Das Westfälische KettenschmiedeMuseum wird vom Förderverein „Kulturzentrum Fröndenberg e.V.“ betrieben. Dieser Förderverein griff die seit vielen Jahren schon vorhandene Idee einiger traditionsbewusster Bürger zur Errichtung eines Museums auf.
Die Fröndenberger Kettenschmiede wird vom Förderverein „Kulturzentrum Fröndenberg e.V.“ betrieben. Dieser Förderverein griff die seit vielen Jahren schon vorhandene Idee einiger traditionsbewusster Bürger zur Errichtung eines Kettenschmiedemuseums auf und realisierte mit vielen ehrenamtlichen Helfern in fast dreijähriger Arbeit das Projekt.
Ein besonderes Highlight in der Region bietet die "Heiratsschmiede", denn nur im Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg können Sie den Bund für’s Leben wirklich schmieden! Inzwischen ist das Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg seit über 16 Jahren die einzige offizielle Außenstelle des Fröndenberger Rathaus-Standesamtes. Hier wurden bis Ende Oktober 2017 bereits 577 Ehen bzw. Lebenspartnerschaften geschlossen.
Das Museum entstand in dem ehemaligen Magazingebäude der Papierfabrik Himmelmann und wurde am 09. Mai 1999 eröffnet. An die 1983 geschlossene und 1987 abgebrochene Fabrik erinnert auch noch der unweit des Museums stehende „Fröndenberger Trichter“ und das „Forum“.
Öffnungszeiten des Kettenschmiedemuseums:
Von April bis Oktober an jedem Samstag und Sonntag sowie an allen Feiertagen von 10 bis 16 Uhr.
Sonderführungen ausserhalb der Wochenendöffnungen jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung.
Schmiedevorführungen am Schmiedefeuer jeweils am 1. Sonntag im Monat um 10:30 Uhr, 11:30 Uhr, 12:30 Uhr, 13:30 Uhr und 14:30 Uhr
hinzufügen eines Westfälisches KettenschmiedeMuseum Fröndenberg/Ruhr-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen