Das Ubuntu-Haus wird ein Haus der Begegnung sein, in dem sich alle Menschen willkommen und angenommen fühlen dürfen.
Wer wir sind
Die Initiative Ubuntu-Haus wurde von der gemeinnützigen Stiftungen Projekt Moses e.V. und dem Magazin AfriQa im Jahr 2014 ins Leben gerufen. Ziel ist es, ein Social Business aufzubauen, das sich an den Grundsätzen der sozialen, unternehmerischen und ökologisch nachhaltigen Entwicklung orientiert. Das Ubuntu-Haus wird ein Haus der Begegnung sein, in dem sich alle Menschen willkommen und angenommen fühlen dürfen. Zugleich wird das Ubuntu-Haus als Basis für Projekte und Ausstellungen dienen, die eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen, Generationen und Sprachen schlägt.
Was wir aufbauen werden
Der Begriff Ubuntu stammt aus dem Zulu und bedeutet Menschlichkeit, Warmherzigkeit und gemeinsames Miteinander. Ubuntu steht in seiner mannigfaltigen Bedeutung für alles, was das Ubuntu-Haus bewirken wird. Einzigartig ist das Ubuntu-Haus in Hinsicht auf das Vorhaben, verschiedenste Bevölkerungsschichten mit ganz unterschiedlichen Projekten und Angeboten anzusprechen. Dazu gehören:
• Eine Galerie, in der diverse Ausstellungsformate realisiert werden können.
• Ein traditionelles afrikanisches Kaffee- und Teehaus, in dem Erzeugnisse aus ökologischem und fairem Anbau angeboten werden.
• Safarische Kochkunst, die zum interkulturellen Austausch beiträgt und eine Atmosphäre der Gemütlichkeit schafft.
• Ein dauerhaftes Rennrad- und Lampedusamuseum, das eine neue Perspektive sowohl auf den Volkssport Eritreas als auch auf den beschwerlichen Weg der afrikanischen Flüchtlinge wirft.
• Seminare, Lesungen und Workshops, die den Migranten die Integration erleichtern und sie bei ihrer Selbstverwirklichung unterstützen.
Alle Angebote dienen dazu, mitten in Frankfurt ein Haus der Begegnung zu errichten, in dem ein stetiger Austausch der Kulturen stattfindet. Im Ubuntu-Haus kann Vielfalt gelebt und Integration hautnah erfahren werden.
Wie Sie uns unterstützen können
Das Gebäude, das für das Ubuntu-Haus vorgesehen ist, muss saniert und renoviert werden. Aus diesem Grund freuen wir uns über Geldspende und Sponsoring, mit dem Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen und den Aufbau des Hauses ermöglichen. Als gemeinnütziger Verein stellen wir dazu natürlich gerne Spendenquittungen aus.
hinzufügen eines Ubuntu Haus-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen