facebooktwitterpinterest

Unikatum Kindermuseum gemeinnützige Gesellschaft mbH Kontakt Informationen

Unikatum Kindermuseum gemeinnützige Gesellschaft mbH

Info

Jährlich wechselnde Mitmach-Ausstellungen für Kinder und Erwachsene zu gesellschaftlichen Themen
--> Ferienöffnungszeiten und Schließzeiten siehe Website!

Geschichte

Aktuelle Mitmachausstellungen: „Das verrückte Welthotel" /„Ach du liebe Zeit!“

Etikett

UNIKATUM Kindermuseum gGmbH,
Zschochersche Str. 26, 04229 Leipzig,
V.i.S.d.P. Annegret Hänsel (GF)
E-Mail: [email protected]
Steuer-Nr. 232/124/01153, Finanzamt Leipzig I
HRB 26071, Registergericht Leipzig

Copyright: Die auf dieser Webseite abgebildeten Fotos sind urheberrechtlich geschützt, ggf. existieren persönlichkeitsrechtliche Einschränkungen.

Disclaimer/Haftungsausschluss:
Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit oder Qualität der auf dieser Website bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen uns, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die dargebotenen Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen, sofern kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden unsererseits vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Wir behalten uns ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen oder zu löschen. Für externe Links übernehmen wir keine Verantwortung und versichern, dass die Inhalte zum Zeitpunkt der Verlinkung keinerlei verfassungs- oder sittenwidrige Inhalte aufgewiesen haben.

Adresse: Zschochersche Str. 26 , Leipzig 04229, SN, DE
Telefonnummer: 0341 3061986
ed.mutakinu-muesumrednik@ofni
Zustand: SN
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04229



ähnliche suchanfragen: unikatum cafe, experimentiermuseum, unikatum ausstellungsmedien gmbh, leipzig mit kindern blog, kindergeburtstag unikatum leipzig, museen um leipzig, leipzig naturwissenschaft museum, mitmachausstellung
Bewertungen
Wir kannten das Unikatum nicht und sind nur durch Zufall im Internet darauf gestoßen. Die Anfahrt ist unkompliziert. Man nimmt die Straßenbahn 14 vom Hauptbahnhof Leipzig Richtung Plagwitz und fährt 7 Stationen. Dann sind es nur noch ca. 160 Meter zum Kinder und Jugendmuseum. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person. Der Aufenthalt ist auf 2 Stunden begrenzt. Die untere Etage ist sehr erlebnisreich. Einige Stationen eher für die älteren Kinder. Es erwartet euch so einiges wie z.b. Memo, Schwarzlichtraum, im Sand malen, wissenswertes über Geld, Quizfragen und vieles mehr. Die obere Etage ist für jedes Alter bestimmt. Es gibt viele Spiele, Bücher ect. Es besteht die Möglichkeiten zu malen, mit Tusche, Buntstifte, Schutzkleidung vorhanden, man kann kneten, dass Kasperletheater bedienen, rum toben, chillen . Es bietet viele Möglichkeiten. Und es gibt draußen auch einen Garten in den man einiges unternehmen kann. Zum Schluss kann man in das Museums Café, welches sehr gemütlich ist, der Kuchen unheimlich lecker. Das Personal sehr nett und hilfsbereit. Toiletten sind im Objekt vorhanden, könnten meines Erachtens etwas sauberer seinToilette war ok, die Bürste war etwas.... und ein bissl viel Staub, sonst ok. In den Räumen des Museums könnte es etwas wärmer sein, vielleicht bin ich aber auch nur eine Frostbeule. Das Museum ist sehr zu empfehlen.
Für Kinder ab 3 Jahre ein absoluter Traum. Also hätte ich gewusst, dass früher sowas geben würde, wäre ich ganz oft dort. Bauen, Klettern, hämmern, Malen, Sinne anregen vom feinsten. Selbst das Café war schick eingerichtet und die Gebäckstücke hatten lustige Namen. Nachteil am Café wenn da ganz viele anstehen kommt man gar nicht in das Kindermuseum rein. Eingang und Café müsste separat gehalten werden. An dem Tag hat es sehr geschneit und viele standen an um hinein zu wollen aber dadurch das dass Café der Tresen direkt an der Kasse war, war ein hinein kommen sehr Akrobatisch. Meine kleine war nach dem schönen Tag vollkommen ausgelastet und hat den Abend ruhig geschlafen. Preislich für die kleinen vollkommen OK. Aber für Erwachsene empfinde ich es doch ganz schön saftig. Klar können wir Erwachsene auch noch was lernen und sehen und anfassen aber Großteil können wir ja nix machen weil alles auf Höhe der Kinder gemacht wurde. Ich saß als Papa mehr rum weil die kleine alles selbst erkundet hat. Großen ganzen trotzdem alles schick auch wenn so Kleinigkeiten gestört haben.
Wir waren heute zum ersten Mal im Unikatum und wir waren absolut positiv überrascht. Gerade die untere Etage war richtig toll. Dort geht es. a. um Technik und Ernährung. Richtig viele und tolle Informationen anschaulich für Kinder aufbereitet. Alles auch in Englisch beschriftet. Die obere steht eher im Zeichen von Spiel und Kreativität. Insgesamt wirklich empfehlenswert.
Ein sehr schöner liebevoller gestalteter Ort. Ich hätte mir gewünscht, dass man bei einer großen Kindergruppen kurz klare Regeln ansagt. Ansonsten ist es ein wunderschöner, hoch interessanter Ort und fordert/fördert in allen Bereichen. Ob es Hören, Sehen, Tasten oder riechen ist, es weckt Interesse. Vielen Dank für den schöne Tag.
Für die Kinder ein Riesenspaß, wer lesen kann lernt auch einiges. Die Angebote sind vielfältig und für verschiedene Altersgruppen geeignet. Es ist allerdings sehr eng - wir waren zu einer sehr ruhigen Zeit unter der Woche da und es gab bereits Wartezeiten an manchen Stationen und man stand sich teilweise doch sehr auf den Füßen.
Ein super schöner Ort für Kinder. Ich finde es mega schön gemacht, die untere Etage ist für die Kinder zum schauen und mit machen und oben können sich die Kinder kreativ ausleben und austoben. Es lässt eigentlich keinen Wunsch für Kinder offen. Sie können Bücher anschauen, lesen, klettern, Puppentheater selbst gestalten und vorspielen, malen und so weiter. War echt begeistert.
Sowohl für Sonnen- als auch Regentage, viel zu entdecken und auszuprobieren für die Kinder und deshalb entspannend für angenehm für uns Erwachsene, inklusive dazu gehörigem Café. Super nette Mitarbeiter, die auch sehr entgegenkommend unkompliziert bei kurzfristigen Reservierungen für Kindergeburtstage reagieren und flexible Lösungen finden. Empfehlenswert!
Klein aber fein. Tolle Möglichkeit für Groß und Klein sich bei kaltem oder schlechtem Wetter zu beschäftigen. Und dabei auch noch viel Spaß zu haben. Können wir nur weiter empfehlen. Die junge Dame hat das Ganze auch mit viel Ruhe gemanagt. Top!!!
Wir waren an einem Samstag, hatten extra Tickets vorher gebucht: es war trotzdem unglaublich voll, laut und einige Eltern konnten ihre Kinder nicht zügeln, die haben teilweise die Sachen dort auseinander genommen. Sehr schade. Außerdem hat der Einlass ewig gedauert und auf die Zeitfenster wurde scheinbar keine Rücksicht genommen. Wer danach noch etwas essen/trinken wollte, brauchte mindestens nochmal so viel Geduld, denn das Personal war mit dem Ansturm überfordert, es war 17 Uhr kaum noch Kuchen da und der Kaffee&Kakao war ungenießbar. Scheinbar fehlte auch Zeit fürs Reinigen der Kaffeemaschine... sehr schade, denn ansich ist diese Location ein tolles Ziel.
Es ist ein Erlebnis für Kinder jeden Alters. Es gibt viele Ausstellungen mit Hörspielen und zum Mitmachen. Die Ausstellung über das Finanzsystem ist selbst für Erwachsene sehr interessant. Das Highlight für uns war der kleine Sandkasten mit AR wo man Land und Wasser schaffen konnte. In der oberen Etage war viel für die kleinen zum Toben und basteln und im Cafe gibt es leckeren Kaffee und Kuchen für kleines Geld.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Unikatum Kindermuseum gemeinnützige Gesellschaft mbH-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen