weltwärts ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst und richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren.
Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts ist ein Erfolg. Seit weltwärts 2008 durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen wurde, sind rund 26.000 Freiwillige ausgereist. Sie engagieren sich in einem Entwicklungsprojekt und nehmen Erfahrungen mit, die sie ihr ganzes Leben lang begleiten.
Durch die Förderung des BMZ haben alle interessierten jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren die Chance, einen Freiwilligendienst in einem sogenannten Entwicklungs- oder Schwellenland zu leisten. Jährlich gehen rund 3.500 junge Menschen weltwärts. Sie engagieren sich zwischen sechs und 24 Monaten bei einer lokalen Partnerorganisation für Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur oder Menschenrechte.
weltwärts ist ein Lerndienst. Der Nord-Süd-Austausch und das gemeinsame interkulturelle Lernen stehen im Mittelpunkt. Die Freiwilligen sammeln Auslandserfahrungen und erwerben Sprachkenntnisse sowie persönliche Kompetenzen. Seit 2013 können auch junge Menschen aus den Partnerländern einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Deutschland leisten und dazu beitragen, dass der gleichberechtigte Austausch zwischen den Partnern gefördert und bestehende Partnerschaften weiter gestärkt werden.
Nach ihrem Freiwilligendienst engagieren sich die Rückkehrerinnen und Rückkehrer weiter in der entwicklungspolitischen Arbeit. Somit tragen sie ihre Erfahrungen in die Gesellschaft und leisten über ihren Auslandseinsatz hinaus einen persönlichen Beitrag für eine gerechtere Welt.
Neben den Freiwilligen sind die mehr als 160 aktiven Entsendeorganisationen und die zahlreichen Partnerorganisationen in den Einsatzländern die Hauptakteure bei weltwärts. Sie setzen das Programm in enger Zusammenarbeit um und gestalten es maßgeblich mit.
Seit 2012 ist weltwärts gemeinsam mit anderen in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit aktiven Einrichtungen, Programmen und Initiativen unter dem Dach der Engagement Global gGmbH vereint. Die Engagement Global leitet die Fördermittel an die Entsendeorganisationen weiter und berät diese bei der Umsetzung des Programms.
Kommentierregeln
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
wir freuen uns über Deine Kommentare und Beiträge (im folgenden Beiträge genannt) und auf einen lebendigen, inspirierenden, geistreichen und kontroversen Dialog.
Wir bitten Dich um Beachtung der nachfolgenden Regeln und behalten uns vor Beiträge, die diesen nicht entsprechen, gegebenenfalls auch ohne Angabe von Gründen zu löschen:
1. Respektvolle Diskussion
Wir wünschen uns einen respektvollen Dialog miteinander. Bitte achte daher stets auf einen fairen und höflichen Ton:
Bitte behandle andere Nutzer so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.
Denke immer daran, dass Du es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun hast. Argumentiere hart in der Sache, aber nie mit persönlichen Angriffen oder Argumenten, die sich auf Personen beziehen.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuche deshalb nicht, anderen Deine Meinung aufzuzwingen.
Beleidigungen, sexuelle Anspielungen und sexistische oder rassistische äußerungen werden von uns gelöscht. Ebenso Beiträge mit vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache oder Beiträge mit Verletzungen von Rechten Dritter, auch und insbesondere von Urheberrechten.
2. Kein Spamming
Der Missbrauch der weltwärts-Fanpage als Werbefläche für Websites oder Dienste, wie auch das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen, ist nicht erlaubt und führt zur Löschung des entsprechenden Beitrags.
Inhalte, Informationen, Software oder anderes Material das gegen bestehende Gesetze verstößt dürfen nicht gepostet werden.
3. Korrektes Zitieren
Zitate ohne Nennung einer Quelle oder eines Urhebers sind nicht erlaubt. Zum richtigen Zitieren gehört neben der genauen Wiedergabe des Zitierten auch der korrekte Verweis auf seine Herkunft. Nur für den Leser nachprüfbare Zitate und Quellenangaben sind erlaubt. Mit Verlinkungen zu externen Websites sollte sparsam umgegangen werden.
4. Verantwortlichkeit der Nutzerinnen und Nutzer
Jeder Nutzer trägt für die von ihm publizierten Beiträge selbst die Verantwortung. Weltwärts übernimmt keine Verantwortung für die Beiträge der Nutzerinnen und Nutzer.
Das Copyright für Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich beim Verfasser, allerdings gibt der Verfasser weltwärts mit dem Einstellen seines Beitrages das Recht, den Beitrag dauerhaft auf seiner Facebook-Präsenz vorzuhalten und zu archivieren. weltwärts hat das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
5. Letztverantwortlichkeit beim Betreiber
Als Betreiber dieser Präsenz werden wir Verstöße gegen die hier niedergelegten Kommentierungsrichtlinien nicht dulden. Wir behalten uns vor, Beiträge oder Kommentare jederzeit und auch ohne Angabe von Gründen zu löschen. Mit Ihrer Interaktion mit der Facebook-Präsenz von weltwärts erkennen Sie diese Richtlinien an.
6. Es gelten die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften
Verstöße führen zum Ausschluss von der Diskussionsteilnahme und können im Extremfall die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.
Wir danken Dir für Dein Verständnis und wünschen viel Spaß bei der Nutzung unserer Facebook-Fanpage!
hinzufügen eines Weltwärts - Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen