facebooktwitterpinterest

Unstrut Kontakt Informationen

Geschichte

Die Unstrut ist ein etwa 192 km langer, linker Nebenfluss der Saale und deren wasserreichster Zufluss. Einzugsgebiet ist fast das gesamte Thüringer Becken nebst einem Teil der westlichen und nördlichen Randplatten, Teile des Südharzes und kleinere Teile des nördlichen Thüringer Waldes. Dabei entspringen die wasserreicheren Zuflüsse wie auch die Unstrut selbst in den im Vergleich zum Becken niederschlagsreicheren Randgebirgen.NameUm 575 wurde der Fluss Onestrudis genannt, im 7. Jahrhundert Unestrude, 994 Vnstruod. Der Name wird vom germanischen strōdu hergeleitet, was Sumpfdickicht heißt. Für die Vorsilbe Un- wird eine Steigerungsform wie beispielsweise in „Unwetter“ erwogen oder eine Form der Lokalpartikel *(h1)en,in‘. Der Flussname würde demnach,Sumpf(dickicht) an sich habend(er Fluss)‘ bedeuten, wofür auch die für die Unstrut typische Auenlandschaft und Hochwassergefährlichkeit sprächen. Eine ähnliche Wortbildung findet sich in der österreichischen Erlauf (früher: Arelape),(Fluss,) der einen See vorn/am Anfang hat‘.GeographieVerlaufDie Unstrut entspringt westlich von Kefferhausen bei Dingelstädt in Nordthüringen im südlichen Eichsfeld. In der Thüringer Pforte bei Sachsenburg durchbricht sie die Hainleite. In ihrem Unterlauf durchfließt sie in zahlreichen Schleifen den Burgenlandkreis im südlichen Sachsen-Anhalt Sie wird dabei unterhalb von Memleben zunächst vom Ziegelrodaer Plateau, bei Laucha vom Dorndorfer Plateau sowie in der Nähe Freyburgs von den kalkreichen Schweigenbergen flankiert und mündet im Großjenaer Blütengrund bei Naumburg in die Saale.

Adresse: Schloßvippach
Stadt: Schloßvippach


Bewertungen
Die Unstrut ist ein Fluss in der Nähe von Freyburg umgeben von vielen Weinbergen. Hier lässt es sich schön wandern . Einzelne kleine Straußwirtschaften laden zu gegebener Zeit zum verweilen ein.
Fast 200 km langer Fluss. Gut 100 davon sind durchgängig mit Kanu befahrbar. Die letzten 60 km sogar mit Schleusen, also kein lästiges Umtragen. Ruhiges Gewässer. Familientauglich. Landschaftlich reizvoll. Viele Sehenswürdigkeiten. Wiege deutscher Geschichte. Gute Infrastruktur für Wasserwanderer. Flussbegleitender gut ausgebauter Radweg. Weinbaugebiet auf den 45 km vor der Mündung Memleben - Kirchscheidungen - Naumburg. Gute Wasserwanderrastplätze. Kaum Motorbootverkehr.
Ob drin baden oder darauf Kanu fahren...daran lang spazieren oder als tolles Fotomotiv...die Unstrut ist ein toller Fluß und immer ein Ausflug wert...Angler sind auch begeistert.
Die Unstrut ist ein sehr schöner Fluss . Hier ist noch sehr viel naturbelassenen, ideal für Wanderer, Radfahrer und Kanuten. Der Radweg von Thamsbrück nach Mühlhausen entlang der Unstrut ist sehr schön ausgebaut und man kann hier voll die Natur in Ruhe genießen. Es gibt sehr viele Rastplätze. Diese Strecke eignet sich auch für Kinder, denn es gibt nur zwei kleine Hügel. Absolut empfehlenswert.
War eine private Weinlese! Jederzeit wieder. War hochinteressant und jederzeit wieder
Tolle Landschaft. Super Radweg. Das ist die Thüringer Pforte zwischen Sachsenburg und Oldisleben/Heldrungen.
Eine schöne Landschaft, bin immer gerne dort um frische Luft zu genießen.
Gut zu wandern zwischen Wälder und Felder habe einen waschbär gehen oft zusammen in der unstrut bei mühlhausen baden Wasserqualität ist sehr gut
Ein sehr schöner Radweg vielen Natur die Unstrut wunderschön es hat uns sehr gut gefallen.
Dazu konnte man osterfeuer sagen
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Unstrut-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen