Die Wasserrettungshunde sind ein neuer "Fachdienst" der Kreiswasserwacht Augsburg-Stadt. Unsere Hauptaufgabe ist die Bekämpfung des Ertrinkungstodes.
Wasserrettungshunde sind speziell ausgebildete Hunde, die zur Rettung von Menschenleben in der Wasserrettung eingesetzt werden. Die Wasserrettungshunde werden nicht in der Suche nach Personen ausgebildet, sondern zur aktiven Rettung von Personen und Kleinbooten aus dem Wasser.
Sie fungieren hierbei als Hilfsmittel der Wasserretter (Rettungsschwimmer). Die Hunde tragen eine spezielle Schwimmweste, die ihnen zum einen etwas Auftrieb verleiht, zum anderen aber auch verschiedene Haltemöglichkeiten und eine Abseilvorrichtung bietet.
Ausgebildete Wasserrettungshunde können mehrere Personen gleichzeitig aus dem Wasser retten. Zudem können sie sogar besetzte Kleinboote an Land ziehen.
In der umfangreichen Ausbildung werden die Hunde mit allen gängigen Rettungsmitteln vertraut gemacht. Nach Abschluss der Ausbildung ist es Ihnen möglich sowohl von Land aus, als auch von Motorrettungsbooten und Wasser Jet-Skis Rettungen duchzuführen.
DIe Wasserrettungshunde der Kreiswasserwacht Augsburg-Stadt werden derzeit durch die "Squadra Italiana Cani Salvataggio", kurz S.I.C.S. in Italien ausgebildet. Die S.I.C.S. blicken auf eine über 30-jährige Erfahrung zurück und konnten durch den EInsatz von Wasserrettungshunden in Italien bereits weit über 100 Personen das Leben retten.
Unser Wasserrettungshund "Buddy" war im Jahr 2016 bislang viermal in Italien um dort Intensivtrainigs im Rahmen seiner Ausbildung zu absolvieren.
Derzeit befinden sich drei Teams in Ausbildung und ein Junghund in der Wassergewöhnung.
hinzufügen eines Wasserrettungshunde Kreiswasserwacht Augsburg-Stadt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen