Dies ist die Facebook-Seite der Volkssternwarte Köln.
Die Volkssternwarte Köln wird von den Mitgliedern der Vereinigung der Sternfreunde Köln, e.V., ehrenamtlich betrieben.
Diese Vereinigung wurde 1922 mit dem Ziel gegründet, astronomische Grundkenntnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wurde bereits 1935 eine erste Sternwarte auf dem Dach einer Schule am Großen Griechenmarkt (Köln - Innenstadt) errichtet, die allerdings im 2. Weltkrieg zerstört wurde.
Im 40. Jahr ihres Bestehens (1962) konnten die Sternfreunde auf dem Neubau des Schillergymnasiums in Köln-Sülz eine neue Sternwarte übernehmen; fünf Jahre später stellte die Stadt Köln noch einmal 30 000 DM für ein modernes, leistungsstarkes Beobachtungsinstrument zur Verfügung. Parallel dazu förderte das Kulturamt der Stadt Köln die Volksbildungsarbeit der Vereinigung mit einem jährlichen Zuschuss von 1000 DM, der allerdings im Zuge allgemeiner Sparmaßnahmen Anfang der 1980er Jahre gestrichen wurde.
Seither wird der Betrieb der Volkssternwarte als astronomischem Volksbildungszentrum Kölns ("Kölns Tor zum Himmel") allein aus den Beiträgen unserer Mitglieder, den Eintrittsgeldern und privaten Spenden finanziert. Diese Spenden ermöglichen uns ab dem vierten Quartal 2012 den Einsatz eines neuen Großteleskops mit einem Spiegeldurchmesser von 60 cm. Damit können wir der Bevölkerung auch jene Wunder des Alls klar und kontrastreich zeigen, die sich jenseits des Sonnensystems in den Weiten der Milchstraße verbergen.
http://volkssternwarte-koeln.de/impressum.html
Vortrag und Himmelsbeobachtung mit dem Teleskop, bzw. Besichtigung des Observatoriums bei bewölktem Himmel: Immer freitags, außer an Feiertagen oder Schulferien.
Monatsvorträge in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Köln.
Monatliche Sonnenbeobachtungen im Observatorium (samstags und sonntags um 11 Uhr bei klarem Wetter)
Genaue Termine und Vortragsthemen entnehmen Sie bitte unserer Programmvorschau bzw. unserer Webseite.
Gruppenführungen für Erwachsene, Jugendliche, Kinder ab 8 Jahren und Schülergruppen auf Anfrage per Mail an [email protected]
hinzufügen eines Volkssternwarte Köln-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen