UID Neu-Ulm/Ulm subesi
Die UETD unterstützt die politische, soziale und kulturelle Entwicklung der türkischstämmigen Menschen in Europa und ihrer Aktivitäten in dem jeweiligen Land.
Union of European Turkish Democrats – wurde im Jahre 2004 als Zusammenschluss engagierter Bürger von einem ehrenamtlichen Team mit dem Sitz in Deutschland ins Leben gerufen. Diese Erstgründung in Köln stellt heute die europaweite Hauptzentrale des Vereins dar. Zeitnah folgten dann weitere Gründungen in anderen europäischen Ländern wie in den Niederlanden, Belgien und Österreich.
Die UETD unterstützt insbesondere die politische, soziale und kulturelle Entwicklung der türkischstämmigen Menschen in Europa und ihrer Aktivitäten in dem jeweiligen Land. Dabei können die Werte und Ziele des Vereins im abstrakten Sinne durch folgende Punkte zusammengefasst werden:Unsere Werte:I. Wir stehen für kulturelle Vielfalt und sind überzeugt davon, dass auch die Mehrheitsgesellschaft von diesem kulturellem Reichtum profitieren wird. In diesem Sinne betrachten wir die Integration als notwendig für ein gesellschaftlich gesundes „Miteinander“, wobei wir uns von einer gezwungenen Assimilation klar distanzieren.
II. Wir treten dafür ein, dass der Islam in europäischen Ländern als Glaubensgemeinschaft und Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt wird.
III. Wir setzen uns dafür ein, dass die Vertretungen der Türkei in den jeweiligen Ländern mehr Bürgernähe und Serviceleistungen anbieten.
IV. Wir setzen uns für eine angemessene kulturelle Identifikation und ein hohes Bildungsniveau der türkischen Gemeinde ein und fördern den offenen und intensiven Dialog zwischen Menschen.
V. Wir unterstützen den EU-Beitritt der Türkei.
Unsere Ziele:
I. Fokussierung auf die Probleme der Menschen mit türkischem Migrationshintergrund in Europa und konstruktive Mitarbeit im Rahmen von Problemlösungsprozessen mit anderen Instituten, Vereinen und Gremien.
II. Politische Öffentlichkeitsarbeit, um die Wahrnehmung der türkischen Gemeinschaft in den jeweiligen Ländern zu schärfen und ihr Ansehen sowie ihren sozialen Status aufzubessern.
III. Förderung der Akzeptanz und Partizipation der europäischen Türken in allen gesellschaftlichen Bereichen als notwendige Basis für die Integration.
IV. Bessere Ausschöpfung des Potenzials der circa 5 Millionen Menschen türkischer Herkunft in Europa – darunter ca. 500.000 Akademiker, 50.000 Studenten und mehr als 100.000 Unternehmer – in Zusammenarbeit mit den zuständigen staatlichen Stellen der europäischen Länder und der türkischen Republik.
V. Stärkung der demokratischen Werte und Normen innerhalb der Gesellschaft durch Aktivitäten, welche das politische Interesse wecken und die politische Partizipation erhöhen.
UETD arbeitet mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen „Hand in Hand“ zusammen, und nutzt die aus dieser Zusammenarbeit entstehenden Synergien, um einerseits seiner gesellschaftlichen Pflicht besser nachzukommen und andererseits seine definierten Ziele in effizienter Form zu erreichen.
hinzufügen eines UID Neu-Ulm/Ulm-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen