facebooktwitterpinterest

Weingut G.H. von Mumm, Johannisberg im Rheingau Kontakt Informationen

Weingut G.H. von Mumm, Johannisberg im Rheingau

Info

Das Weingut G.H. von Mumm verfügt über beste Rieslinge & Spätburgunder Lagen im Rheingau, vom Assmannshausen über Rüdesheim bis nach Johannisberg.

Geschichte

Das Weingut G.H. von Mumm verfügt über beste Rieslinge & Spätburgunder Lagen im Rheingau, vom Assmannshäuser Höllenberg, über den Rüdesheimer Berg Rottland bis hin zur Johannisberger Hölle, aus denen mit größter Expertise und Leidenschaft exzellente, charaktervolle Weine kreiert werden.

Das Weingut G.H. von Mumm hat über Jahrhunderte eine einzigartige Champagner-, Sekt- und Weingeschichte geschrieben, an dessen Ursprung das Weingut Johannisberg steht. Traditionelles Winzerhandwerk und moderne Technologie, unsere Leidenschaft, sind Grundlage für die authentischen Rheingauer Weine. Sie sind die Symbiose von Mensch und Natur aus einer der wunderbarsten Kulturlandschaften Deutschlands.

Der Tradition verpflichtet, vom Zeitgeist getragen und vom VDP gekürt, steht das Weingut G.H. von Mumm für erstklassige, ausdrucksstarke Lagenweine aus Johannisberg im Rheingau.

Die Weinberge wurden von Gottlieb Mumm, dem Sohn des Frankfurter Bankiers und Weinhändlers Peter Arnold Mumm (1733–1797) im Jahr 1822 erworben und später durch den Bau eines herrschaftlichen Gutshaus ergänzt. Das Mumm'sche Weingut liegt in der Nähe von Schloss Johannisberg, zu dem die Familie Mumm als Weinhändler bereits seit dem frühen 19. Jahrhundert Geschäftsbeziehungen hatte.

Gottlieb Mumm erweiterte der Rebflächen in Johannisberg und gründete 1827 mit Partnern das – noch heute bekannte – Champagnerhaus P. A. Mumm (heute G. H. Mumm) in Reims, das jedoch im Ersten Weltkrieg durch den Kriegsgegner Frankreich enteignet wurde.

1852 wurde das Gut nach Gottlieb Mumms Sohn Georg Hermann Mumm (1816– 1887) „G. H. Mumm” benannt. Die bürgerliche Familie strebte den Adelstitel an, der ihr 1873 mit „ Mumm von Schwarzenstein” verliehen wurde. Ab dem folgenden Jahr errichtete sie in Johannisberg die Burg Schwarzenstein als historisierende Burgruine. 1896 erwarben sie den erblichen Titel einer Baronie. Georg Hermann Mumms Sohn wiederum war Hermann Mumm von Schwarzenstein (1842–1904), der als Champagner-Baron bekannt war und in Frankfurt am Main die palastartigen Villa Mumm baute.

Als Ersatz für die verlorene Champagnerfabrikation im Reims gründete Godefroy H. von Mumm 1922 in Eltville die „Sektkellerei G. H. Mumm”, die auf Weisung des preußischen Innenministeriums von 1933 an den Namen „von Mumm” tragen musste, um sich von dem französischen Haus abzugrenzen.

Die Wein- und Sektgüter G. H. von Mumm wurden 1957 von Rudolf August Oetker übernommen und die Sektkellerei 1958 abgetrennt, die über den Zwischenbesitzer Seagram seit 2002 eine Marke der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien ist. Das Weingut wurde 1980 mit dem inzwischen ebenfalls zu Oetker gehörenden Schloss Johannisberg zur „ JWG Johannisberg Weinvertrieb KG” (heute Henkell & Co. Sektkellerei) mit zusammen 100 Hektar vereinigt. 60 Hektar werden von G. H. von Mumm und 40 von Schloss Johannisberg bewirtschaftet. Nach den Hessischen Staatsweingütern sind die formal getrennten Betriebe der größte Weinerzeuger des Rheingaus.

2012 wurde das Weingut in den Verband der deutschen Prädikatsweingüter (VDP) als 197. Mitglied aufgenommen.

Lagen

Das Gut bewirtschaftet 60 Hektar Rebfläche und gehört damit zu den großen Weinbaubetrieben. Sie befinden sich in 21 Einzellagen in , Rüdesheim am Rhein, Geisenheim, Johannisberg und Winkel baut man neben Riesling auch Weißburgunder an. Der Assmannshäuser Höllenberg ist vor allem mit Spätburgunder bestockt.

Grosse Lagen

Insgesamt sind Großteile des Gutes als VDP Grosse Lagen eingestuft.

Assmanshäuser Höllenberg, Spätburgunder
Assmanshäuser Frankenthal, Spätburgunder
Rüdesheimer Berg Rottland, Riesling
Rüdesheimer Berg Roseneck Riesling
Geisenheim: Kläuserweg,Riesling
Johannisberger Hölle, Riesling
Johannisberger Mittelhölle, Riesling
Winkel: Hasensprung, Riesling

Adresse: am Erntebinger 9a, 65366 Johannisberg Im Rheingau, Hessen, Germany
Telefonnummer: 06722 70090
Stadt: Johannisberg im Rheingau
Postleitzahl: 65366


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 18:00
Dienstag: 10:00 - 18:00
Mittwoch: 10:00 - 18:00
Donnerstag: 10:00 - 18:00
Freitag: 10:00 - 18:00
Samstag: 11:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00


ähnliche suchanfragen: g.h. von mumm spätburgunder, Johannisberger Schwarzenstein Riesling, Mumm Wein REWE, Schloss Johannisberg, Villa Mumm Frankfurt Wohnungen, Beirat Rotkäppchen-Mumm, Mumm und Co, Villa Mumm Kronberg
Ähnliche Firmen der Nähe
Schloss Johannisberg Schloss Johannisberg 115 meter Ich war letzte Woche zum ersten Mal dort Rheingau Musik Festival . Atemberaubende La...
Winzerhaus Johannisberg Winzerhaus Johannisberg 325 meter Die Speisekarte ist sehr originell! Traditionelle Gerichte gepaart mit modernen Eleme...
Schamari Mühle Schamari Mühle 578 meter Wunderschönes Lokal, aber mit einem leider sehr unhöflichen Service. Wir kommen aus ...
Rainer, Partyservice Honervogt Rainer, Partyservice Honervogt 223 km Klasse essen und reichlich auf dem Teller da stimmt dann auch der preis!
Bewertungen
beim Durchfahren führt mich mein Weg hierher. Ein paar Kisten der etwas gehobenen Weinklasse werden gekauft. Reicht dann wieder für die nächsten Wochen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Weingut G.H. von Mumm, Johannisberg im Rheingau-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen