Der Zoo Vivarium Darmstadt bietet auf 5 Hektar Fläche die Möglichkeit exotische und einheimische Tiere in 190 Arten kennen zu lernen.
Lautstarke Affen, charismatische Huftiere, farbenprächtige Vögel, exotische Reptilien und Fische in den ungewöhnlichsten Formen haben in naturnah gestalteten Gehegen, Terrarien und Aquarien ihr Zuhause. Tropisch bepflanzte Tierhäuser, wie das Schopfmakakenanhaus, die Aquarien- und Terrarienhalle, das Binturonghaus und die Tropenhalle bieten auch im Winter die Möglichkeit zu tropischen Tiererlebnissen.
Tierbeobachtungen im Lebensraum unserer Pfleglinge sind ohne störende Gitter in der begehbaren Känguru-Anlage und in der Watvogelhalle möglich. Der Streichelzoo mit afrikanischen Zwergziegen bietet die Chance direkten Kontakt mit Tieren aufzunehmen.
Die Teilnahme an zahlreichen Zuchtprogramm und Zuchtbüchern unterstreicht die Artenschutz-Arbeit in Darmstadts Tiergarten. So lebt eine der europaweit bedeutensten Zuchtgruppen der stark bedrohten Schopfmakaken im Zoo Vivarium Darmstadt.
Die Zooschule bietet die Möglichkeit mehr über Tiere zu erfahren. Im außerschulischen Lernort „Zoo Vivarium Darmstadt“ kann man Biologie-Unterricht mit allen Sinnen – Hören, Riechen und Berühren - erleben
Bemerkenswerte Zuchterfolge, insbesondere bei den Reptilien haben den Zoo aus Südhessen über die Grenzen unseres Landes bekannt gemacht. So gelangen die Welterstzucht der Krokodilschwanz-Höckerechse und die Zoo-Welterstzucht des Kleinen Vasapapageien in Darmstadt.
hinzufügen eines Vivarium-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen