facebooktwitterpinterest

TU Bergakademie Freiberg Kontakt Informationen

TU Bergakademie Freiberg
"Die Technische Universität Bergakademie Freiberg ist eine der drei großen Technischen Universitäten in Sachsen mit ca. 2.169 Beschäftigten und ca. 4.016 Studierenden Stand 2019. Als Ressourcenuniversität konzentriert sie sich auf die Erkundung, Gewinnung, Verarbeitung, Veredlung und Wiederverwendung von Rohstoffen und Materialien. Mit ihrem einzigartigen Profil in den vier Kernfeldern Geo, Material, Energie und Umwelt steht sie für eine exzellente Forschung und Lehre in den Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.Ausgezeichnet zur beliebtesten Universität Sachsens 2019 im großen Hochschulranking von StudyCheck."
Adresse: Akademiestraße 6, Freiberg
Telefonnummer: +49 (3731) 373-1390
Stadt: Freiberg


Öffnungszeiten

Montag: 07:00-18:00
Dienstag: 07:00-18:00
Mittwoch: 07:00-18:00
Donnerstag: 07:00-18:00
Freitag: 07:00-18:00

Bewertungen
Die Mineraliensammlung ist sehr beeindruckend und sehenswert
Die an der TU Bergakademie Freiberg angebotene Schüler-Uni ist ein tolles Erlebnis. Man lernt nicht nur die Universität kennen, sondern auch noch gewählte Studienbereiche. Bei mir war es die Informatik-Woche. Sie sorgte eins zum Staunen, andererseits zum Experimentieren. Von Python bis hin zur App Programmierung war alles dabei. Darunter zählen noch Sachen wie 3D scannen und bearbeiten mit Blender, Einführung in die KI Erkennungsalgorithmen, autonome Rennwagen und Boote. Die Unterkunft im PI-Haus ist sehr toll gestaltet. Man hat einen Betreuer, der nicht nur locker, sondern auch noch cool drauf ist. Darunter fällt noch der coole Grillabend in Kombination mit anderen Studierenden. Florian Richter hat uns nicht nur begleitet, sondern uns auch die Welt der Cave gezeigt. Diese ermöglicht eine tolle Darstellung und Interaktion von Bildern/Videos. Das Essen in der Mensa bietet eine große Spanne von Gerichten und soweit ich es beurteilen kann ist immer etwas für einen dabei. Um zum Fazit zu kommen war es eine sehr tolle Woche und hat mir bewiesen hier anzufangen zu studieren.
Ich war dort letzte Woche Teil der Schüleruni in der „Bio-NanoTech Woche“. Vor allem die Experimente im Praktikum, die wir jeden Tag ins. 3h gemacht haben, waren sehr interessant und vor allem für Schüler mit sehr viel Physikinteresse etwas. Vor den Praktika hörten wir jeden Tag einen Vortrag über unterschiedliche Themen vor allem in Biologie und Physik. Doch das Beste an der ganzen Woche waren die Freude die ich kennenlernen durfte, mit denen ich jeden Abend Spiele gespielt oder gequatscht habe. Das aller aller Beste, waren aber unsere zwei Betreuerinnen, die uns nicht nur am aller ersten Tag zusammen gebracht haben, sondern sich auch sonst sehr um uns gekümmert haben und viel zum Spaß beigetragen haben. Ohne die zwei Sarah‘s wäre die Woche bei weitem nicht so schön gewesen. Vielen Dank an euch Zwei!
TU Dresden ist besser Vielleicht bist du liebenswert, aber die TU Freiberg ist Liebenswertha
Veraltete Unigebäude, zu ruhiger Ort, Dozenten unfreundlich, Inhalte oberflächlich... Leider keine Weiterempfehlung!!!
Sehr gute Uni. Vorallem in ihren Spezialstudingängen wie Geotechnik und Bergbau. Man hat keine komplett überfüllte Studingänge und Hörsäle, sprich man versucht nicht möglichst schnell Studenten los zu werden weil man kein Platz hat. Ausserdem ist Freiberg insgesamt eine sehr schöne Stadt und unter den Studenten herscht ein sehr gutes Klima. Die Wohnheime liegen wumderbar zentral und sind preislich auch sehr gut.
Freiberg hat eine sehr gute Universität, mit vielen kleinen und einigen großen Studiengängen. Wer im Studium Wert auf Unterstützung durch Professoren legt und in der Vorlesung auch mal eine Frage stellen möchte, ist mit der Bergakademie Freiberg super beraten. Wer allerdings einen Standort sucht, bei dem man sich nicht entscheiden kann, zu welcher Party man am besten geht, der sollte sich eine weniger ruhige Stadt aussuchen.
Die TU Freiberg versteht sich sehr darauf Werbung für sich zu machen. Jedoch sieht die Realität ganz anders aus. Viele Universitätsgebäude sind in sehr schlechtem Zustand. Es regnet stellenweise durch die Decke und die Ausstattung ist super alt und kaputt. Ein gutes Beispiel ist die Uni-Bibo. Hier müssen im Winter Wassereimer aufgestellt werden und Regale abgerückt werden, damit die Bücher nicht schimmeln. Weiterhin gibt es auch nicht genügend Räume, sodass Seminare ohne Witz stellenweise 18.30 bis 20 Uhr abgehalten werden müssen. Die Kämpfe um eine bessere Lehre und bessere Uni-Infrastruktur gehen schon erfolglos seit Jahren!
Unverschämt viele Auflagemodule für Bachelorabsolventen von anderen Unis die Ihren Master machen möchten, die Stadt ist voll mit Corona Leugnern sonst wenige Möglchkeiten der Freizeitgestaltung!
Uni in Ihren speziellen Studiengängen wie z. B. Bergbau oder Geodäsie sehr gut, in Wirtschaftswissenschaften aber leider zum Teil mit äußerst arroganten und schlecht lehrenden Professoren besetzt, insbesondere Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik oder Privatrecht, was das Studium mit BWL-Inhalten sehr fade macht. Darüber hinaus wurde in meinen Zeugnis der falsche Professor gedruckt, so etwas geht gar nicht!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines TU Bergakademie Freiberg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen