facebooktwitterpinterest

Unica Bruch Kontakt Informationen

Info

Im Natur- und Kulturdenkmal Unica-Bruch in Villmar kann man in die Zeit vor 380 Mio. Jahren zurückblicken...

Geschichte

Im Natur- und Kulturdenkmal Unica-Bruch in Villmar kann man in die Zeit vor 380 Mio. Jahren zurückblicken, als marine tropische Korallen und Schwammriffe das Material bildeten, das im letzten Jahrhundert als Lahn-Marmor Weltruhm erlangte und weltweit verbaut wurde.
Aus dem Devonmeer stiegen die ersten Wirbeltiere an Land; seine Temperatur konservieren wir bis heute in unserem Blutkreislauf.
Der hohe Kalkgehalt des Devonmeeres begünstigte das Wachstum von Muscheln, Krebstieren und Schnecken sowie der Riffbildner: Schwämme, Stromatoporen und Korallen. In flachen Lagunen verrottete ein reicher Pflanzenwuchs; der im Faulschlamm entstehende Kohlenstoff färbte den sich bildenden Kalkstein schwarz und grau. Eine lebhafte vulkanische Tätigkeit ließ eisenhaltiges Wasser über den sich bildenden Kalkstein fließen und in ihn eindringen - es färbte ihn hell- und dunkelrot, braun und gelb. So entstanden die vielen Varietäten des Lahnmarmors, vom schwarzen, weiß- oder goldgeäderten Schupbacher bis zum schwarz-rot-geflammten Unica und zum hellrot geschleierten Bongard in Villmar.

Adresse: Oberau, 65606 Villmar
Telefonnummer: 06482 6075588
Stadt: Villmar
Postleitzahl: 65606



ähnliche suchanfragen: Lahn Villmar, Runkel Marmor, Lahn-Marmor-Route
Ähnliche Firmen der Nähe
Lahn-Marmor-Museum Lahn-Marmor-Museum 51 meter Ein informatives Museum rund um den Lahnmamor, interessantes über die Entstehung, Ve...
Lahn-Marmor-Museum Lahn-Marmor-Museum 630 meter
König-Konrad-Denkmal König-Konrad-Denkmal 793 meter Sehr schönes Denkmal, toller Lahnblick
Bewertungen
Die Ausstellung über den Marmor Abbau ist beeindruckend, live habe ich es nur in Carara gesehen. An der Wand sieht man sehr eindrucksvoll in verschiedenen Lagen die Einschlüsse
Für geologisch und erdgeschichtlich Interessierte ein Muss, für Radler auf dem Lahnweg ein kurzer,, empfehlenswerter Abstecher. Gut gemachte Infotafeln erklären das Grundlegende.
Interessant und schön. Über einen ruhigen Weg gut vom Parkplatz des Lahn-Marmor-Museums aus zu erreichen. Beides lässt sich sehr gut verbinden und gehört auch eigentlich zusammen, im Steinbruch kann man sich anschauen was im Museum auf Schautafeln etc. erklärt wird und man sieht direkt wo der Marmor für die tollen Artefakte herkam.
Ein besonderes Erlebnis, so in die Erdgeschichte zu schauen...sehr empfehlenswert in der Kombination mit einem Besuch des Lahn-Marmor-Museums.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Unica Bruch-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen