Vereinigung aktiver Kulturförderer und unabhängiger Musikfreunde e.V.
Die Kulturlandschaft ist zwar im Verhältnis gut bestückt, aber für alternative Musik und Kunst findet sich derzeit ein luftleerer Raum: Vakuum – eigentlich Arbeitstitel für die ersten Gespräche zur Gründung einer neuen Initiative, konnte sehr gut sinnstiftend gefüllt werden: Vereinigung aktiver Kulturförderer und unabhängiger Musikfreunde e.V.
Geredet wurde schon länger, dass man was auf die Beine stellen sollte – ins Laufen kam das Ganze erst richtig, als sich die damaligen Vorsitzenden des Vereins, Jan-Marc Koppers und Thorsten Kruse-Neuls, Ende 2014 ernsthaft mit der Idee auseinandergesetzt haben. Dann gelang die Umsetzung sehr schnell. Anfang Dezember 2014 gab es das erste Treffen, bereits am 22. Dezember fand die Gründungssitzung des Vereins statt, der mit 14 Mitglieder startete und inzwischen über 50 Mitglieder zählt.
Ziel und Motivation der Mitglieder ist es, in unserer ländlichen Region allen Beteiligten und Interessierten ein buntes Kulturprogramm zu bieten, das auch Raum für alternative Kunst- und Kulturformen lässt. Auftrittsmöglichkeiten für Musiker aus den Genres Rock, Pop und Alternative. Aber auch Theater, Lyrik und bildende Kunst sollen hier eine Wirkungsstätte finden. Ein Bereich der Vereinsarbeit wird die Nachwuchsförderung, die aktiv betrieben werden soll. Hierbei ist den Akteuren der generationsübergreifende Gedanke wichtig: Junge Künstler sollen von den Erfahreneren profitieren. So soll sich jedes Mitglied ausprobieren können, sei es im musischen oder technischen Bereichen (z.B. DJ oder PA), in der Organisation von Veranstaltungen oder der Präsentation.
Vakuum bietet dafür bereits ein ansehnliches Netzwerk durch seine Mitglieder im Alter zwischen 16 und 66 Jahren. Größtenteils mit langjährigem Fachwissen und Kompetenzschatz in ihren jeweiligen Aktivitäten und Zuständigkeiten. Natürlich verbindet alle in beruflicher und privater Form die Leidenschaft für Musik, Kunst und Kultur. Mit kreativen Ideen wollen die Akteure die Kulturszene bereichern! Ein Aspekt ist dabei auch die nichtkommerzielle Ausrichtung, um eine künstlergerechte Umgebung zu schaffen. Selbstverständlichkeiten, die von kommerziell handelnden Veranstaltern immer seltener zu finden sind, werden hier wieder Kultur und an Künstler weitergegeben.
Zu diesem Zweck hat der Verein im ehemaligen Präsentspeicher, Am Bahnhof 2, Bad Bevensen, Räumlichkeiten angemietet und größtenteils in Eigenleistung umgebaut und renoviert. Unterstützt wurden wir durch viele freiwillige Helfer, sowie durch Geld- und Sachspenden.
Seit November 2015 finden hier regelmäßig Konzerte und Tanzveranstaltungen statt. Geplant sind weiterhin Theatervorstellungen, Ausstellungen, Lesungen, Workshops und Seminare.
Ausdrücklich erwünscht ist die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Diesen sollen die Räume für eigene Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.
Wer Interesse hat, mitzuwirken, seine Ideen oder lange gehegten Vorstellungen umsetzen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich unter folgender Adresse melden:
[email protected] oder telefonisch an
1. Vorsitzender Sebastian Meyer: 0151-12361545
2. Vorsitzender Thorsten Kruse-Neuls: 0173-6326178
Als gemeinnützige anerkannter Verein finanziert sich Vakuum aus Spenden, die selbstverständlich ebenfalls willkommen sind:
Vakuum e.V.
IBAN: DE80 2585 0110 0230 2802 16
BIC: NOLADE21UEL
hinzufügen eines Vakuum e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen