Die Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine e.V. mit Sitz in Speyer/Rhein
ist der zweitgrößte Landesverband im Bund Deutscher Karneval mit 395 Vereinen
in 4 Bezirken mit über 85.000 Aktiven
Die Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine e.V. ist innerhalb des Verbandsgebietes gegliedert in vier Bezirke: Westpfalz, Vorderpfalz, Nordbaden und Mittelbaden.
Sie versteht sich als Dienstleister und Interessenvertretung für die Mitgliedsvereine.
Daneben fördert sie auch selbst die Fastnacht und den Karneval in badisch-pfälzischen Landen mit eigenen Veranstaltungen. Die Höhepunkte dabei sind der Ball der Prinzessinnen in Bad Dürkheim und die Fernsehsitzung aus Frankenthal.
Die Vereinigung unterhält in Speyer ein sehenswertes Fastnachstmuseum.
Daran angegliedert ist ein Seminarraum, der für das breite Schulungsangebot des Verbandes für seine Mitglieder genutzt wird.
Ein wichtiges Thema ist die Förderung des karnevalistischen Tanzsportes. Dies geschieht unter anderem durch Trainerschulungen und die Ausrichtung von Badischen und Pfalzmeisterschaften sowie von Schulungsturnieren und Männerballettturnieren.
2008 richtete der Verband die Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in der SAP-Arena Mannheim aus.
2016 wird er dieses Großereignis in der dm-Arena Karlsruhe ausrichten.
Die Vereinigung setzt sich auch für die Jugendförderung in der Fastnacht und im Karneval ein, zuständig hierfür die die Baden-Pfalz-Jugend.
hinzufügen eines Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen