facebooktwitterpinterest

Tuchfabrik Gebr. Pfau Sächsisches Industriemuseum Kontakt Informationen

Adresse: 125 Leipziger Straße, 08451 Crimmitschau
Telefonnummer: +49 3762 931939
Stadt: Crimmitschau
Postleitzahl: 08451



ähnliche suchanfragen: Textilmuseum Crimmitschau Öffnungszeiten, Villa Pfau Crimmitschau, Volltuchwerke Crimmitschau, Crimmitschau Textilindustrie, Tuchfabrik Museum, Sahnpark Crimmitschau, Lindenstraße Crimmitschau, Ordnungsamt Crimmitschau
Ähnliche Firmen der Nähe
Tuchfabrik Gebr. Pfau Tuchfabrik Gebr. Pfau 4 meter Nicht interessant
Westsächsisches Textilmuseum Westsächsisches Textilmuseum 125 meter ATOMINO 2010 Internationales Kunst Festival auf historischem Gelände.
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain Deutsches Landwirtschaftsmuseum Schloss Blan... 8 km Führungen sind sehr empfehlenswert. Die alte Mühle mit dem Weg vom Korn zum Brot ist ...
Agrarmuseum Blankenhain Agrarmuseum Blankenhain 8 km Das ist so ein Ort dem ich gerne mehr als 5 Sterne geben würde. Eine unglaublich schö...
Bewertungen
Toll, toll, toll!!! Was für ein großartiges Erlebnis!!! Ein wahrer Schatz, dass so viele Gebäude, Maschinen und Wissen erhalten blieben. Alle wichtigen Arbeitsschritte werden anhand der original Maschinen gezeigt, heißt, die Maschinen werden gestartet! Die Besucher dürfen alles ganz nahe anschauen. Die Erklärungen sind sehr ausführlich. Diese Besichtigung ist ein absolutes MUSS! Danke!
Tolles Industrie Denkmal. Sehenswert und man lernt sehr viel. Besonders mit Führung! Ohne Führung sieht man wenig. Ich kann jedem nur zur Führung raten. Selbstständig kann man in der Tuchfabrik nur die Spinnmachinen anschauen. Die Sonderausstellung ist auch leider nicht so interessant.
Wir besuchten die Tuchfabrik zur 4. sächsischen Landesausstellung für Industriekultur "Boom". Eine Voranmeldung für die Führung ist unbedingt zu empfehlen, da man sonst nichts weiter sehen kann als den ehemaligen Spinnereisaal und die Ausstellung zur Zukunft der Textilindustrie. Für 5 Euro ist das etwas wenig und man verpasst sehr interessante Einblicke in die Geschichte der Fabrik. Das Außengelände kann auch so erkundet werden, aber man sieht dann halt nur alte Gebäude. Die Führung geht etwa 100 Minuten, sollte aber wegen begrenzter Teilnehmerzahl schon einige Zeit im voraus gebucht werden. Es gibt eine Vorführung der relevanten Maschinen des jeweiligen Arbeitsschrittes in den entsprechenden Gebäuden. Denn in der Volltuchfabrik ist im Gegensatz zu anderen Textilbetrieben von der Anlieferung der Materialien bis zur Auslieferung der Waren alles vonstatten gegangen. Die Führung war sehr aufschlussreich. Unter anderem ist mir bewußt geworden woher das Sprichwort "den Faden nicht verlieren" wohl stammen muss. Besonders interessant fand ich die Anekdoten zum Streik für den 10 Stunden Arbeitstag von 1904 und die Tatsache das bei der Stilllegung 1990 sämtliche Uhren der Fabrik stehen geblieben sind als der Techniker das Werk vom Netz genommen hat. Das hätte ich ohne den Hinweis nicht bemerkt.
Das war ein tolles Erlebnis. Als wäre die Zeit stehen geblieben. Nur mit Rundgang zu empfehlen. Der ältere Herr der die Führung gehalten hat, war mit viel Herzblut dabei gewesen.
Sehr sehr toll. Alte Maschinen werden erklärt und gezeigt. Es ist alles sehr gut ausgeschildert. Die Führung heute 14 Uhr war sehr sehr angenehm. Die Dame war mega nett, strahlte eine angenehme Art aus. Alle Maschinen, die gezeigt wurden konnte sie uns auch laufend zeigen. Von der Wolle zum Stoff. Definitiv ein Besuch wert!!!!!
Unglaublich beeindruckend. Vom Dchaf bis zur fertigen Decke. Und die neuen Verwendungsmöglichkeiten von Garn und Faden nicht vorstellbar.
Sehr interessante Führung durch die gesamte alte Tuchfabrik. Man erhielt einen Einblick über den gesamten Produktionsablauf. Zum Glück sind noch die alten Maschinen erhalten und funktionsfähig.
Wir haben die Führung anlässlich Boom 4. Sächsische Landesausstellung besucht. Es war eine tolle, sehr interessante Führung. Sehr zu empfehlen.
Sehr interessant wie alte Technik noch vorgeführt werden kann. Das Stoffe einen großen Herstellungsprozess durchlaufen. Die führte Besichtigung war sehr gut. Weiter so. WartezeitMax. 10 Min.Reservierung empfohlenWeiß nicht
Unbedingt mal besuchen, mit der Führung ist es nochmal doppelt so informativ und interessantBesuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Tuchfabrik Gebr. Pfau Sächsisches Industriemuseum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen