Wir sind eine kleine Gruppe Menschen, die einen Umsonstladen in Düsseldorf zu eröffnet hat und für alle Menschen zur Verfügung stellen möchten.
Wir arbeiten auf freiwilliger, unentgeltlicher Basis und streben einen respektvollen Umgang mit Mensch, Tier und Ressourcen nach dem Prinzip der Umsonstökonomie an. An unserem Plenum kann jede/r teilnehmen und sich nach seinem eigenen Ermessen und Wohlbefinden einbringen. Wir entscheiden nach dem Konsensprinzip und agieren hierarchiefrei. Wir sind zwar eine Gruppe, die zwar in den Räumlichkeiten des Niemandslandes (Niemandsland e.V., Heerstraße 19, 40227 Düsseldorf) ansässig ist und das Hausrecht berücksichtigt, agieren allerdings autonom.
Was wollen wir?
Unser Konzept ist das der Umsonstökonomie, dh. in unserem Laden wird nicht mit Geld „bezahlt“ und auch nicht „getauscht“, sondern jeder kann frei, ungezwungen und selbstverantwortlich bringen und nehmen was er mag. Es ist ein freies Geben und Nehmen ohne Tausch oder Gegenwert und ohne Geld. Monetäre Spenden nehmen wir an und verwenden es für Material, Instandhaltung, Ladeneinrichtung und für Unterstützung des Niemandslandes, die uns die Räumlichkeiten zu Verfügung stellen.
Der U-Laden soll ein Ort für alle sein und nicht in erster Linie karikativ, sondern auch ökologisch, sozial, ganzheitlich und konsumkritisch. Wir wollen einen Freiraum bzw. einen Raum zur Entdeckung neuer Möglichkeiten jenseits eines eingefahrenen und oftmals zerstörerischen Konsumverhalten bereitstellen, das Konzept des Konsums allgemein hinterfragen und einen kleinen, wenn auch ideellen Gegenpol bilden. Dazu gehört auch ein Bewusstsein/eine Sensibilisierung für die globalen Auswirkungen des Konsums auf Mensch und Umwelt schaffen. Die politische Auswirkungen aufzeigen und auch dass der Wert von Waren und Gütern nicht gleichbedeutend mit der Nummer auf einem Preisschild ist. Daher soll der U-Laden auch eine Anlaufstelle/ Infostelle/ Begegnungsort/ Diskussionsforum und Freiraum sein und neue Anstöße geben, seinen eigenen Lebensraum aktiv mitzugestalten.
Was machen wir?
Wir unterhalten den Laden (und unsere Gäste^^). d.h. wir räumen auf, sortieren ein und um, zeigen euch, wo was steht, wenn ihr was sucht und helfen euch beim Einräumen. Wir haben auch ein Sofa zum quatschen und gegen eine freiwillige Spende gibt es Kaffee. Bei Bedarf und Laune des Besuchers geben wir gerne allerhand Infos raus.
Für wen machen wir das?
Für alle! Wir bitten nur darum das Prinzip zu beachten und keinen Profit daraus zu schlagen, z.B. sind die Sachen nicht für den Weiterverkauf gedacht und wir nehmen nur Dinge an, die wirklich irgendwann und irgendwie jemand noch brauchen kann. d.h. kein Müll oder nicht mehr reparierbare Sachen, keine Waffen oder Giftstoffe, keine menschenverachtende Materialien, keine Chemie und keine ekelige Schlüpfer ;)
Kann man da mitmachen?
Klar! Kommt vorbei!
Es gibt verschiedene Arten der Partizipation, einige Vorschläge:
Ihr könnt was vorbeibringen und/oder ein wenig durch den Laden „shoppen“.
Ihr könnt an den Plena teilnehmen. Jeden 2. Montag im Monat ab 19.30 Uhr im Niemandsland.
Ihr könnt auch Ladenhelfer werden, dh. ab und an mal eine Schicht im Laden übernehmen oder uns einfach mal unter die Arme greifen, wenn was ansteht. (Feiern, Enrümpeln, Aufräumen, den Laden reparieren und/oder noch schöner machen). Dafür haben wir eine extra „Helferliste“, auf der ihr euch gerne mit eurer email eintragen könnt!
Jeder Interessierte ist immer willkommen sich nach eigenem Gutdünken einzubringen!
Noch Fragen? Schreibt uns unter: [email protected]
hinzufügen eines Umsonstladen Düsseldorf-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen