tittel koordiniert mehrere Sportgruppen mit ca. 130 Mitgliedern. Eine weitere Sparte ist der Handball. Manager Hans- Peter Härtel vereint ca. 15 Handballer. Gespielt wird in der Kreisliga.
Stand: September 2014
hinzufügen eines TSV Crossen e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen