Eisenbahnverein auf 900 mm Schmalspur. Die Kohlebahn als touristisches Ausflugsziel für die ganze Familie in Mitteldeutschland.
Einmal wieder Zug fahren, nicht wie jetzt üblich mit dem ICE, sondern mit ‘ner kleinen Bimmelbahn, mal so ganz gemütlich durch die Landschaft zuckeln, das wünscht sich so mancher. Bei uns können Sie das.
Kommen Sie zu uns auf den Bahnhof nach Meuselwitz, dort geht fast an jedem Sonntag im Jahr die gute alte Kohlebahn auf Tour. Die Kohlebahn ist eine Schmalspurbahn, deren Spurweite 900 mm ist.
Diese Traditionsbahn, fährt teilweise auf den Gleisen der ehemaligen Grubenbahn, die früher aus den Tagebauen die Rohkohle in die Brikettfabriken transportiert hat. Die 15 km lange Strecke führt Sie vom Stadtrand Meuselwitz ins schöne Schnaudertal und streift das Auholz mit seinen Anglerteichen.
Am kleinen Ort Wintersdorf vorbei fährt dann unsere Museumsbahn direkt durch den Kammerforst, welcher am Haselbacher See liegt. Hier entsteht eines der schönsten Naherholungsgebiete der Region. Weiter geht es dann von Thüringen nach Sachsen zur Haltestelle Regis-Breitingen und Retour nach Haselbach. Dort gibt es dann einen Stopp in unserer Westernstadt in der an jedem 3. Wochenende im August die beliebten WESTERNTAGE stattfinden. Bei einem ca. 45 minütigem Aufenthalt kann sich dann im Saloon bei Kaffee und Kuchen gestärkt werden oder Sie erkunden einfach die nähere Umgebung. Diese gemütliche Kaffeefahrt endet dann nach ca. 2,5 Stunden wieder in Meuselwitz.
Sonderfahrten für Familien-, Firmen- und Vereinsfeiern können ganzjährig gebucht werden.
hinzufügen eines Verein Kohlebahnen e.V. Meuselwitz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen