Die Universität zu Lübeck besteht seit 1973 als selbständige Wissenschaftliche Hochschule des Landes Schleswig-Holstein.
Die Universität zu Lübeck besteht seit 1973 als selbständige Wissenschaftliche Hochschule des Landes Schleswig-Holstein. Sie umfasst die Sektionen Medizin, Informatik/Technik und Naturwissenschaften. Die interdisziplinäre Verknüpfung zwischen Naturwissenschaften, Informatik und Medizin ermöglicht nicht nur eine praxisnahe und aktuelle Ausbildung, sondern auch eine Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Durch das Zusammenwirken der Sektionen, den anderen Lübecker Hochschulen, dem Forschungszentrum Borstel, dem Medizinischen Laserzentrum und ortsansässigen Wirtschafts- und Industrieunternehmen bestehen an der Universität gute Voraussetzungen für die Entwicklung und den Einsatz von innovativen Technologien, Diagnostik- und Behandlungsverfahren. Die Qualität der Forschung an der Universität wird gefördert durch die Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen. An der Universität bestehen derzeit zwei Sonderforschungsbereiche.
Mit 3.000 Studierenden ist die Universität zu Lübeck eine im Vergleich zu anderen Studienorten kleine Universität. Hieraus ergibt sich ein gutes Betreuungsverhältnis für die Studierenden. Eine hohe Lehr- und Ausbildungsqualität in den Studiengängen Informatik und Medizin wird durch gute Ergebnisse Lübecker Studierender im bundesweiten Vergleich belegt.
hinzufügen eines Universität zu Lübeck-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen