facebooktwitterpinterest

Wasserburg Rückingen Kontakt Informationen

Geschichte

Die Wasserburg Rückingen ist der Rest einer mittelalterlichen Wasserburg in Erlensee-Rückingen im Main-Kinzig-Kreis in Hessen. Sie befindet sich nördlich der Kinzig nahe dem Ortskern von Rückingen, einem Erlenseer Stadtteil. In der Wasserburg befindet sich heute ein Heimatmuseum, das vom Geschichtsverein Erlensee e.V. betreut wird.GeschichteDie Burg wird 1248 erstmals urkundlich als castri Ruggingin erwähnt. Bereits im 10. Jahrhundert hat hier eine Burg gestanden. Die Burg war mainzisches Lehen, zunächst der Herren von Brauneck, ab 1463 der Grafen von Isenburg. Als Afterlehen wurde sie an die nahe verwandten Herren von Rückingen und Herren von Rüdigheim weitergegeben.Weil der Ganerbe Johann von Rüdigheim sich als Raubritter betätigte, insbesondere Marktschiffe auf Main und Kinzig überfiel, wurde die Burg am 17. Februar 1405 unter König Ruprecht zusammen mit anderen Burgen der Region wie Hüttelngesäß oder Mömbris zerstört und durfte zunächst nicht wieder aufgebaut werden. Johann musste Urfehde schwören und durfte nur noch einen unbefestigten Hof östlich der Burg, den sogenannten „Herrenhof“ errichten, der 1909 abgerissen wurde. Erhalten blieb von diesem nur die Herrenscheune und das sogenannte Schlösschen.

Adresse: Erlensee
Stadt: Erlensee


Ähnliche Firmen der Nähe
Kastell Rückingen Kastell Rückingen 883 meter Nichts besonderes.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung emp...
Bewertungen
Schön anzuschauende Reste einer Wasserburg. Leider alles abgesperrt. Befindet sich im Besitz der Gemeinde und wird von einem Geschichtsverein betreut. Umso unverständlicher ist der beschränkte Zugang, da es keine regelmäßigen Öffnungszeiten gibt. Der aus der Kinzig gespeiste Wassergraben wurde zugeschüttet. Ein Teil der ehemals großen Anlage wurde mit einer Scheune überbaut. So sind nur noch spärliche Reste vorhanden, ein Hauptgebäude mit Eckrundturm und ein kleineres Mauerstück. Mehr ist von außen nicht zu sehen. Parken kann man neben der Burg im ehemaligen Wassergraben.
Die Wasserburg ist ein altes ehrwürdiges Gebäude, wunderschön Instandgesetzt. Besonders zu erwähnen ist das in der Burg sich ebenfalls das Heimatmuseum des Heimat- und Geschichtsverein Erlensee e.V. Befindet. Hier lohnt sich immer wieder ein Besuch.
Privatbesitz, alles rundum verschlossen, nur sehr selten geöffnet. Sehr kleine Burg steht zwischen Parkplatz und alter Scheune.
Weihnachtsmarkt 2019. Kleine aber trotzdem schöne historische Wasserburg für vielerlei Feierlichkeiten zu buchen. Die große Gartenanlage direkt an der Kinzig.
Waren auf dem Weihnachtsmarkt, sehr schön gemacht. Das Essen war sehr lecker. Das Wetter leider nicht.
Schön angelegt. Bis jetzt habe ich es nur von außen bewundert.
Boah alda so krasse Burg nh, hab richtig gesehen viel Arbeit reingesteckt! Props gehen raus an den Brudi ders gebaut hat echt ne geile Aktion. Hatte so viel Spaß beim Ansehen und Durchlesen von dem ganzen Shizzle, ein Meisterwerk der Architektur und Schreibkunst. Meine Augen sind dankbar solche Kunst gesehen zu haben. Ich empfehle bei der Betrachtung einen kleinen Schluck Alkohol zu konsumieren um die volle Pracht zu bestaunen
Die Kinzig fließt da entlang, Enten füttern, Schöne alte Fabrik am Wasser. Schön gemütlich auf der Bank. Lädt zum Erholen ein.
Hatten unsern Feuerwehr Ehrentag dort klasse
Ist auf jeden Fall ein Besuch wertBesuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Wasserburg Rückingen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen