facebooktwitterpinterest

Vital Kontakt Informationen

"Mensa, Wohnen, Studienfinanzierung/BAföG, Kita & Soziales - das Studierendenwerk ist der soziale Dienstleister auf dem Campus."
Adresse: Vogelpothsweg 85 , Dortmund 44227, NW, DE
Zustand: NW
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227



ähnliche suchanfragen: Vital Dortmund Kursplan, Vital Dortmund preise, Gesund und Vital Dortmund, Hero vital Dortmund, Vital Kursplan, Fitnessstudio Dortmund, Rehasport Dortmund Innenstadt, Chemnitzer Str 32 Dortmund
Ähnliche Firmen der Nähe
Hauptmensa Hauptmensa 0 meter Eigentlich alles supi, besonders der Preis. Hatte aber schonmal ne fliege im Salat, u...
Mensa Mensa 225 meter Eigentlich alles supi, besonders der Preis. Hatte aber schonmal ne fliege im Salat, u...
Partyservice Kochmütze Partyservice Kochmütze 3 km Wir haben zur Konfirmation Schnitzel mit 2 verschiedenen Soßen, Kartoffelgratin, Gemü...
Bewertungen
Dass es deren Strategie ist die Wohnheimplätze grundsätzlich ohne Besichtigungen anzubieten, ist für einen Neuling, der zum ersten Mal studiert, nicht zwingend nachzuvollziehen. Auch deshalb ist es bei mir passiert, dass ich in eine WG gezogen bin, mit deren Wohnbedingungen ich überhaupt nicht zufrieden war. Ich hätte nie gedacht, dass ich gegen meinen eigenen Willen vor so ein Problem gestellt werden würde.
Größter MÜLL überhaupt! Ich warte 3 Monate lang auf die Bearbeitung meines Bafög Antrags, und am Ende kommt nur ein Brief, dass unzählige Angaben meines Vaters fehlen, obwohl ich bereits angegeben habe, dass ich KEINEN Kontakt zu ihm habe. Und jetzt soll ich den Antrag noch einmal neu erstellen und nochmal Monate lang warten, weil IHR ein Fehler gemacht habt?? Bis ich mein Bafög kriege habe ich schon mein Master alter was soll das? Macht eure Arbeit endlich vernünftig!
Diese Leute wollen ihren Job nicht tun. Ich habe ein Bescheinigung bezüglich Urlaubssemester seit Oktober 2022 gesendet und alles ist noch in bearbeitung! Man ruft sie an und sie antworten nicht! Wofür bekommt ihr Verhältnis am Ende jedes monat? Unglaublich!
Nach fast 2 1/2 Jahren Erfahrung im Umgang mit Bafög Anträgen kann ich für das STWDO in Sachen "Studienfinanzierung" nur eine wohlwollende 5+ als Note vergeben. Nicht nur dass meine Sachberarbeiter*innen in dieser Zeit 3 mal gewechselt wurden, nein, die letzte Sachberarbeiterin habe ich nicht einmal telefonisch erreichen können. Das wäre ja so gesehen nicht weiter dramatisch wenn denn wenigsten E-Mails zeitnah beantwortet werden würden. Stattdessen scheint meine E-Mail von November 2022 im Daten-Delirium des Studierendenwerks zu fristen anders kann ich mir nicht erklären dass mich nach so vielen Monaten immer noch keine Antwort erreicht hat. Jetzt steht man hier, ohne Bafög, ohne Information ob der Folge-Antrag überhaupt vollständig oder in Bearbeitung ist und ohne Klarheit darüber ob man nächsten Monat seine Miete bezahlen kann. Hier wird Bafög ad absurdum geführt, gedacht um einkommensschwächere Menschen eine akademische Ausbildung zu ermöglichen, braucht man viel Zeit und Kapital um die Zeit bis zur ersten Bafög Zahlung überbrücken zu können.
Ich habe ganze 5 Monate auf meinen Bafög Bescheid gewartet, um dann zu erfahren, dass ich gar kein Bafög kriege, da ich zu viel verdienen würde. Ich habe zunächst einen Teilzeit Job angenommen. Wie hätte ich denn sonst eine Wohnung kriegen sollen? Mit einem Minijob?. Ich denke nicht. Abgesehen davon hätte ich davon gar nicht leben können. Als die Frage vom Bafög Amt kam, was ich denn verdienen würde, wenn das Bafög da ist, meinte ich, dass sobald ich Bafög bekomme, einen Minijob machen werde. Mir wurde gesagt, dass ich das schriftlich einreichen soll. Das ist zeitlich vor dem Bescheid passiert. Ich solle auch noch ein Formular ausfüllen. Dieses Formular kam nie. Wochen später rief ich an und fragte nach dem Formular. Ich erklärte die Situation und es wurde gesagt, dass ich das mit dem Minijob schriftlich einreichen soll. Als ich meinte, dass ich dies schon längst getan habe, wurde gesagt " stimmt, ich habe es vor mir liegen. Ich schicke Ihnen das Formular noch zu". Ich fragte, ob ich dann schon meinen Chef Bescheid sagen kann, dass er mich auf Minijob Basis setzen kann, damit dies reibungslos über geht. Da wurde mir gesagt, dass ich das machen soll. Was ich zeitnah tat. Ein paar Wochen später kam der vorherige Bescheid, es hieß ich hätte eine Ausbildung abgebrochen, was ich nicht getan habe. Ein paar Tage später kam der Bescheid Bafög =0€. Trotz Minijob ist es ziemlich fragwürdig dies zu behaupten und wenn der Weg den ich Wochen lang beschrieben habe, gar nicht möglich ist, warum hat man mich nicht gewarnt? Ich solle Widerspruch einlegen. Diese Mühe mache ich mir nach 5 Monaten bestimmt nicht mehr. Man sollte doch als Arbeiter/in im Bafög Amt aus Erfahrung sprechen können, dass ich wohl schon viel eher nur von Minijob hätte wohl leben müssen. Als ich weinent am Telefon fragte, wie ich denn von Minijob hätte leben sollen, hieß es " ne das geht auch nicht". - ne wirklich? Die Frage ist ja schon, wie soll es sonst gehen? Fazit, ich konnte durch das ständige Arbeiten und die Sorgen gar nicht lernen und darf das erste Semester jetzt neu machen. Danke für gar nichts.
Ganz ehrlich, ihr seid einfach schon frech. Man muss sich ja schon fast hinknien und fürs BAFÖG monatelang betteln! Update: Habe mich nach der Antwort zu meiner Bewertung hier mit meinem Sachberater in Verbindung gesetzt und drei Mal dürft ihr raten, ob ich dann im September mein Bafög erhalten habe, oder nicht! Immer noch alles beim Alten!
Kann leider nicht weniger als 1 Stern geben. Das Bafög Amt ist wirklich Katastrophe, kann nicht verstehen, wie die eine 3 Sterne Bewertung haben können.
Einfach nur Menschenverachtend! Monatelanges hin und her durch absurde Anforderungen bei denen gezielt doppeldeutigkeiten und Mehrfachbedeutungen für Formulare verwendet werden. Herablassend wurde ich darauf hingewiesen, dass ich aufgefordert worden bin etwas einzureichen. Jedoch konnte ich nachweisen, dass dies nicht auf mich zutraf und mir weder eine Erläuterung noch eine korrekte Aufforderung zugeschickt wurde. NATÜRLICH war das dem Bafögamt egal! Kein Eingeständnis, keine Dringlichkeit, keine Bearbeitung meines Antrages! Unglaublich lange Bearbeitungszeiten auf die dann weitere Anforderungen folgen. Bei mir wurde nach über 1 Jahr Stress, erstmal geprüft ob mein Vater überhaupt Unterhaltspflichtig ist. Nach mehreren schriftlich eingereichten Erläuterungen, Nachweisen und gewünschten ausführlichen Erklärungen, sowie mehreren telefonaten konnte sie immer noch keine Entscheidung treffen. Sie konnte mir auch leider nicht sagen worauf es ihr ankommt und worum es ihr genau geht, da sie erstmal "alles wissen und verstehen müsse um einen Gesamteindruck zu erhalten und aufgrund dessen eine Entscheidung treffen zu können". Diese Bearbeitung hat 8 Monate gedauert, davon habe ich 5 Monate lag keinen einzigen cent bekommen! Trotz fristgerechter Einrichtung schafft es das Bafögamt nicht die Anträge bis zum Auszahlungstermin zu bearbeiten. Es scheint eine gewaltige willkürlichkeit zu herrschen! Die zuständigen Sachbearbeiter sind kurioserweiser immer vor den Auszahlungsterminen oder danach "nicht im Haus" oder im Urlaub. Eine Vertretung gibt es nicht. Die Standardantwort lautet: Die Anträge werden nach Posteingang bearbeitet! Komischerweise wurde auf eine Email in der ich den Anhang vergessen habe, 2 Tage später geantwortet, ich habe den Anhang vergessen. Dankbar habe ich den Anhang direkt hinterher geschickt. Dann kam 1 Monat nichts mehr. Es ist denen egal, wie man seine Miete bezahlen oder seine Familie ernähren soll. Unglaublich wie dort mit Menschen umgegangen wird! Kaum zu fassen was sich einige Mitarbeiter die letzten 2 Jahre rausgenommen haben! Keine Empathie! Kein Lösungsorientiertes Arbeiten und unverschämt. Kein Wunder, dass so viele Studierende auf das Bafög verzichten! Schade, wenn man keine andere Möglichkeit hat und darauf angewiesen ist. Man hört, dass es an Fachkräften fehlt aber wenn man alles dafür tut, um studieren zu können, werden einem Steine in den Weg gelegt! Traurig!
"Dann stellen Sie den Antrag schon ab Mai" - BAfög Amt Dortmund, wenn man ihnen erzählt dass man dringend das Geld braucht um überleben zu können. Vielen Dank für nichts.
Es kommen immer wieder Briefe mit meinen Forderungen. Das alles zieht sich jetzt über 4 Monate und wird weitere Monate so weiter gehen. Darüber, dass auch Studenten Miete und Rechnungen zahlen müssen wird nicht mal eine Sekunde drüber nachgedacht! Andere BAföG Ämter arbeiten deutsch schneller und sorgfältiger! Absolute Katastrophe!!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Vital-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen