facebooktwitterpinterest

VWS Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH Kontakt Informationen

VWS Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH

Info

Die VWS Siegen

Geschichte

Willkommen auf der Facebook Seite der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS)!

Hier erfahren Sie alles über unsere Fahrpreise, Linienwegänderungen sowie die aktuellsten Unternehmensmeldungen. Wir gewähren Ihnen somit einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen im Hause VWS - Ihrem heimischen ÖPNV-Anbieter im Kreis Siegen-Wittgenstein und Olpe. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen VWS-Fans auszutauschen und uns Ihre Ansichten mitzuteilen. Da uns der Kontakt zu unseren Fahrgästen und deren Meinung wichtig ist, freuen wir uns über Anregungen und Ihr Feedback!


Die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd entstanden am 12. Januar 1970, als der gesamte Omnibusverkehr der Siegener Kreisbahn GmbH ausgegliedert und in die Kraftverkehr Olpe AG eingebracht worden ist. Gleichzeitig wurde der Name des Unternehmens entsprechend geändert. Obwohl die Kreisbahn der größere Partner war, blieb das Unternehmen in das Handelsregister in Olpe eingetragen, der Sitz des Unternehmens wurde jedoch von Olpe nach Siegen verlegt. Beteiligt an der AG waren zu 66 2⁄3 % die Siegener Kreisbahn, zu 27 2⁄3 % der Kreis Olpe und zu 5 2⁄3 % die Stadt Lennestadt.

Später ist der Anteil der Stadt Lennestadt an den Kreis Olpe übergegangen, so dass dieser 1⁄3 aller Aktien hielt. Im Sommer 2005 verkauften beide Anteilseigner für 3,3 Millionen Euro die VWS rückwirkend zum 1. Januar vollständig an das Verkehrsunternehmen der Stadtwerke Bonn (SWB). Im Eigentum der Stadtwerke Bonn fand 2005 ein Rechtsformwechsel von einer Aktiengesellschaft in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung statt.

Am 19. November 2008 hat die SWB Bus und Bahn die VWS zum Verkauf ausgeschrieben.[1] Am 26. Februar 2009 wurde bekannt, dass die SWB die VWS rückwirkend zum 1. Januar 2009 an die Transdev SZ aus Neuwied verkauft haben.[2] In den folgenden Monaten wurde die Firmenzentrale der Transdev SZ schrittweise nach Siegen in die Marienhütte verlegt.

2009 wurden erste Gerüchte laut, dass die beiden großen französischen Verkehrskonzerne Veolia und Transdev fusionieren wollen. Anfang März 2011 wurde die Fusion rechtswirksam.

Im Juli 2012 wurde bekannt, dass Veolia ihre Anteile an der VWS-Muttergesellschaft Transdev SZ an das in Siegen ansässige und zur Wern-Group gehörende Unternehmen Regionalverkehr Westfalen-Süd (RWS) verkauft habe. In einem Auslösungsvertrag gehen jedoch alle Töchter der Transdev, außer der VWS und dem Tochterunternehmen Suerlänner, an Veolia.[3] Die Verkaufsgespräche begannen bereits im September 2011. Vereinbart wurde, dass die 227 Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze durch eine Job-Garantie bis 2018 behalten können. Im Jahr 2018 ist das Vertragsende der augenblicklichen Konzessionierung.[4]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsbetriebe_Westfalen-S%C3%BCd

Adresse: Marienhütte 2, 57080 Siegen
Telefonnummer: 0271-3181-0
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57080


Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 16:00
Dienstag: 08:00 - 16:00
Mittwoch: 08:00 - 16:00
Donnerstag: 08:00 - 16:00
Freitag: 08:00 - 14:00

Bewertungen
Es ist jeden Tag einfach ein Trauerspiel. Ich habe es wirklich noch nicht erlebt, dass ein Bus pünktlich war ich fahre täglich. Wenn man Glück hat, wartet man nur 5-10 min, aber in der Regel länger. Sowas habe ich noch in keiner anderen Stadt erlebt. Ganz zu schweigen, dass die Busfahrer:innen ihre Freunde mit nehmen und sich unterhalten, auf der Straße anhalten um mit Bekannten zu reden, laut telefonieren oder auch an der Tanke halten, um sich was zu essen zu kaufen. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben. Leider erhält man auch keine Reaktion auf Mails an den Kundenservice. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich irgendjemand mal das Problem annimmt.
Wie wäre es Mal, dass ihr eure Busse von innen reinigt? Ist total unhygienisch. Saß heute am Fenster und von oben tropft eine schwarze Flüssigkeit herunter! Wände etc. sahen daher so aus, wie in einem Horrorfilm. . Statt die Fahrkarten regelrecht zu analysieren, wie wäre es Mal mit pünktlich kommen und freundlicher Service? 115€ jeden Monat zahlen für so eine Frechheit die am Tag abgelegt wird...
Gäbe es hier einen klassischen marktwirtschaftlichen Wettbewerb, dürfte dieses Unternehmen eigentlich nicht mehr existieren. Ich verstehe jeden der sich in sein SUV setzt um 5 Minuten durch die Stadt fahren. Viele Busse kommen erst garnicht und wenn dann deutlich zu spät. In den letzten 2 Wochen hatte ich eine durchschnittliche Verspätung von 17 Minuten bei der R10
Man sieht doch allein durch die Statistiken, zu welcher Uhrzeit der Bus zu überfüllt ist. Schickt dann doch wenigstens einen Gelenk- oder Anhängerbus. Die R22 ist um 15:30 kaum auszuhalten und ist ständig viel zu spät, weil man immer so viel Platz wie möglich machen machen muss, bis der Bus Mal weiterfährt.
Einfach so schlecht. In keiner anderen Stadt läuft es so schlimm. C106 kaum pünktlich. Meistens zu spät, oft auch Mal 5 Minuten zu früh. Heute bspw. um 16 Uhr 2 am 22.11 kommt einfach der Bus nicht. Warum den nicht? Er kommt einfach gar nicht und das ohne Ankündigung. Und das passiert öfters. Unglaublich schlecht und ich prangere jeden Mitarbeiter an. Arbeitet einfach Mal! Ist nicht schwer wenigstens die Leute zu informieren falls ein Bus nicht kommt. Jedes Mal dasselbe mit euch. Nie ändert sich was. Schon seit 15 Jahren das Gleiche.
Jeder Tag kommt der Bus zu spät oder gar nicht. Keine Ahnung wie oft ich deshalb nicht zu oder von der Arbeit komme und deshalb nachhause laufen darf. Aber Nein...ich muss für den Schmutz auch noch 30 Euro jeden Monat zahlen. Kaufe mir lieber ein Fahrrad davon demnächst
Mit Abstand das größte drecks Unternehmen was es gibt. Kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen. Ich erlebe selten, dass ein Bus pünktlich ist. Hinzukommt die ständigen Ausfälle und die Unfreundlichkeit der Busfahrer. Am liebsten würde ich gar keinen Stern geben.
Gebe nur einen Stern, weil null nicht gehen. Unzuverlässig, muss jetzt seit drei Jahren immer wieder mit Ausfällen rechnen. Heute wieder bei -6 Grad zwei entfallene und ein verspäteter Bus. In der App steht natürlich nichts davon. Unhöfliche Busfahrer die auch mal handgreiflich werden und überfüllte Buslinien. Am Fahrplan wird natürlich nicht viel geändert. Studentenstadt mit Dorfniveau.
Die Verantwortlichen haben keinerlei Interesse, sonst wären hier nicht so viele Beschwerden,dazu kommen noch die, die hier nicht ihre Beschwerde kundtun. Mein Stern geht an die Busfahrer die ihren Job trotzdem gerne machen und ihr bestes geben, bei diesem Hungerlohn.
Eigentlich 0 Sterne. Unfreundlichste Fahrerin die es gibt, hat einige 12-14 Jährige ohen ersichtlichen Grund angebrüllt, kleine Kinder laut und lange angehupt,obwohl diese absolut keine Verkehrsgefährdung darstellten sondern nur langsam und gerade über den Bürgersteig gingen. Nach äußern der Kritik reagierte diese abfällig und respektlos. Zur Pünktlichkeit wurde ja bereits genug berichtet.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines VWS Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen