Historie
Der Weseler Boxclub 1922 e.V. wurde am 16. Januar 1922 von dem späteren Deutschen Meister im Halbschwergewicht (DASV), Paul Naujok, gegründet. Bereits in den Jahren 1925, 1926 und 1928 wurde die “Mannschaftsmeisterschaft des Niederrheingaues” im DASV errungen.
Ende der zwanziger Jahre wechselte der Weseler Boxclub 1922 vom “Deutschen Athletik-Sport-Verband” zum “Reichsverband für Amateurboxen” bzw. zum “West-deutschen Amateur-Box-Verband”.
Die Entwicklung der Verhältnisse im westdeutschen Amateur-Boxsport Ende der Zwanziger Jahre veranlasste dann den Weseler Boxclub 1922 aus dem “Deutschen Athletik-Sport-Verband” auszutreten und zum “Reichsverband für Amateurboxen” bzw. zum “Westdeutschen Amateur-Box-Verband” überzutreten. Die Wiederaufnahme des Boxbetriebes in Wesel nach dem Kriege erfolgte am 5. Mai 1946, als die Boxabteilung der Weseler Sportvereinigung gegründet wurde, da von der Militärregierung das Bestehen nur eines Vereins in Wesel genehmigt war. Seit Januar 1948 ist jedoch der WBC wieder selbständiger Verein, führt seinen alten Namen und gehört wieder mit zu den aktivsten Vereinen des Niederrheins. Doch nicht allein dem Können der Aktiven verdankt der WBC seine Entwicklung. Ein wesentlicher Faktor ist auch eine sachverständige Führung. Gerade der WBC verfügt über eine Reihe von Mitgliedern, die auf jahrzehntelange Erfahrungen auf allen Gebieten des Boxsports zurückblicken können. Jahrzehntelang waren Alex Mau und Walter Schmellenkamp als Geschäftsführer tätig. Sportwart Ernst Petrat richtete in Wesel große internationale Veranstaltungen aus und sorgte für einen Aufschwung.
Nicht weniger als 32 Mal nahmen Mitglieder des Weseler Boxclubs an den Deutschen Meisterschaften teil und fünf Mal konnte der Titel eines Deutschen Meisters errungen werden.
hinzufügen eines Weseler Boxclub 1922 e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen