Auf über 900 m² Ausstellungsfläche nehmen die Westfälischen Salzwelten Sie mit auf eine Reise in die Geschichte der Salzgewinnung aus Sole am Hellweg.
Auf über 900 m² Ausstellungsfläche nehmen die Westfälischen Salzwelten Sie mit auf eine Reise in die Tiefen der Erde, durch unterirdische Gewölbe voller Kristalle bis in die Geschichte der Salzgewinnung aus Sole am Hellweg.
Hier ersteht die letzte Siedehütte Bad Sassendorfs wieder auf, Sie können Sole fördern, diese auf das Gradierwerk pumpen oder ausprobieren, wie ein Salzknecht vor hunderten von Jahren seinem Handwerk nachging. Sie entdecken dabei längst vergangene Arbeitswelten – aber auch die chemischen Grundlagen des Salzes, seine kubische Kristallstruktur, die in der Natur ihres gleichen sucht. Der Salzwürfel – er ragt als das prägende Erkennungsmerkmal der Erlebnisausstellung aus dem alten Hofgebäude hinaus und er begleitet sie durch die gesamte Ausstellung. Einerseits erinnert er daran, dass Salz wirtschaftliche Grundlagen am Hellweg schuf, andererseits ist der Würfel auch ein Symbol für Spiel und Spaß, das Sie zum spielerischen Umgang mit dem so vertrauten Salz einlädt. Der „Kristall“ führt Sie im Inneren aus einer Höhlenwelt in eine strahlende Struktur im Mittelpunkt der Ausstellung. Sie erzählt vom Wandel, den auch das Salz am Hellweg ermöglichte. Eine Ausstellungslandschaft, die von Salz, Sole und Moor in unserem täglichen Leben erzählt. Wenn Sie durch den Kristall ins Obergeschoss aufsteigen, erwartet Sie dort eine lichtdurchflutete Ausstellungslandschaft, die von Salz, Sole und Moor in unserem täglichen Leben erzählt.
Erfahren Sie mehr über die Wirkungen des Salzes im Körper und lernen Sie die überraschenden Nutzungschancen des handelsüblichen Allerweltsrohstoffes kennen. Schließlich erhalten Sie Gelegenheit in die Welt von Heilung und Therapie einzutauchen: Wie und warum wirkt Sole auf die Atemwege, was bewirkt Salz auf unserer Haut oder warum tut uns ein Moorbad eigentlich so gut? Entdecken Sie selbst, wie natürliche Heilmittel Ihrem Wohlbefinden nutzen können.
Der Badebetrieb in Sassendorf fing mit dem Kinderbaden an – längst sind an die Stelle der Sole und des Moores neue Diagnose- und Therapieformen der Präventions- und Reha-Medizin getreten, die heute die moderne Kliniklandschaft bestimmen. Doch zum Abschluss laden wir Sie zum Verweilen und Ausspannen auf der Empore ein: Hier können Sie sich in aller Ruhe in einer fiktiven Bäderwelt wohlfühlen – lassen Sie es sich gut gehen!
Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 6 MDStV:
Westfälische Salzwelten - Abteilung der Tagungs- und Kongresszentrum GmbH
Geschäftsführerin:
Britta Keusch-Prohaszka
Adresse:
Tagungs- und Kongresszentrum GmbH/Marketing
An der Rosenau 2
59505 Bad Sassendorf
Tel. 0 29 21 / 94 334 – 34
Fax 0 29 21 / 94 334 – 29
[email protected]
http://www.westfaelische-salzwelten.de
Register:
HRB 6178 Registergericht Arnsberg
Gerichtsstand Soest
Haftungshinweise:
Die Westfälischen Salzwelten als Abteilung der Tagungs- und Kongresszentrum GmbH ist bemüht, die Informationen und Daten auf dieser Website fehlerfrei und aktuell zu halten. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität ist jedoch ausgeschlossen. Dieses gilt auch für Websites, auf die durch Hyperlink verwiesen wird. Die Tagungs- und Kongresszentrum GmbH sowie die Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH als Domaininhaber sind weder für den Inhalt solcher Websites noch für den Inhalt von Websites, die mittels einer solchen Verbindung erreicht werden, verantwortlich.
hinzufügen eines Westfälische Salzwelten-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen