Der UFC Paderborn ist Meister der Futsal Westfalenliga und Westfalenpokalsieger 2015.
Entstehungsgeschichte des UFC Paderborn
Bereits seit einigen Jahren gibt es an der Universität Paderborn im Hochschulsport Futsal Kurse. Nico Leicht war es zunächst, der den Futsal an der Uni integrieren konnte und bald darauf Oli Fuchsberger mit in das Boot holte. Heute ist Leicht Spieler und Funktionär bei Sparta Paderborn, dem zweiten Paderborner Verein in der Westfalenliga.
2013 hat dann René Wegs das Zepter von Fuchsberger übernommen. Durch seine jahrelange Vereinserfahrung bei der DJK Germania Mauritz und einiger Zeit in der Westfalenauswahl wusste er, worauf es im Futsal ankommt, aber auch, wie schwierig es sein kann, qualitativ hochwertige Spieler an den Futsalsport zu binden, sind sie doch oft auch im verwandten Fußball unterwegs. Somit wählte er Simon Kock als kompetenten Partner. Zusammen orientieren sie sich immer wieder an den westfälischen Vorbildern wie Holzpfosten Schwerte und den UFC Münster.
Im April 2013 schafften sie es, 16 Spieler zu organisieren, die ohne jede Erfahrung zu einem internationalen Turnier im französischen Lille fuhren, um mit zwei Teams sich der Konkurrenz zu stellen. Beide Teams trumpften groß auf. Völlig unerwartet konnten sie die Plätze 1 und 5 verbuchen.
Im weiteren Verlauf des Jahres gab es unzählige Anfragen für den Futsalkurs des Hochschulsports. Leider konnte nur ein Kurs zur Verfügung gestellt werden. Zum Ende des Jahres 2013 konnten dann mit der Unterstützung des Hochschulsports endlich zwei Kurse stattfinden. Seitdem gibt es einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenen Kurs.
Nach dem Erfolg 2014 waren die Spieler der Uni natürlich motiviert, ihren Titel in Frankreich zu verteidigen. Trotz eines sehr guten Turniers mussten sich die Futsaler aus Paderborn dieses mal im Halbfinale unglücklich mit 3:4 gegen die spanische Auswahl aus Teneriffa geschlagen geben.
Dennoch waren sich alle einig, dass dieses Team was erreichen kann.
Nur einen Monat später, im Mai 2014, wurde dann vom FLVW ein Einladungsturnier veranstaltet, an dem die Paderborner teilgenommen haben. An diesem Tag fiel intern bereits die Entscheidung, regelmäßig an Wettkämpfen teilzunehmen. Passend dazu wurde durch den FLVW ein Konzept für eine neue Westfalenliga vorgestellt, die in zwei Staffeln Ost und West unterteilt wurde.
Im Vorfeld der Westfalenliga konnte erstmals ein Leistungskurs über den Hochschulsport organisiert werden. Dieser stellt auch zum Großteil den wöchentlichen Kader für den Spielbetrieb.
Kurzfristig wollen die Futsaler aus der Paderstadt eine gute Rolle in der WFLV-Futsal Regionalliga spielen.
Den ersten großen Erfolg der noch jungen Vereinshistorie konnte der UFC Paderborn am 03. Januar 2015 feiern. Dort haben die Paderborner Futsaler in Gütersloh den Westfalenpokal gewonnen.
Als Krönung einer sensationellen Premierensaison konnte der UFC Paderborn durch den Sieg im Playoff Finale den Aufstieg in die höchste deutsche Futsalliga und damit den größten Erfolg der Vereingeschichte feiern.
Erfolge:
Westfalenliga Meister 2015
Westfalenpokalsieger 2015
hinzufügen eines UFC Paderborn-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen