Die Turngemeinde 1837 Hanau a.V. (TGH) ist der mitgliederstärkste und traditionsreichste Verein im Main-Kinzig-Kreis und wird von einem ehrenamtlichen Vorstand und einem hauptamtlichen Geschäftsführer geführt.
Nachdem die TGH im Gründungsjahr 1837 „nur“ ein Turnverein war, biete sie heute mit Aikido, Badminton, Basketball, Baseball, Bogensport, Boxen, Cheerleading, Fechten, Gymnastik, Handball, Hapkido, Hockey, Inlinehockey, Jugendfußball, Ju-Jutsu, Judo, Kendo, Leichtathletik, Ski, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball, Tanzen und Wandern insgesamt 28 Sportarten in 22 Abteilungen an. Diese 22 Abteilungen ermöglichen eine absolut moderne, gesunde und abwechslungsreiche „Körperertüchtigung“. Diese einzelnen Abteilungen haben dann noch jeweils ein sehr breit gefächertes Angebot, angefangen von einem Babykrabbeltreff über Fitness- und Gesundheitsangebote bis hin zu Seniorengymnastik. Neben all diesen Angeboten verfügt die TGH mit der Jula-Hof Sportanlage über einen Sportplatz, ein Basketballaußenfeld, vier Tennisplätze, zwei Beachvolleyballfelder, einen Inlinehockeyplatz, eine Grillhütte und mit der Jahnhalle über eine Sporthalle, einer Turnhalle, einer Gymnastikhalle, einem Studio, einer Gaststätte und einem Jugendraum.
Natürlich passt sich die TGH auch immer wieder modernen Trends an, so dass im Kursangebot der TGH stets aktuelle Fitness- und Gesundheitsangebote zu finden sind. Erst kürzlich führte der Deutsche Turnerbund mit der TGH das Pilotprojekt „feel well woman +30“ erfolgreich durch. Die Lindenauschule und die TGH entwickelten das Konzept „Sportklasse“ in den Sportarten Basketball und Ju-Jutsu. Die Ludwig-Geissler-Schule und die TGH führen seit 4 Jahren das Projekt „Selbstkontrolle durch Ju-Jutsu“ mit einer EIBE-Klasse (Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt Europaprojekt) durch. Neu im Kursangebot wurden Bewegungs- und Gesundheitskurse für Vorschulkinder und übergewichtige Kleinkinder installiert.
Einzelne Angebote der TGH sind aufgrund der hochqualifizierten Trainer mit dem Gütesiegel des Landessportbundes Hessen „Sport pro Gesundheit“ und dem „Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Sportbundes“ ausgezeichnet.
Die TGH organisiert mit zahlreichen Großsportveranstaltungen wie z.B. dem ersten Spieltag der 1. Herren 2. Basketball Bundesliga Mannschaft „Hanau...Bebt!“ (1.600 zahlende Zuschauer), der German Open im Ju-Jutsu Fighting und Duo,
dem Hallenkinderturnfest, dem Nikolaussportfest der Leichtathleten, der Hessenmeisterschaft im Cheerleading usw., überregionale sportliche Höhepunkte in der August-Schärttner-Halle.
400 Übungseinheiten zu 45 Minuten pro Woche in 15 verschiedenen Sporthallen und dem Studio I bietet die TG Hanau an. Weiterhin betreibt die TGH ihre sportlichen Aktivitäten im Schwimmbad, auf 4 Tennissandplätzen, 2 Beachvolleyballfeldern, ein Inlinehockeyfeld und dem Sportplatz.
1.512 Vereinsmitglieder der TGH sind jünger als 18 Jahre und darauf sind wir stolz! Somit ist jeder fünfte registrierte Sportler unter 18 Jahren aus Hanau in der TGH organisiert. Die Alterspyramide der TGH entwickelt sich demnach entgegen dem Bundestrend.
hinzufügen eines Turngemeinde 1837 Hanau a.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen