facebooktwitterpinterest

WERKStadt Limburg Kontakt Informationen

WERKStadt Limburg

Info

Die WERKStadt-Limburg - Dein Einkaufs- und Erlebnis-Center

Geschichte

Die WERKStadt in Limburg an der Lahn, Joseph-Schneider-Straße 1, ist ein Einkaufs- und Erlebnis-Center, das nach weniger als einjähriger Bauzeit am 26. August 2009 offiziell eröffnet wurde. Hier wurde direkt am Limburger Bahnhof ein Projekt realisiert, das die ca. 26.000 Quadratmeter große, denkmalgeschützte „Richthalle“ des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bundesbahn mit vielfältigen neuen Nutzungen füllt und den Standort Limburg noch attraktiver macht.

Das ehemalige Ausbesserungswerk gilt als hochrangiges Industriedenkmal und Zeitzeuge der Geschichte des Eisenbahnbaues. Der Charme der Industriearchitektur des ausgehenden 19. Jahrhunderts wurde denkmalpflegegerecht saniert und im Zuge der Umnutzung auf die zeitgemäße Anforderung der neuen Mieter ertüchtigt. Der Typus der gründerzeitlichen Industriehalle ist in Aufbau und Konstruktion den historischen Markthallen verwandt. Der Nutzungsmix schafft einen neuen städtischen Raum. Die überdachte Passagenlösung erweckt das lange Zeit der Öffentlichkeit verborgene Denkmal der Limburger Industriegeschichte zu neuem Leben. Das Flanieren unter den historischen Dächern wird hier zum besonderen Erlebnis.

Die Initiative für die Umgestaltung des ehemaligen Industriegeländes in ein Einkaufszentrum ging von dem Investor Marcel Kremer aus Dehrn aus, die praktische Ausführung der Arbeiten wurde und wird von dem Architekten Andrè Kramm betreut.

Übrigens: Der Name des Einkaufszentrums wurde durch einen Wettbewerb ermittelt. Er drückt in idealer Weise die Verbindung von Tradition und Innovation, von Geschichte und Gegenwart aus.

2. Bauabschnitt

Die denkmalgerechte Sanierung folgte und folgt der Maxime „reparieren statt erneuern, bewahren statt vernichten“. Dies wurde auch beim 2. Bauabschnitt berücksichtigt, mit dem im Frühjahr 2012 begonnen wurde.

Die große Premiere des 2. Bauabschnittes war vom 31.10. – 01.11.2013. Der 2. Bauabschnitt war die logische und konsequente Fortführung der Gesamtmaßnahme WERKStadt und eine Riesen-Chance für die Limburger Innenstadt, die sich damit im Wettbewerb mit anderen Städten und Gemeinden aus der Region bestens für die Zukunft aufstellt.

3. Bauabschnitt

Anfang März 2015 feierte die WERKStadt Limburg die große Eröffnung des 3. Bauabschnitts – und nähert sich nach fast sechs Jahren ihrer Vollendung.

Auch im dritten WERKStadtAusbau spiegelt sich eine Zielgebung wider, die für Investor Marcel Kremer schon seit 2005 wichtig war. Und die letztendlich dafür sorgte, dass Stadt, Regierungspräsidium, Denkmalschutz, Landesregierung und Eisenbahnbundesamt mit den Planern an einem Strang zogen. „Mir schwebte immer schon vor, kein reines Einkaufszentrum zu bauen, sondern eine Mischung aus Wohnen, Büros, Einzelhandel und Produktion anzubieten. Das Projekt Umnutzung des Bahnausbesserungswerkes sollte das vorhandene Angebot der Innenstadt reflektieren und ausbauen.“

Zum dritten Bauabschnitt gehört jedoch auch die Neugestaltung des Postinnenhofs. Unter einer Deutschen Eiche wird eine neue Aufenthaltsfläche geschaffen, bewirtet von zwei Gastronomen. Das gastronomische Angebot setzt sich innen fort, bis hin zu einem hochwertigen Restaurant, das aber erst zu einem späteren Zeitpunkt öffnen wird.

Hinzu kommt ein Top-Parkplatzangebot: Denn zum dritten Bauabschnitt gehört auch eine Tiefgarage, die die Zahl der Stellflächen auf rund 900 vergrößert.

Adresse: Joseph-Schneider-Str.1, 65549 Limburg an der Lahn
Telefonnummer: 06431-2880765
Stadt: Limburg an der Lahn
Postleitzahl: 65549


Ähnliche Firmen der Nähe
SB Zentralmarkt SB Zentralmarkt 3 km Ich bin schon seit Jahren Kunde im Zentralmarkt und wollte die Auswahl,frische und da...
Bewertungen
Schönes Einkaufszentrum. Mir gefällt, das sie Altes erhalten haben um darin Neues zu präsentieren. Toiletten gegen Gebühr. Barrierefreie Behinderten Toilette kostenfrei aber nur mit Euro-WC Schlüssel zu öffnen.
Sehr sauberes Einkauf Center. Schöne Geschäfte. Keine Ramsch Läden . Schöne Essmeile.
Das Konzept an sich ist immer noch toll. Ich mag es. Nach einigen Jahren Abwesenheit stellte ich fest, dass viele Geschäfte noch da sind; in einigen Räumen dreht sich das Karussell einfach immer weiter. Eigentlich eine schöne Verbindung zwischen dem "neuen" Einkaufen in LM und der Innen- bzw. Altstadt. Doch mit Schwächen....
Kleines Einkaufszentrum im Herzen von Limburg. Alles was man braucht ist dort zu finden. Der Center Manager ist ein zuvorkommender und höflicher Mann mit dem man gerne zusammenarbeitet. Das Center hat eine historische Geschichte welche sehr interessant sein kann. Es war mal eine Eisenbahnwerkstatt. Man kann dort schon ein paar Stündchen verbringen. Verhungern oder verdursten muss man dort nicht
Die Werkstatt Limburg ist ein großes Einkaufszentrum, bei welchem sich der Besuch lohnt. Viele Geschäfte verschiedenster Art und auch einige Restaurants. Selbst die Toiletten sind bisher immer sauber gewesen. Nur die Parkplätze sind am Wochenende meistens aufgrund des hohen Andranges überfüllt.
Ganz nettes Einkaufcenter. Allerdings gibt es nur vereinzelt qualitativ höher wertige Geschäfte. Toiletten kosten 50 Cent, was prinzipiell okay ist. Allerdings wäre es wünschenswert wenn man wie an Raststätten zumindest einen Teil des Geldes beim Einkauf in einem der Geschäfte erstattet bekäme.
Sauberes, gepflegtes Einkaufszentrum. Gut sortierten Auswahl an Geschäften. In der heutigen Zeit von online-Handel ist die Erhebung von Parkgebühren unzeitgemäß. Wer einen bestimmten Betrag beim Einkauf überschreitet, könnte z.B. einen Nachlass erhalten. Sonst alles gut!
Klein,aber fein. Das mit dem alten Bahnhof innen drin,finde ich sehr toll.
Eine gute Einkaufspassage mit guten Geschäften, Bäckereien etc. Alles ist gepflegt, sauber und wirkt einladend. Die Geschichte der WERKStadt könnte durchaus noch präsenter herausgestellt werden. Das Parken kostet nicht wenig, könnte günstiger sein.
Nette Einkaufspassage in unmittelbarer Nähe zur Altstadt. Hier findest man von allen etwas. Lebensmittelgeschäfte, Schnellimbisse, Modegeschäfte, Schmuckkasten, Bäcker, Elektronik uvm. Parkplätze sind vorhanden und sofern man sich nach einem getätigten Einkauf sein Parkticket abstempeln lässt ist das Parken frei.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines WERKStadt Limburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen