facebooktwitterpinterest

Urwelt-Museum Hauff Kontakt Informationen

Urwelt-Museum Hauff

Info

Die Gegend um Holzmaden am Fuße der Schwäbischen Alb ist weltbekannt als Fundgebiet für Fossilien aus den Posidonienschiefern - Meeresablagerungen, die vor 180 Millionen Jahren am Grund des Jurameers entstanden sind.

Geschichte

Das Urwelt - Museum Hauff in Holzmaden ist das größte private Naturkundemuseum Deutschlands und bietet bei jeder Witterung spannende Erlebnisse für Jung und Alt und einen eindrucksvollen Überblick über die faszinierende Meereswelt der Jurazeit.

Tief eintauchen in die Urzeit, als Saurier die Welt beherrschten: Das kann man im Urweltmuseum Hauff in Holzmaden. Das 1993 neu gestaltete, private Museum zeigt auf gut 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche eine phantastische Meereswelt mit Ichthyosauriern, Plesiosauriern, Krokodilsauriern und Flugsauriern, sowie große Kolonien von Seelilien, Ammoniten und Belemniten aus dem einstigen Jurameer. Zu den eindrucksvollsten Präparaten zählen ein Ichthyosaurier-Muttertier mit 5 Embryonen sowie die weltgrößte Seelilien-Kolonie mit 18 x 6 Metern.

Die Ausstellung der Fossilien wird anschaulich begleitet von Schautafeln, Dioramen, Videos und Computer-Animationen, so dass das Leben im Jurameer auf spannende Weise erlebbar wird. Wie die Fossilien vor Jahrmillionen entstanden sind, wird ebenso anschaulich erklärt wie die Arbeit der Museumswerkstatt, in der die Überreste der Urmeerbewohner sorgfältig freigelegt werden. Für einen Eindruck, wie imposant die Bewohner der Erde im Jura-Zeitalter gewesen sind, sorgt der Dino-Park im Außenbereich des Museums: Dort sind lebensgroße Nachbildungen von acht verschiedenen Dinosauriern zu sehen.

Besonders reizvoll ist es, den Ausflug ins Urwelt-Museum Hauff mit einem Besuch im Schieferbruch Kromer in Ohmden zu kombinieren. Dort können kleine und große Entdecker selbst auf die Suche nach Versteinerungen gehen. Ammoniten als die häufigsten und besonders typischen Fossilien der Alb kann man hierbei häufig finden. Werkzeug dafür kann vor Ort ausgeliehen werden.

Urwelt-Museum Hauff
Aichelberger Str. 90
D-73271 Holzmaden
Tel. 07023/2873
[email protected]
www.urweltmuseum.de

An der A8 Stuttgart-Ulm, Ausfahrt Aichelberg
Ganzjährig geöffnet
Dienstag bis Sonntag
9.00 – 17.00 Uhr
Montags geschlossen

Persönliche Führungen auf Vorbestellung oder jeden 1. Sonntag im Monat
(aktuelle Termine auf der Homepage)

Dino-Park mit Modellen von 8 lebensgroßen Landsauriern zwischen
Schachtelhalmen, Ginkgo- und Mammutbäumen.

Verkauf von Fossilien, Geschenkartikeln und Büchern
Cafeteria mit täglich frischen Backwaren

Ausrichtung von Kindergeburtstagen und anderen privaten Events in architektonisch ansprechenden Räumlichkeiten



"Das Urweltmuseum Hauff ist geöffnet!"
Adresse: Aichelberger Str. 90, 73271 Holzmaden
Telefonnummer: 07023/2873
Stadt: Holzmaden
Postleitzahl: 73271


Bewertungen
Sehr informatives Museum und die Kinder hatten sehr viel Spaß. Besonders der Infobildschirm gleich zu Beginn, der die Erde von ihrer Entstehung bis hin in die Zukunft zeigt, hat es den Kindern angetan. Und natürlich auch der kleine Dinopark im Außenbereich kam super an. Wir waren ca 2 Stunden dort. Danach kann man gleich in den gegenüberliegenden Steinbruch und seine eigenen Fossilien ausmeißeln
Wir lieben dieses kleine, übersichtliche Urweltmuseum. Sehr anschaulich werden die verschiedenen Zeitalter unserer Erde auf Schieferplatten und noch umfassender an einem "Zeitreisecomputer" dargestellt. Ausgestellt sind vor allem Funde aus der Region. Flugsaurier, Fischsaurier und Pflanzen sind anschaulich präpariert und mit vielen interessanten Informationen ausgestellt. Im Garten können Dinosaurier in Lebensgröße "entdeckt" werden. Die ganz kleinen Besucher können im Sandkasten ein Dinoskelett Rekonstruktion freilegen. Ein sehr informatives und interessantes Museum. Für jede Altersklasse zu empfehlen.
Nettes, kleines Museum für einen Ausflug, der nicht den ganzen Tag dauern soll mit Kindern. Sehr schön gestaltet, interessant, schöne Außenanlage, vor allem für die Kinder toll gemacht. Preislich fand ich es etwas teuer, aber sicherlich könnte ein so kleines Museum sonst nicht überleben.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ein schöner und sehr informativer Ort für Groß und Klein. Es gibt reichlich Fossilien und Sachen zum Anschauen. Ich würde empfehlen mehr Sitzplätze für ältere Personen oder zum Ausruhen einzubauen. Preis-Leistung für den Eintritt ist in Ordnung. Einmal muss man das gesehen und gelesen haben.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ein wirklich gut gemachtes, auch architektonisch gelungenes Museum mit interessanten Ausstellungen und kurzweiligen Erklärungen zu beeindruckenden lokalen Fundstücken. Die Außenanlage mit den Dinos ist sehr gepflegt. Achtung: Es ist kein Dinopark und m.E.n. erst ab Grundschulalter wirklich interessant. Auch gibt es die Ausschilderungen nur auf Deutsch.
Sehr kompakte Urweltmuseum, die mir nach 30 Minuten ein bisschen Stimmung versäumt hatte, denn ich dachte, dass es schon alles war. Aber zum Glück waren noch andere Räume in den man noch was sehen konnte und es hat sich wirklich gelohnt. Ganz am Anfang geht man die Treppen runter, die uns die Tiefe der Erde und Ausgrabungen darstellt. Es ist sehr plastisch, auch für die Kinder, gemacht- und hilft sich die vergangene Zeit vorzustellen. Unten findet man auch andere schöne Überreste der Vergangenheit. Wenn man zurück auf Erdgeschoss kommt , hat man 2 tolle Visualisierungen. Die eine zeigt die Änderungen der Erde - ganz wichtig dabei ist auch die angezeigte Zukunft, also die relative Erdezeit bis 00:30 Uhr, sich anzuschauen. Die andere Visualisierung zeigt lokale Veränderungen der Umgebung , die auch interessant sind. Man kann kurz nach draußen mit den Kindern gehen und ein bisschen sie in Sand spielen lassen oder die großen Dinos zu bewundern lassen. Und hier dachte ich, dass das war’s. Aber nö , die Reise ging weiter. Und erst ab jetzt war es für mich mega interessant. Ich werde es nicht beschreiben damit jeder es selbst erleben kann.
Das Urweltmuseum ist wunderbar eingerichtet und ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Zeitlich sollte man rund eine Stunde einplanen, insbesondere wenn Kinder dabei sind. Jedoch kann der anschließende Besuch im Steinbruch zur Suche nach echten und "eigenen" Versteinerungen den restlichen Tag füllen. Achtung: dieser ist nur im Sommer in Betrieb und entsprechende Kleidung ist empfehlenswert. Kurzum: tolles, kleines Museum insbesondere für Familien mit Kindern die ihnen wunderbare Erinnerungen "schenken" werden.
Seit meiner Kindheit immer wieder gerne besucht. Jetzt mit eigenen Kindern! Super tolle Darstellung und fossile Exemplare von Crinoiden, und Meeresbewohnern in der dunklen Matrix des Schiefers. Einfach mehr als Sehenswert!!!Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Absolut sehenswert, wenn man etwas über Dinosaurier, Ausgrabungen und die Entstehung von Schiefer & Co erfahren möchte. Draußen gibt es Dinosaurier zu sehen, während drinnen Schautafeln, Fernsehvorführungen,und Ausstellungsstücke zu sehen sind.
Sehr interessant für die ganze Familie. Der Ei tritt ist auch angemessen. Sehr schön präsentiert werden unzählige Exponate, auch multimedial unterstützt, durch die Urgeschichte unserer Erde. Bis zum heutigen Zeitpunkt erfährt man das Leben, denn in der Ausstellung trafen wir auch lebende Exemplare des ängstlichen "Homus Maskulus" der hoffentlich bald wieder aussterben wird. Besonders interessant ist der Besuch auch, um am Zeitreisecomputer über den Wahnsinn unserer Zeit bezüglich "Klimawandel" nachzudenken. Schnell wird klar, dass der "menschgemachte Klimawandel" stark überzogen wird um Menschen zu knechten und finanziell auszubeuten. Was wird man wohl in tausenden von Jahren aus Gesteinsschichten ausgraben, Masken Spritzen, und gaaanz viel Plastik-Müll ;-
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Urwelt-Museum Hauff-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen