facebooktwitterpinterest

VINO E CULTURA Kontakt Informationen

VINO E CULTURA

Info

Das Restaurant in einzigartigem Ambiente mit ausgewählten Weinen, hochwertigen mediterranen Speisen und privatem Theater für bis zu über 120 Personen.

Geschichte

VINO E CULTURA - das ist das neue Kulturforum direkt am Rathausplatz im Stadtzentrum am Untermarkt 2 des ostsächsischen Görlitz.

In einem hochwertig sanierten historischen Hallenhaus, von dem einige Elemente bis in das Jahr 1227 zurückdatiert werden können, wurde nun das VINO E CULTURA eröffnet.

Neben italienischer Weinbar & Restaurant im Erdgeschoss bietet der Theatersaal im 1. Obergeschoss mit seinen erheblichen Ausmaßen und einer fast 10 m hohen Decke perfekten Raum für Konzerte, Lesungen, Schauspiel und Veranstaltungen wie Konferenzen, Seminare, Tagungen, etc.

Zudem wird dauerhaft ein Ausstellungsraum dem Mystiker und laut Hegel "ersten deutschen Philosophen" Jakob Böhme (1575-1624) gewidmet. Eine große Zahl Originalschriften von Jakob Böhme, der im Ausland interessanterweise sehr viel bekannter als in Deutschland selbst ist, kann in dem historischen Hallenhaus am Untermarkt 2 in Görlitz besichtigt werden.

Ein Facebook-Like wäre natürlich hoch willkommen :) Auf einen Besuch freut sich das VINO E CULTURA natürlich noch mehr...

Liebe & herzliche Grüße aus Görlitz, wichtigste Renaissancestadt nördlich der Alpen mit über 4000 Baudenkmälern

Das VINO E CULTURA - Team

Adresse: Untermarkt 2, 02826 Görlitz, Deutschland
Telefonnummer: 03581 8796850
ed.arutluceoniv@ofni
Zustand: Sachsen
Stadt: Görlitz
Postleitzahl: 02826


Öffnungszeiten

Montag: Geschlossen
Dienstag: 17:00–23:00 Uhr
Mittwoch: 17:00–23:00 Uhr
Donnerstag: 17:00–23:00 Uhr
Freitag: 17:00–00:00 Uhr
Samstag: 12:00–14:30 Uhr, 17:00–00:00 Uhr
Sonntag: Geschlossen

Bewertungen
Das Restaurant ist modern eingerichtet und trotzdem wird der Tradition der alten Architektur Rechnung getragen. Das Personal ist nett und aufmerksam. Und das Essen war sehr lecker, wir hatten Vor-, Haupt- u. Nachspeise. In Räumen des Hauses finden auch kleine Konzerte statt. Wir hatten das Vergnügen, ein Konzert für Saxophon und Klavier zu hören, sehr schön. Hier hat jemand mit viel Aufwand und Aufmerksamkeit ein Kleinod geschaffen, welches einen Besuch absolut lohnt!
Elegantes Ambiente zu niedrigen bis angemessenen Preisen bietet dieses Restaurant. Die Nachtische sind sehr gut und anwechslungsreich. Der Service ist aufmerksam und freundlich. Die Lage ist sehr gut mitten im Stadtzentrum. Die Einrichtung ist gehoben und bietet besonderes, wie ein teilweiser Glasboden, der den Weinkeller einsehbar macht. Insgesamt eine überraschende wenn auch etwas versteckte Perle der Görlitzer Gastronomie.
Wir haben das Restaurant am 3.01. besucht. Die jahreszeitlich abgestimmte Karte hatte uns neugierig gemacht. Wir waren begeistert. Das Essen war auf dem Niveau einer Spitzengastronomie und es war originell angerichtet. Die Preise fanden wir für das Niveau angemessen, wenn nicht gar preiswert. Die Portionen der Hauptgerichte waren nicht üppig, was jedoch bei dieser Art Küche üblich ist, da man regelmäßig mehr als einen Gang isst. Die Bedienung war ausgesprochen sympathisch und kompetent. Das Ambiente vor allem im Wintergarten war außergewohnlich im positivsten Sinn, einfach sehr geschmackvoll. Absolut besuchenswert.
Grandioses Restaurant mit überaus freundlicher Bedienung und trotz der sehr feinen Küche einem guten Verhältnis von Preis und Leistung. Wenn nicht der kleine Fehler passiert wäre, dass ein Essen nicht als Bestellung in der Küche ankam, hätte es volle 5 Sterne gegeben. Aber ich bin sicher, das ist ein Fehler der sich nicht wiederholt. Dieses Restaurant bekommt darum eine uneingeschränkte Empfehlung.
Wir waren gestern Abend dort zu Gast und der Abend fing viel versprechend an. Die Bedienung war nett und zuvorkommend. Nachdem wir unsere Speisen gewählt hatten, erfuhren wir, dass 1 von insgesamt 4 Fleischgerichten nicht mehr vorrätig war Wildschweinfilet. Es war noch früh am Abend und die Gastätte war relativ leer, somit für mich recht unverständlich warum man so schlecht bevorratet war. Also wählten wir etwas anderes. Getränke und Speisen wurden schnell serviert und waren geschmacklich einwandfrei. Nach dem Hauptgang aber flachte der Service ab! Es wurden keine Getränke mehr serviert und man bekam überhaupt keine Aufmerksamkeit mehr vom Servicepersonal. Insgesamt waren 3 Tische mit Gästen besetzt. Kein Grund also von überlastetem Personal zu sprechen. Auch wurden leere Gläser nicht vom Tisch beräumt, so dass wir diese selbst auf einen benachbarten Tisch abstellten um etwas Luft auf dem Tisch zu machen. In einem Restaurant dieser Klasse kann man einfach von Anfang bis Ende einen gewissen Service verlangen. Zusammengefasst muss man sagen: Stark angefangen aber schwach aufgehört!!!
Absolute Empfehlung! Waren mit einer Reisegruppe von knapp 50 Personen zu Gast. Es hat ausnahmslos jedem sehr gut geschmeckt : Ausgezeichnete Kommunikation mit der Restaurantleitung im Vorfeld. Drei-Gänge-Menü auf Weltklasseniveau. Freundliches & sehr engagiertes Team mit Empathie. Alles im Allen ein perfekter Abend, in einer der schönsten Stödte Deutschlands. -liche Grüße
Großartige Location, bei der auf eine Mischung zwischen moderner und ursprünglicher Architektur gesetzt wurde! Der Wintergarten ist ein Traum und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut, selbst für mich als Studentin. Vor allem die große Auswahl und der Geschmack der Vorspeisen, die wir uns als 4er-Gruppe geteilt haben, hat mich beeindruckt. Davor gab es für uns sogar Brot mit Kräuterbutter, sowie traditionelle polnische Suppe als Amuse-Gueule dazu.
Hier haben wir draußen gesessen und "nur" Wein getrunken. Das Restaurant liegt sehr schön an diesem Platz. Bedienung und Wein waren ohne Tadel. Alles wirkt sehr hochwertig, lädt zum Besuch ein.
Ich habe lange überlegt, ob ich nun zwei oder drei Sterne geben soll, letztlich hat das Verhalten eines der Bedienungskräfte den Ausschlag gegeben. Aber der Reihe nach. Das Restaurant hat ein schönes Ambiente und macht einen ordentlichen Eindruck. Meine Frau ist Vegetarier und hatte einen Antipastiteller und danach ein Risotto bestellt, ich habe mich für Gnocchi und schwarze Pasta entschieden. Dazu eine Flasche Weißwein. Mit Ausnahme der Pasta war das Essen schön angerichtet und hat geschmeckt. Das Preis-Leistungsverhältnis war in Ordnung. Die weibliche Bedienungskräfte, die uns überwiegend bedient hat, war freundlich und hilfsbereit. Also alles gut und trotzdem nur zwei Sterne? Nun, da gab es die Nudeln und den "Oberkellner", der mich für dumm verkaufen wollte. Wie gesagt, ich hatte schwarze Pasta mit Seefrüchten bestellt. Was kam, waren verklebte und damit trockene GRÜNE Nudeln, serviert vom Oberkellner. Auf meine Frage hin, was denn mit meinen schwarzen Nudeln passiert wäre, kam die knappe Antwort, sie hätten etwas die schwarze Farbe verloren. ???? Nun denn, wegen 11 Euro mache ich nicht wirklich einen Aufstand. Die Nudeln waren sehr trocken und die freundliche weibliche Bedienung hat mir noch Öl gebracht, um sie etwas genießbarer zu machen. Sie war auch so freundlich, mein Feedback der Küche zu übermitteln. Wer kam, war erneut der Oberkellner, jedenfalls hat er sich auf negative Art so benommen, und teilte mir mit, dass man diesmal die schwarzen Nudeln nicht hätte besorgen können Aha! und daher auf eine andere Qualität umsteigen musste. Diese entsprach aber nicht der üblichen Qualität des Hauses. Es tue ihm leid und weg war er. Wir dann auch!! Wenn man nicht die Zutaten hat, die die Karte beschreibt, dann nimmt man das Essen von der Karte. Punkt! Oder man weist auf die Alternative Grün hin und bereitet die Pasta ordentlich zu. Was ist bitte an Nudeln kochen so schwer? Und dann achtet man bitte auf vernünftiges leitendes Personal, das den Gast nicht für dumm verkauft und seine Arroganz zuhause lässt. Wie gesagt, wir haben brav aufgegessen, sogar Trinkgeld gegeben und weg waren wir. Schade eigentlich, der Abend hatte deutlich mehr Potential.
Tolles Haus, feine Küche - perfekt für einen besonderen Abend
Kommentar zu diesem Ort

Anweisungen nach VINO E CULTURA mit Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)


Görlitz Elisabethstraße 190 meter
A
Görlitz Obermarkt 250 meter
A
Görlitz Nikolaiturm 260 meter
61
69
D
Görlitz Jägerkaserne 380 meter
61
69
C
D
Görlitz Jägerkaserne 410 meter
1
2
61
65
68
69
B
D

hinzufügen eines VINO E CULTURA-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen