Der Weihnachtsmarkt Münster lockt Jahr für jahre Touristen aus der ganzem Umgebung an.
Die Adventszeit ist in Münster alle Jahre wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Denn wenn der Prinzipalmarkt, die „Gute Stube“ der Stadt, in goldenem Glanz erstrahlt, Kaufmannshäuser, Kirchen und Museen dezent beleuchtet werden und sich die ganze Innenstadt festlich geschmückt zeigt, öffnen auch die fünf Weihnachtsmärkte ihre Pforten für die Besucher. Sie laden ihre Besucher zum Bummeln und Genießen ein – und bieten außergewöhnliche Einkaufserlebnisse, die sie weit über die Grenzen Münsters hinaus beliebt und bekannt gemacht haben.
Foto
Der größte und älteste Weihnachtsmarkt befindet sich auf dem Platz des Westfälischen Friedens (Rathaus-Innenhof). Unter einem romantischen Lichterhimmel gibt es hier nicht nur eine riesige Auswahl an Schmuck- und Kunstgewerbeständen, auch ein Kinderkarussell und vielseitige kulinarische Angebote bereiten Groß und Klein Freude. Der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Punsch lädt zum Flanieren ein.
Über den ebenfalls festlich geschmückten Prinzipalmarkt geht es zum Lichtermarkt St. Lamberti am Kopf des Platzes. Der Weg führt durch Bogengänge vorbei am gotischen Rathaus und historischen Kaufmannshäusern. An der Lambertikirche steht ein 20 Meter hoher Lichterbaum, umringt von kleinen blauen Spitzdachbuden, in denen vor allem Christbaumschmuck, Spielzeug und weihnachtliche Leckereien angeboten werden. Die Umrahmung durch Kirche und Bogenhäuser und die geschlossene Anordnung der Holzhäuser verleihen dem Markt eine besonders heimelige Atmosphäre.
Der Lichtermarkt schließt bereits am 22. Dezember, einen Tag vor den anderen Märkten.
Foto
Über den Drubbel kommt man zum Weihnachtsdorf am Kiepenkerl: In dem kleinen Weihnachtsdorf rund um das Denkmal des münsterschen Kiepenkerls laden urige Stände mit westfälischen Spezialitäten und vielfältigem Kunsthandwerk zum Verweilen und zum gemütlichen Genießen ein – denn auch kulinarisch kommen Gäste hier immer wieder auf ihre Kosten.
Der Giebelhüüskesmarkt ist der jüngste Weihnachtsmarkt in Münster. Vor den historischen Gemäuern der Überwasserkirche – zwischen Hindenburg- und Domplatz – erfreuen sich seine Besucher an jeder Menge Handwerkskunst und einer Vielzahl besonderer Leckereien. Das romantische Ambiente lädt zum Verweilen bei Waffeln und Glühwein ein.
Auch der Giebelhüüskesmarkt schließt bereits am 22. Dezember.
Nur fünf Minuten vom Prinzipalmarkt entfernt lockt der Adventsmarkt am Aegidiimarkt mit seiner prächtigen Krippe, einer sechs Meter
hohen Holzpyramide, einer Märchenwelt und vielen attraktiven Verkaufsständen die ganze Familie zum entspannten Bummeln. Für weihnachtliche Stimmung sorgt ein schönes Glockenspiel zu jeder halben Stunde. Ihn erreicht man über die Rothenburg.
hinzufügen eines Weihnachtsmarkt Münster-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen