Die Sektionen Saarland und Nahe wurden beide bereits im Jahr 1981 gegründet. Sie dürfen sich also zu den Ältesten der über 40 VSR Bundessektionen zählen.
Nach anfänglichen, durch hohes Engagement geprägten Jahren, folgte ein Einbruch des Interesses und 2011 stand die Sektion Saarland kurz vor dem Aus. Mit nur noch 16 Mitgliedern und einer leeren Kasse gab es die Überlegung, die Sektion zu schließen.
Aber durch den enormen Einsatz zweier Mitglieder konnte sie gerettet und die desolate finanzielle Situation aufgefangen werden.
Nach dem Zusammenschluss mit der Sektion Nahe im Jahr 2013, beläuft sich aktuell die Zahl der Mitglieder auf rund 130 und entwickelt sich stetig weiter. Sie wächst damit zu einer der mitgliedstärksten Sektionen des Verbandes heran.
Die Vorteile einer Mitgliedschaft beim VSR liegen auf der Hand:
- Vergünstigte Teilnahme an Seminaren des VSR
- kostenlose Abonnements von verschiedenen, hochwertigen Fachmagazinen
- Teilnahme an verbandseigenen, bundesweiten Wettbewerben
- und vor allem ein bundesweites Netzwerk mit besten Verbindungen, was nicht hoch genug einzuschätzen ist
- die Automatische Mitgliedschaft in der UIMH – der Union Internationale des Maitres d´Hotel
Die Ziele des VSR sind klar definiert:
- Vertretung der Interessen unseres Berufsstandes
- Durchführung von Fachseminaren und Schulungen
- Pflege der Tisch- und Tafelkultur
- Aus- und Weiterbildung: Mitarbeit an der Entwicklung zeitgemäßer Berufsbilder
- Förderung des Berufsnachwuchses sowie von Fach- und Führungskräften
- Teilnahme an Wettbewerben der gastgewerblichen Berufe
- Zusammenarbeit mit anderen Berufsverbänden
- Aufwertung der Berufe Restaurant- und Hotelfach
Die Sektion bietet regelmäßig monatliche Seminare für Auszubildende sowie ausgelernte Fachkräfte der Berufe Restaurant- und Hotelfach an. Wir konnten bereits auswärtige Dozenten wie zum Beispiel von J.J. Darboven aus Hamburg und von Dr. Schnell aus München gewinnen, die unsere Arbeit unterstützen. Aber in der Regel sind es verbandseigene, erfahrene Dozenten, die unsere Seminare ehrenamtlich abhalten. Es ist uns einfach eine Herzenssache, die schönsten und ausbaufähigsten Berufe der Gastronomie zu fördern.
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die Teilnahme von Vertretern unserer Sektion bei bundesweiten Verbandswettbewerben, wie zum Beispiel beim Couvert d´Or auf der Intergastra in Stuttgart, beim Preis um den Pokal der Jürgen und Christina Dehn - Stiftung auf der Internorga in Hamburg, beim Tafel Kult auf der Inoga in Erfurt, bei den Profimeisterschaften Hotel und Restaurant, der Deutschen Flambiermeisterschaft und der Show Dining Trophy auf der Hoga in Nürnberg sowie dem Bitburger Pokal in Berlin.
Außerdem ist es gelungen, einen sektionseigenen Wettbewerb, den Juniorencup, ins Leben zu rufen.
Dank der großen Unterstützung durch die Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer und zahlreicher Sponsoren war die Erstauflage im September 2014 dieser Veranstaltung ein enormer Erfolg.
Selbstverständlich benötigt die Sektion permanent Unterstützung ganz gleich ob ideeller Art als Mitglied oder durch Sponsoring.
Interessenten wenden sich bitte an die genannte Kontaktadresse.
Wir freuen uns auf Sie!
hinzufügen eines VSR Sektion Saarland und Nahe-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen