facebooktwitterpinterest

Waldorfhaus Brunnthal Kontakt Informationen

Waldorfhaus Brunnthal
"Im Waldorfhaus Brunnthal werden in der Wiegestube und im Waldorfkindergarten insgesamt 50 Kinder vom Kleinkindalter bis zum Schulbeginn betreut. Das pädagogische Team gestaltet eine liebevolle Atmosphäre, in der sich unsere Kleinen mit allen Sinnen frei entfalten dürfen. Ein rhythmischer Tagesablauf gibt den Kindern Vertrauen und Sicherheit und bietet viel Raum für Bewegung und kreatives Spielen. Das Erleben der Natur, der Umgang mit natürlichen Materialien und handgemachten Spielsachen ermöglichen wertvolle Sinneserfahrungen und regen die Phantasie der Kinder an."
Adresse: Eugen-Sänger-Ring 6A, 85649 Brunnthal, Deutschland
Telefonnummer: 089 6096495
Zustand: Bayern
Stadt: Brunnthal
Postleitzahl: 85649


Öffnungszeiten

Montag: 07:30–15:00 Uhr
Dienstag: 07:30–15:00 Uhr
Mittwoch: 07:30–15:00 Uhr
Donnerstag: 07:30–15:00 Uhr
Freitag: 07:30–15:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Ähnliche Firmen der Nähe
Caritas-Kindergarten St. Nikolaus Caritas-Kindergarten St. Nikolaus 4 km Good staff, all kind of activities for the kids.
Bewertungen
Als wir unseren ersten Sohn im September 2018 ins Waldorfhaus brachten, waren wir, ohne jegliche Vorkenntnisse hinsichtlich Waldorfpädagogik, sehr gespannt. Nun, nach einem guten Jahr und der zwischenzeitlichen Eingewöhnung unseres zweiten Sohnes in die Krippe des Waldorfhauses, sind wir mehr als glücklich uns für diese Einrichtung entschieden zu haben. Die ErzieherInnen sind allesamt hoch qualifiziert, einfühlsam und sehr respekt- und liebevoll im Umgang mit den Kindern. Die meisten von ihnen sind schon viele Jahre dort und mit ganzem Herzen dabei. Dennoch zeigt man sich auch erfreulicherweise offen für neue Ideen eines jungen engagierten Erziehers, der bereits nach kürzester Zeit von den Kindern ins Herz geschlossen wurde. Es wird viel gesungen und, besonders schön, den Kindern die Freiheit ihrer Fantasie gelassen. Da hier nicht nach dem "offenen Konzept" staatlicher Einrichtungen gelebt wird, fühlen sich unsere Kinder geborgen und sicher in ihren jeweiligen Gruppen und gehen jeden Morgen gerne hin. Sie werden spürbar bestärkt in ihrem Selbstwertgefühl und erfahren gleichzeitig einen respektvollen Umgang mit anderen.
Lieber Leser, wir haben unsere beiden Kinder sowohl in dem Kindergarten Rosengruppe als auch in der Wiegestube/Krippe seit gut 1,5 Jahren. Die Erzieher geben den Kindern einen geschützten Raum und die Kinder werden liebevoll und äußerst respektvoll von den Erziehern durch den Tag begleitet. Unser Sohn, der sehr feinfühlig und sensibel ist, geht jeden Tag gerne in den Kindergarten. Die Erzieher sind für die Kinder da und fangen sie auf, was ich schon oft persönlich miterlebt habe. Ich finde es sehr schade, dass dieses Portal genützt wird, um der Einrichtung zu schaden, aus welchen persönlichen? Gründen auch immer. Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass die Menschen, die Interesse an dem Waldorfhaus Brunnthal haben, sich selber ein Bild machen die Erzieher schreiben übrigens nicht selber Rezensionen, sondern es gibt tatsächlich aktuell Eltern mit denselben Initialen und sie haben auch nicht dazu aufgerufen!. Ich freue mich jeden Tag, dass wir das Glück haben, unsere Kinder in so liebevolle Hände zu wissen und bin dankbar dafür. Diese Bewertung schreibe ich aus freien Stücken und weil mir dies auf dem Herzen lag.
Ich kann die negativen Bewertungen hier überhaupt nicht nachvollziehen. Unsere Kinder waren lange Zeit in der Krippe und im Kindergarten dieses Haus. Wir fanden es immer wunderbar: engagierte Erzieher, tolle Räumlichkeiten und einen wunderbaren Garten. Auch das Miteinander - sowohl mit den Erziehern und den anderen Eltern - empfanden wir immer als äußert bereichernd. Man hat sich wirklich in einer Gemeinschaft gefühlt. Eine 100%ige Empfehlung für alle, die einen behüteten Krippenplatz oder einen Kindergartenplatz mit durchdachter pädagigischer Konzeption suchen und ihr Kind nicht nur irgendwo abgeben wollen!
Unsere beiden Töchter sind nun im 3. Jahr im Waldorfhaus und wir kennen alle 3 Gruppen, sowohl die Wiegestube, als auch die Sonnenblumen und die Rosengruppe. Das Konzept des Waldorfhauses passt für uns sehr gut. Einerseits bieten die Erzieher einen sehr klaren Rahmen und Rhythmus, der unseren Kindern Sicherheit gibt, andererseits wird sehr viel wert auf freies Spiel und Persönlichkeitsentfaltung gelegt. Dies wird uns nun besonders im letzten Kindergartenjahr unserer großen Tochter bewusst. Die Vorschulkinder werden nicht mit Arbeitsblättern auf die Schule "vorbereitet", sondern mit Aufgaben in Ihrem Kindergartenalltag. Wir fühlen uns als Familie sehr wohl in der Gemeinschaft, was an der Herzlichkeit der Erzieher, der besonderen Gestaltung der Räumlichkeiten und der Möglichkeit für Austausch liegt. Uns persönlich ist zudem ein gesundes Essen wichtig. Hier dürfen unsere Kinder bei der Zubereitung ihres Frühstücks helfen, es ist durchweg gesund und Bio, und auch der Caterer für das Mittagessen ist einfach super. Hier haben wir schon das ein oder andere Mal Kostproben mit nach Hause bekommen, wenn etwas übrig war. Ein letzter Punkt, der unsere Einrichtung tatsächlich für mich einzigartig macht, ist der hohe Anteil an Erziehern. Beide Kindergartengruppen haben eine männliche Bezugsperson für die Kindern, was wir sehr schätzen.
Meine Söhne waren beide ab 2Jahren in der Wiegestube Kita und danach aufgeteilt in beiden Kindergartengruppen. Wir waren bereits in der Wiegestube sehr zufrieden, dort herrschte immer eine ruhige und harmonische Atmosphäre.Ein perfektes Betreuer/Erziehertrio kümmerte sich stets liebevoll um die Kleinen.Ich habe GAR NICHTS auszusetzen!! In den Kindergarten bringe ich die beiden ebenso jeden Tag mit einem guten Gefühl, denn ich achte NUR darauf wie es meinen Kindern geht und ich sehe sie dort ausschließlich glücklich und zufrieden.Es gab keinen Tag an dem sie nicht gerne reingelaufen sind und auf meine Frage am Nachmittag wie Ihr Tag war, antworten sie jeden Tag zugleich und aus vollster Überzeugung:schön!!!! Geredet und geschrieben wird immer viel, vor allem das schlechte.Wir haben uns damit nie befasst. Die Erzieher sind super und zum Glück ist nicht jeder Mensch gleich, denn davor wird auch später keiner bewahrt. Ich glaube gerade Kinder können sich darauf ganz gut einstellen, das höre ich bei meinen zumindest heraus wenn sie mir von Ihrem Tag erzählen. Die Feste und Rituale sind wunderschön, das Essen ist ein Traum, die Räumlichkeiten urgemütlich. Ich kenne wahrlich grausame Erzählungen von vielen unglücklichen Freunden/Freundinnen und fühle mich somit neben meinem eigenen Gefühl immer wieder darin bestätigt, dass es für die Jungs und unsere Familie die beste Entscheidung war, sie in dieser Einrichtung anzumelden! Gönnen würde ich es jedem ,mit diesem Gefühl die Kinder täglich in "fremde" Hände zu geben
Eine solche Einrichtung gibt es in München und Umgebung selten! Ein liebevolles und respektvolles Miteinander! Alle Kinder, Eltern, Mitarbeiter werden gesehen und in ihrer Einzigartigkeit gefördert und unterstützt. Hier sind die Kinder behütet und in sehr guten Händen. Ich kann zu 100 % nur Positives berichten und freue mich jeden Tag hier her kommen zu dürfen!
Wir mein Mann und ich können die Rezension von Herr Joachim Wermter vollkommen teilen. Auch wir haben bisher nur ganz wunderbare Erfahrungen mit dem Waldorfhaus gemacht. Unser Sohn geht sehr gerne hin und ist glücklich im Waldorfhaus. Seine Entfaltung und Entwicklung sind wunderbar. Was sehr für das Haus spricht. In Sachen Konflikte wäre es zu begrüßen, wenn diese seitens der Eltern offen angesprochen und ausgesprochen werden. Vorstand und Elternbeirat sind sehr bemüht Möglichkeiten des offenen ansprechen von Unstimmigkeiten in Strukturen zu verankern, wie z.B. Sprechstunden. Wir haben es bisher zudem noch nie erlebt, dass seitens des „Personals“ kein offenes Ohr da war. Wir können das Waldorfhaus uneingeschränkt empfehlen und schätzen uns glücklich, dass unser Sohn hier betreut wird.
Rundum zufrieden! Nach den scheinbaren Turbulenzen der letzten Monaten erlebe ich im Waldorfhaus Ruhe, Achtsamkeit und vor allem einen sehr respektvollen Umgang mit dem Kind und seinen Bedürfnissen. Ganz zu schweigen von dem tollen Essen in Bioqualität und der Rücksichtnahme auf Unverträglichkeiten. Wir freuen uns auf die angekündigten Feste und die nächsten friedvollen Jahre. Ich würde mein Kind nirgendwo anders hingeben...
Update: die neuesten Rezensionen durch die Fake Accounts "ha glu" und "Ha GL" gleicher Verfasser!, aber auch "Johanna B." sind meiner Ansicht nach eine gezielte Rufschädigungskampagne gegen diesen Kindergarten, zumal sie genau jetzt erscheinen. Sie referenzieren alte vermeintliche Vorfälle, die so nicht stattgefunden haben und nach denen es jeweils Elternabende und Elterngespräche gab. Ein Armutszeugnis! Ursprüngliche Rezension: Ich habe mir lange überlegt, ob ich in diese Diskussion jetzt einsteige, aber besonders die beiden Negativ-Rezensionen empfinde ich äußerst unfair und sie ärgern mich, zumal sie von Personen kommen, die nicht gerade durch sichtbares Engagement auffallen. Besonders einer der Negativ-Kommentatoren hat auf besagtem Elternabend und auch sonst in der Vergangenheit große Sprüche und Verbesserungsvorschläge von sich gegeben, aber dabei bleibt es dann auch. Engagement: Fehlanzeige. Die Person hätte sich gerne vor knapp einem Jahr in den Vorstand wählen lassen können, um von dort aus Dinge zu gestalten. Stattdessen begnügt man sich aber regelmäßig mit der Rolle des Polterers, um danach wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Natürlich gibt es auch in dieser Einrichtung Defizite, und ja, manchmal ist Blut vielleicht dicker als Wasser. Aber mal direkte Frage an beide Negativ-Kommentatoren: waren eure Kinder mal in einer anderen Einrichtung? Ich wette nicht. Ansonsten würdet ihr nämlich ganz schnell merken, dass dort genauso Dinge falsch laufen, Personal kommt und geht etc. Meine Kinder haben Bekanntschaft mit zwei anderen Einrichtungen hier in der Gegend gemacht. Es war nicht schön. Dagegen ist das Waldorfhaus ein Ort, in dem sie sich wohl fühlen und wo auch ich als Papa das Gefühl, dass sie gut und kompetent aufgehoben sind.
In der Wiegenstube war es 2017 und 2018 für unsere beiden Kinder toll. Im Kindergarten schlägt leider die Waldorf-Pädagogik mit eher fundamentalistischer Ausprägung durch. Im Zentrum steht der Wille der eingeschworenen Erziehergruppe, nicht das Kind.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Waldorfhaus Brunnthal-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen