Die Wasserwacht ist eine humanitäre, gemeinnützige und Wassersport treibende Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes.
Wer Rettungsschwimmer werden möchte, muss sich bei uns erst selbst die Frage stellen "Traue ich mir zu (bewusstlose) Personen im Wasser zu transportieren und an Land zu retten? Habe ich die körperlichen Voraussetzungen?"
Um das "Deutsche Rettungsschwimmabzeichen" zu erhalten, bedarf es einiger Übung, wir lernen z.B. verschiedene Schwimmtechniken, Transport- und Rettungsgriffe, Tauchen, Knoten und das Anlandbringen von Personen.
Auch eine theoretische Ausbildung gehört dazu, dass umfasst genauso die klassischen Baderegeln wie die Kenntnis von möglichen Gefahren am und im Wasser.
Das Training findet jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr im Röhrscheidbad Bautzen statt, in den Sommerferien steht uns das Spreebad Bautzen zur Verfügung.
Unsere Hauptaufgabe ist die Bewachung des Strandes am Olbasee bei Klein-Saubernitz. Hier werden an den Wochenenden unzählige Wachstunden geschoben und Erfahrungen ausgetauscht. Dazu kommt noch die individuelle Begleitung von Kindergruppen in Freibädern.
Wer besonders engagiert ist, darf dann auch Sonderlehrgänge wie Motorbootsführer, Sanitätsdienst und Lehrschein Schwimmen/Rettungsschwimmen besuchen.
Klar bedeutet das viel Zeitaufwand, aber man bekommt auch Selbstvertrauen und die Gewissheit anderen in Notsituation helfen zu können.
Alle Mitglieder leisten bei uns ehrenamtliche Arbeit.
hinzufügen eines Wasserwacht Bautzen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen