facebooktwitterpinterest

Waldgasthof Wildbad Kontakt Informationen

Waldgasthof Wildbad

Geschichte

Wildbad ist eine Einöde der Stadt Burgbernheim im mittelfränkischen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim.In seiner Kleinheit und dem Fehlen von Erweiterungen des späten 19. oder gar 20. Jahrhunderts stellt es ein einmaliges Dokument der Kultur- und Medizingeschichte dar.LageDas denkmalgeschützte Wildbad liegt etwa 2,5 km südwestlich von Burgbernheim im Naturpark Frankenhöhe.GeschichteDie Quellen waren wohl schon zu Zeiten von Kaiser Lothar und Kaiser Karl IV. bekannt. 1487 wurde das erste Haus in Wildbad erbaut und hundert Jahre später erweitert. Die Gebäude wurden im Dreißigjährigen Krieg stark beschädigt.Nachdem 1714-18 durch Markgraf Georg Wilhelm das Kurhaus gegenüber dem durch einen Verbindungsgang verbundenen Gasthaus neu angelegt wurde, erlebte das Bad seine Blütezeit. Das im Zweiten Weltkrieg ausgebrannte Wildbad wurde von 1950 bis 1968 als Kneippbad betrieben. Seit 1980 wird es als Hotel und Waldgasthof bewirtschaftet.Literatur Paul C. Nörr: Chronik des Marktfleckens Burgbernheim: in übersichtliche Ordnung gebracht, 1844, S. 31 ff. Hans Wolfram Lübbeke, Otto Braasch: Mittelfranken: Ensembles, Baudenkmäler, archäologische Geländedenkmäler, S. 366 Anton Friedrich Büsching: A new system of geography, tr. by P. Murdoch., S. 11Weblinks Waldgasthof Wildbad

Adresse: Wildbad 1, 91593 Burgbernheim, Deutschland
Telefonnummer: 09843 1321
Zustand: Bayern
Stadt: Burgbernheim
Postleitzahl: 91593


Bewertungen
Gehen hier gerne essen. Der Service ist gut und das Essen sehr lecker. Der Parkplatz ist leider etwas abschüssig vom Gasthof und mit einigen Treppenstufen in Kauf zu nehmen. Dafür ist der Flair im Wald natürlich eine tolle Entschädigung.
vor 8 jahren (07-01-2018)
Das Essen ist lecker, aber wirklich besonders ist zum einen die Lage und zum anderen die Geschichte. Ihr solltet auf jeden Fall einmal dort gewesen sein.
vor 8 jahren (04-02-2018)
Die Forellen Gerichte sind hervorragend. Schöne Landschaft wird Wanderungen.
vor 7 jahren (12-03-2018)
Uriger Gasthof in idyllischer Lage. Zimmer sind einfach eingerichtet und einigermaßen geräumig. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig. Sehr freundliches Personal.
vor 8 jahren (08-01-2018)
Am Rande der Europäischen Wasserscheide liegt dieses sehenswerte Ensemble alter Kurhäuser, das bereits im 19. Jahrhundert entstanden ist. Ein Teil der vielen Gebirgsquellen läuft direkt an den alten Gebäuden zusammen und wird hier immer noch als Heilwasser, auch im Restaurant, angeboten. Um die heilende Wirkung rankt sich freilich auch eine Erzählung, die vor Ort das frische Nass anpreist. Die Wildspezialitäten sind immer wieder Grund zur Einkehr. Der Sauerbraten ist sehr gut, aber auf meiner Reise habe ich noch raffiniertere Varianten in der groben Umgebung verkosten dürfen. Der Parkplatz ist über eine steile Treppe erreichbar. Neben einigen Hauskatzen tummelt sich im Freien hier auch immer eine Pfauenfamilie. Sehr lohnenswerter Halt, vielleicht sogar in Verbindung mit einem tollen Waldspaziergang.
vor 8 jahren (29-01-2018)
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Waldgasthof Wildbad-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen