Zertifizierte Uhrenwerkstatt für Omega, Longines, Tissot, Mido, Hamilton, Rado, Balmain und Certina. Herstellung der eigenen Uhr Modell Schlossberg.
Uhrmachermeister
Zeit zu messen ist ein uraltes Bedürfnis der Menschen. Schon im Alten Ägypten wurde sie durch Sonnen- und später Wasseruhren in Abschnitte eingeteilt, die den Tagen und Nächten einen festen Rhythmus gaben. Von diesen ersten Anfängen bis zur heutigen Uhrmacherkunst war es ein jahrtausendlanger Weg. Seit nunmehr 4 Generationen ist die Faszination für die Uhrmacherkunst in der Familie Malchert verankert – heutzutage eine Seltenheit. Auch für den Malchert-Junior Daniel ist das Uhrmacherhandwerk nicht einfach nur ein Beruf, sondern Berufung. Darüber hinaus ist er der Erste in der traditionsreichen Handwerkerfamilie, der eigene Uhren kreiert und baut.
Daniel Malcherts Herz schlägt nicht wie bei anderen Menschen. Es tickt.
Kein Wunder, wurde er doch in eine traditionsreiche Uhrmacherfamilie hineingeboren. Schon als kleines Kind schaute er seinem Uhren reparierenden Großvater über die Schulter und beherrschte Begriffe wie: Kaliber, Lünette oder Platine. Und so verwundert es nicht, dass er nur einen einzigen Berufswunsch hatte: Uhrmacher.
Zum Erlernen des Handwerks zog es ihn nach Glashütte, dem international geschätzten Zentrum der sächsischen Uhrenindustrie. Die Tinte auf dem Meisterbrief war kaum getrocknet, da wurde Daniel Malchert in der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Firma NOMOS – einer renommierten Uhrenmanufaktur aus Glashütte, die ihre Uhrwerke selbst herstellt und vollendet – mit dem Herstellen von Prototypen und Kleinserien betraut. Dann das Nonplusultra in Daniel Malcherts Uhrmacherhänden: die komplette Fertigung von 25 Tourbillon-Uhren. Herstellung und Veredlung der Luxusuhren sind extrem aufwändig und verlangen größtes manuelles Geschick. Nur wenige Uhrmacher spielen in dieser Liga.
Wem das Herz tickt, dem ist Stillstand zuwider. Nach 11 prägenden Jahren bei NOMOS Glashütte brach Daniel Malchert zu neuen Ufern in die alte Heimat auf. Seit Dezember 2011 betreibt er eine eigene Uhren-Werkstatt am traditionellen Familienstandort in der UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg und verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: eigene Uhren zu entwickeln und zu bauen.
hinzufügen eines Uhren-Werkstatt Daniel Malchert-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen