facebooktwitterpinterest

Weilburger Schifffahrtstunnel Kontakt Informationen

Geschichte

Der Weilburger Schifffahrtstunnel ist der älteste und längste heute noch befahrbare Schiffstunnel in Deutschland. Er unterquert auf einer Länge von 195 Metern den Mühlberg, auf dem sich die Stadt Weilburg befindet, von Norden nach Süden und vermeidet so einen etwa zwei Kilometer langen Bogen der Lahn mit zwei Wehren. Der Tunnel wurde zwischen 1844 und 1847 errichtet und bildet heute zusammen mit den parallel verlaufenden Straßen- und Eisenbahntunneln das sogenannte Weilburger Tunnelensemble.

Adresse: Weilburg
Stadt: Weilburg



ähnliche suchanfragen: Schiffstunnel Weilburg, Weilburg Karte, Weilburg Altstadt, Schifffahrt Weilburg, Neptunbrunnen Weilburg, Weilburg erleben, Weilburg Hainallee, Weilburg Stadtteile
Bewertungen
Wir hatten schon paar mal Kanutours gemaht, aber die Strecke von Weillburg nach Villmar dank diesem Tunnel ist außergewöhnlich !!! Es ist eng und dunkel, aber es sorgt für eine unbeschreibliche Atmosphäre! Am Ende des Tunnels, der diesen Stadtabschnitt mit der Lahn verbindet, befindet sich eine Schleuse. Echrlich toll Ort zu besuchen!
An einem sonnigen Samstag eine vollkommene Katastrophe. Ungeregelte Zufahrt, zum Bersten gefüllt mit 2 Stunden Wartezeit in dem dunklen Tunnel, weil die Bedienung der Schleusenmechanik nicht ausreichend erklärt bzw. gehandhabt wurde. Absolut untragbarer Zustand!
Ein sehr eindrucksvolle Anlage und einmalig in Deutschland, eine Renovierung könnte nicht schaden
Dieser einzigartige Schifffahrtstunnel ist bestimmt das Highlight einer Paddeltour auf der Lahn bei Weilburg. Die Weiterfahrt durch das wildromantische Tal Richtung Limburg ist ebenfalls ein tolles Erlebnis.
Das ist schon ein Erlebnis mit dem Kanu in den dunklen Tunnel einzufahren und am anderen Ende das Licht am Ende des Tunnel zu sehen. Dort angekommen nach oben zu klettern und dann von Hand die erste Schleuse der Koppelschleuse zu bedienen. Dann wieder herunter und in die Schleuse einzufahren und wieder zu schleusen. Wenn man dann fertig ist muss noch die zweite Schleuse betätigt werden. Das ist ein einmaliges Erlebnis. Häufig hat man Personen die von der Straße kommen und einem helfen. Wenn man es alleine machen möchte ganz früh Morgens oder recht spät Abends.
Ich finde es schwer, einen Tunnel zu bewerten. Ist halt ein Tunnel, ausnahmsweise mit Wasser unten drin. Ich schätze 100m lang und dunkel. Er endet direkt am Schleusentor, so dass man im Dunkeln auf die Toröffnung warten muss. Der Tunnel ist für mich keine Attraktion gewesen. Eher der dunkle Beginn einer wunderschönen Paddeltour. Ohne Tunnel wäre es aber genauso schön gewesen.
Eine wirkliche Sensation und beinahe einmalig in Deutschland, der Schiffstunnel führt zur Doppel Schleusenkammer wirklich etwas das man mit dem Kanu einmal durchfahren haben sollte um einen Eindruck über die Leistung der Erbauer zu erhalten. Aber auch von Land aus einen Besuch wert um zuzusehen wie die Boote bzw. Kanufahrer ihre Schleussung tätigen, der Wasserpegel abnimmt
Historisch beeindruckendes Bauwerk, dass leider von der Stadt überhaupt nicht in Szene gesetzt wird. Nicht mal eine Tafel o.ä. erklärt näheres zum Tunnel.
Den Weilburg Schiffstunnel kann man auch ohne Taschenlampe befahren. Was ein wenig anstrengend ist, das man direkt aus dem Kajak die Leiter hoch muss um die Schleuse zu bedienen, aber es ist machbar. Die linke Leiter ist auf jeden Fall besser... Ansonsten ein tolles Erlebnis
Einmaliges Bauwerk? Im Tunnel darüber kreuzt die Bahnstrecke nach Limburg
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Weilburger Schifffahrtstunnel-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen