facebooktwitterpinterest

Venner Moor Kontakt Informationen

Geschichte

Das Venner Moor ist ein ehemaliges Hochmoor westlich der Davert in der Nähe der Ortschaft Venne (Gemeinde Senden, Kreis Coesfeld, Nordrhein-Westfalen) zwischen Lippe und Ems, unmittelbar am Dortmund-Ems-Kanal gelegen. Die Gesamtfläche beträgt etwa 148 ha. Es ist als Naturschutzgebiet und als Schutzgebiet im Sinne der FFH-Richtlinie ausgewiesen.Zustand und VegetationDieses Regenmoor wurde weitgehend abgetorft. Im Zentrum liegen waldfreie Reste des ehemaligen Torfkörpers. Hier befinden sich vier große, inzwischen wassergefüllte Torfstiche, in denen zögerlich ein Renaturierungsprozess stattfindet. Das übrige Gebiet ist heute weitgehend mit Birken und Kiefern bewaldet.Seltene ArtenIn dem Gebiet sind mehrere bedrohte Tierarten heimisch, im Moor befindet sich eines der letzten bekannten Vorkommen der Maulwurfsgrille in NRW. Zudem kommen verschiedene Libellenarten wie die Torf-Mosaikjungfer und die Nordische Moosjungfer vor. Auch sind im Gebiet Ziegenmelker, Baumfalke, Mittel- und Schwarzspecht, Waldwasserläufer, Zwergtaucher und die Krickente anzutreffen. Bekannt ist das Gebiet durch das Vorkommen der giftigen, jedoch sehr scheuen Kreuzotter. Seit längerem eingebürgert ist im Venner Moor der Grönländische Porst (Ledum groenlandicum).

Adresse: Senden, Nordrhein-Westfalen, Germany
Stadt: Senden



ähnliche suchanfragen: Naturschutzgebiet Venner Moor Senden, Kreuzotter Venner Moor, Venner Moor adresse, Venner Moor Öffnungszeiten, Venner Moor Flamingos, Venner Moor gaststätte, Venner Moor Ostercappeln, Wanderungen Venner Moor
Bewertungen
Super schöne Gegend. Ich mag diesen Ort sehr gerne. Es ist wunderschön dort. Beim spazieren gehen verliert man gerne und schnell die Zeit aus den Augen, da man einfach die Natur genießen kann. Ein wirklich wundervoller Ort. Diese Vielfalt von Natur ist wirklich erstaunlich.
Moin. Die Natur ist zum größten Teil so gelassen und nicht in irgendwelche Formen "gepresst". Es gibt viel zu sehen und die Natur kann man einfach zu genießen. Alle Hundebesitzer hatten ihre Fellnasen an Leine. Sie können viel schnüffeln. Als Spaziergang sehr zu empfehlen, auch wenn jetzt alles noch kahl war. Bin auf den Sommer gespannt.
Ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Die Bewege sind gut zu gehen. Ein paar Passagen sind sehr verwurzelt. Mit einem Kinderwagen hatten wir teilweise Probleme. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen, weil es mehrere schöne Abzweigungen gab sicheres Schuhwerk ist zu empfehlen
Eines der schönsten NSG in der Umgebung und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Grade im Herbst, mit aufziehendem Nebel wirkt das Moor oft fast märchenhaft. Nach Regentagen sind wasserfeste Schuhe sehr zu empfehlen.
Tolle kleine Wandergegend in wunderbarer Natur, was der kleine Parkplatz erst garnicht vermuten lässt. Gutes Schuhwerk ist ein Muss, je nach Wetter sollte man vielleicht auch Gummistiefel anziehen. Weil die Wege teilweise wirklich ordentlich schlammig sind. Auch über einige Wurzeln muss man steigen, also lieber kein Kinderwagen, aber eine Trage tut es auch, es lohnt sich sehr. Zurück sind wir am Kanal entlang gelaufen, was ein ordentlicher Kontrast zur vorherigen Landschaft war. Aber nicht weniger Reizvoll. Fazit: Lohnt sich sehr!!! Unserer Seits: Leave no Trace!!! Der Natur zu Liebe !!
Das Venner Moor ist ein schönes kleines Naturschutzgebiet im Münsterland. Die schmalen Wald- und Moorpfade bieten einen angenehmen Rundgang durch die Vielfalt der Natur. Was uns jedoch gefehlt hat sind einige Infotafeln zur Flora und Fauna. Ansonsten ist das Venner Moor eine Besuch wert.
Sehr schöne Gegend für eine Wanderung. Man eine kleine Runde machen oder eine größere. Mehrere Abzweigungen bieten unterschiedliche Möglichkeiten. Die Wege sind meistens gut beggehbar, aber hin und wieder etwas uneben und verwurzelt. Natur pur halt .
Sehr schön geeignet für ausgedehnte Spaziergänge.
Ein stiller, wundervoller Ort. Auch für einen Familienspatziergang toll. Je nach Wetterlage manchmal sehr matschig, festes, wasserfestes Schuhwerk macht Sinn! Man entdeckt ein Stück unberührte Natur. Am Wasser federt der Boden, wenn man springt. Das ist wirklich eine besondere Erfahrung. Wir haben dort schon viele Tiere gesehen, unten anderem eine kleine Schlange...
In der warmen Jahreszeit ein unfassbar schöner Ort, an dem alles so wächst, wie es sollte. Man kann verschiedene Tiere beobachten und sich unzählige Pflanzen anschauen. Die Artenvielfalt ist unglaublich. Wenn es in den Morgenstunden nebelig ist, ist es mystisch und auch ein bisschen gruselig. Im Winter, wenn es nicht schneit, nicht so der Hingucker für mich. Dennoch immer einen Ausflug wert und oftmals auch relativ menschenleer.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Venner Moor-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen