facebooktwitterpinterest

Wedeler Au Kontakt Informationen

Geschichte

Die Wedeler Au ist ein Bach in Norddeutschland von 12,6 km Länge, davon 6 km auf Hamburger und 6,6 km auf schleswig-holsteinischem Gebiet. Sie ist damit der längste in Hamburg entspringende Elbnebenfluss, weil die Quellen der längeren Fließgewässer Bille, Alster und Este sämtlich in Schleswig-Holstein bzw. Niedersachsen liegen.Ihre Quelle liegt in Sülldorf, einem Stadtteil im Hamburger Bezirk Altona, unmittelbar an der Grenze zu Schenefeld und Iserbrook; westlich des bebauten Stadtgebietes von Wedel mündet die Wedeler Au in die Elbe. Das Gebiet wird als „Ökoregion 14 (zentrales Flachland)“ klassifiziert. Vom Fließgewässertyp her handelt es sich um einen sandgeprägten Tieflandbach (Typ 14).Um 1960 zählte der Bach zu den am stärksten verunreinigten Gewässern der Bundesrepublik; Mitte der 1980er begannen Maßnahmen zu seiner Renaturierung. Im 21. Jahrhundert ist die Wedeler Au zum Leitgewässer eines Regionalparks von rund 5.130 ha Größe entwickelt worden, der als Pilotprojekt für die länderübergreifende Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg gilt.

Adresse: Wedel
Stadt: Wedel


Bewertungen
Wedeler Au - Im Autal Auf diese Wanderung bin ich durch 'EntdeckerRouten' gekommen und habe mich durch die App führen lassen. Es war ziemlich hilfreich und vor allem informativ, da an bestimmten Stellen der Strecke Erklärungen stattgefunden haben. Über mehr solcher App-Erklärter Touren würde ich mich echt freuen. Vielen Dank an EntdeckerRouten! Zum dem Startpunkt der Tour gelangt man über den Sandmoorweg und biegt in den Egenbüttelweg ein. Hier schlägt die App das erste Mal an und die erste Erklärung beginnt. Aus der Straße wird sehr schnell ein sehr schöner Waldweg. Ich war im Herbst unterwegs und konnte so einige Fliegenpilze entdecken. Die herbstliche Waldluft war echt nicht zu übertreffen. Es geht an Dünen und Moore vorbei bis hin zu den Galloways und hin zu einer Orchideenwiese. Leider habe ich keine Galloways gesehen, aber dafür stand auf einmal ein Reh da. Nach einer schönen Strecke durch Wald, an Wasser und Wiesen vorbei erreichte ich Wedel. Auch hier gab es spannendes zu erfahren, z. B. über die Mühle oder den Alten Wedeler Hafen. Am Ende der Tour, am Sperrwerk Wedel auf dem Deich, angekommen, erwarteten mich zum Abschluss noch ein paar Schafe. Von hier aus bin ich über den Jachthafen Wedel und der Badebucht, Richtung Schulau und Willkomm-Höft gegangen. Wer will, kann sich hier noch mit einem Fischbrötchen stärken und die Aussicht auf die Elbe genießen. Ein Bus Richtung S-Wedel fährt ab Haltestelle: Wedel, Elbstraße.
Toll zum spazieren gehen oder Radfahren. Es gibt einen kleinen Bach in dem Kinder spielen können, leider kein Schatten vorhanden.
Erholung pur, immer an der frischen Luft. Tolles Naherholungsgebiet. Immer was zu entdecken mit Kindern viel Spaß und toben erlaubt. Drachensteigen geht auch gut...
Sehr schöne Natur und sehr ländlich! Hier bringt das Radfahren Spass
Die Umgebung ist perfekt für einen romantischen Abend oder einen Ort zur Besinnung.
Kleines EKZ Parkgarage alles ok
Sehr viel Natur
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Wedeler Au-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen