Vorstand: Holger Barkowsky, Jörn Kreikebaum, Klaus-Dieter Schulz, Sabine Gastmann, Melanie Kierey, Jan Alter, Chris Peters und Eric Stellmacher.
Angesichts der Kriminalitätsbelastung in Wilhelmshaven hat sich im September 2009 unter dem Vereinsnamen "Verein zur Förderung der kommunalen Prävention in Wilhelmshaven e.V." (VKP) eine Initiative engagierter und besorgter Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel gebildet, mithilfe des VKP der als bedrückend empfundenen Kriminalitäts-belastung durch wirksame Präventionsmaßnahmen wirkungsvoll zu begegnen. Alle Aktivitäten werden eng mit der Stadt Wilhelmshaven und der örtlichen Polizei abgestimmt.
Darüber hinaus soll durch Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit an das Verantwortungswusstsein aller Menschen für das Gemeinwohl appelliert und die Zivilcourage gefördert werden.
Vorbeugung ist bekanntlich besser (und billiger) als Heilung. Was für die Medizin gilt, gilt für Kriminalität im Besonderen: Verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger tragen dazu bei, dass unsere Stadt sicherer und die Lebensqualität gesteigert wird.
Zahlreiche Aktivitäten des VKP, vom „Tag der Zivilcourage“ über Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen, eines Rap-Wettbewerbs gegen Gewalt, Erstellung eines in Kinos und Schulen gezeigten Videos („Sport statt Stress“), bis hin zu einer zweitägigen „Präventionsmesse“ im November 2011 mit großartiger Besucherresonanz haben dazu beige-tragen, Ziele und Bekanntheitsgrad des VKP sowie seinen Stellenwert in unserer Gesellschaft zu steigern. Der VKP ist aktiv an der Einrichtung eines Ordnungsdienstes (Frühjahr 2012) und der Sanierung des Kurparks beteiligt.
Der VKP ist durch seine Aktivitäten zum unverzichtbaren Baustein unseres Gemeinwesens in Wilhelmshaven geworden!
hinzufügen eines VKP-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen