facebooktwitterpinterest

Westfalen-Kolleg Paderborn - Mit uns Abitur machen Kontakt Informationen

Westfalen-Kolleg Paderborn - Mit uns Abitur machen

Info

Herzlich Willkommen auf der offiziellen Facebook-Seite des Westfalen-Kollegs Paderborn!

Geschichte

Das Westfalen-Kolleg ist eine allgemeinbildende Schule des Landes Nordrhein-Westfalen. Wir bieten Erwachsenen die Möglichkeit, im Rahmen des Zweiten Bildungsweges das Abitur oder Fachabitur zu erwerben. Der Besuch des Kollegs setzt voraus, dass Sie Ihren Arbeitsplatz aufgegeben haben; die Lehrgänge AGV und aol sind berufsbegleitend.

Der Besuch aller Lehrgänge ist kostenfrei. Sie bezahlen keine Studiengebühren, Lehrbücher werden Ihnen überwiegend kostenlos zur Verfügung gestellt.
Der Lehrgang Kolleg wird von Semester 1 bis Semester 6 nach BAföG gefördert. Studierende der Lehrgänge AGV und aol können vom 4. Semester an BAföG beantragen. Förderung ist möglich, wenn Sie nicht älter als 30 Jahre sind. Sie ist elternunabhängig und das Geld muss nicht zurückgezahlt werden.

Wir unterrichten nach modernen erwachsenenpädagogischen Konzepten, damit Sie das notwendige Rüstzeug erhalten für Ihren weiteren Lebens- und Berufsweg. In überwiegend neu gestalteten Kurs- und Fachräumen mit moderner Medien- und Lehrmittelausstattung finden Sie eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Adresse:
Telefonnummer: 05251132910
Stadt: Paderborn


Öffnungszeiten

Montag: 07:30 - 16:00
Dienstag: 07:30 - 17:00
Mittwoch: 07:30 - 13:30
Donnerstag: 07:30 - 16:00
Freitag: 07:30 - 13:30

Bewertungen
beste Schule, habe mein Abi erfolgreich nachgeholt und es hat sehr Spaß gemacht. Ich vermisse die Zeit dort
Ich war vor einigen Jahren auf dieser Schule und ich muss sagen, dass ist die beste Schule auf die ich je war. die Lehrer bis auf bio waren wirklich top. Herr Lindner ist der beste Mathe Lehrer, den ich jemals hatte. Was er mich gelehrt hat werde ich nie wieder vergessen! TOP! Die Kunst- und die Chemie- und der Soziologielehrer absolute Klasse Menschen! Beste Schule ever! Man hat gemerkt dass die Lehrer Bock haben dir was bei zu bringen... das ist nicht überall selbstverständlich!
Ich habe in den letzten drei Jahren auf dem Kolleg viel gelernt und war danach stolz auf mein Abitur. Die Schule ist auf Erwachsene spezialisiert, welche das Abitur im "zweiten Anlauf" nachholen wollen. Hierbei sollte man sich direkt zum Start schon bewusst machen, dass man dafür selbstständig lernen und auch aktiv mitarbeiten muss. Geschenkt kriegt man nichts. Hierbei wird zwar ab und an vergessen, dass der Schüler sich und seine Leistungen im Rahmen des Zentralabiturs gerne vergleicht und natürlich ist eine neutrale Bewertung von Leistungen nicht immer die größte Stärke jedes einzelnen Lehrers - dies alles liegt aber am Schüler selbst, das Gespräch im Problemfall zu suchen und eine individuelle Lösung zu finden. Hier sind alle Akademiker der Schule sehr offen und dies ist der prägende Charakter des Kollegs. Das Miteinander. Es gibt nichts, über das man nicht sprechen kann und was nicht behoben werden kann. Es war eine tolle Erfahrung und ich habe meinen Horizont erweitert.
Ich war für die allgemeine Hochschulreife via abi-online angemeldet und bin nach zwwei Jahren mit dem Fachabi Abgang 2013 gegangen. Neben Schichtarbeit in der Pflege mit jedem 2. Wochenende Dienst zwar offiziell nur 50%-Stelle, aber jeder der den Pflegeberuf kennt weiß was das bedeutet zwar Einschränkungen gehabt, aber im Nachhinein bin ich froh das ich es durchgezogen habe, damit ich schlussendlich studieren konnte. Manchmal bereue ich das ich das 3/4 Jahr nicht dran gehangen hab, süwrde ich jedem empfehlen. Und zu den Lehrkräften: die waren alle top.
Das Westfalen - Kolleg ist eine schulische Institution die sich exzellent um ihre Schüler kümmert. Die Hilfsbereitschaft des Kollegiums war zu meiner Absolventenzeit stets spürbar. Gerade solche Lehrperson wie Herr Schelb, Herr Koch, Herr Gabriel und vor allem Herr Hermes sind hier lobend zu erwähnen. Jeder ist seines Glückes Schmied und das Kolleg hat sich auf die Fahne geschrieben den zweiten Anlauf der Schüler positiv zu gestalten. Unterstützung und Fairness war gegeben. Ohne Sorgen zu haben, kann man sich dem Kollegium anvertrauen. Aus meiner Erfahrungen ist das Westfalen Kolleg der beste Ansprechpartner, um seinen weiteren schulischen Werdegang in die richtige Richtung zu lenken.
Ich habe mein Abi im Westfalenkolleg erfolgreich nachgeholt. Allerdings ist mir schnell aufgefallen, dass manche Leute durch gezielte Schikane der Schulleitung und der Lehrer "rausgemobbt" werden. Dieses Verhalten, sowie die komplette dort vorhandene Vorgehensweise, wirkt sehr unprofessionell und voreingenommen. Ich kann das Westfalenkolleg Paderborn absolut nicht weiterempfehlen!
Bleibt weg von diesem Kolleg! Alle aufgeführten Stichpunkte sind schon sehr vielen Studierenden aufgefallen! Der stellv. Schulleiter R.H. ist sehr fahrlässig. Dieser demütigt körperlich kranke Studierende, die um eine Wiederholung des Semesters bitten, da diese aufgrunddessen beeinträchtigt wurden, in dem er wochenlang mit ihnen um den heißen Brei redet und hinhält, nur damit er am Ende sagen kann das ihm das als Grund nicht reicht, wenn eine Person schwer krank geworden ist. Dies ist sehr unmenschlich und verstößt gegen jegliches Recht. Es sollte geprüft werden, ob die besagte Person überhaupt fähig ist das Amt des stellv. Schulleiters zu führen! Der Kioskmann ist auch sehr unfreundlich. Vor ein paar Tagen wollte ich mir etwas zu Essen kaufen und ich stand etwa 10 sekunden vor der Theke und musste erst die magere Auswahl erfassen und schon fragte mich der Mann mit unmöglichem Ton ob ich mich beeilen oder verschwinden würde.Sehr vielen Studierenden ist dieser Umgang mit den Kunden schon aufgefallen. Zusammen mit ein paar anderen Mitschülern wollen wird diesem trockenen und kalten trostlosen Kiosk die Stirn bieten und arbeiten an einer Idee selber einen Stand mit gesunden und warmen Lebensmitteln in der nähe der Schule aufzubauen.Ein sehr komischer, zweiseitiger Lehrer der Herr Bö. Dieser unterrichtet Theater und das Fach Französich an dieser Bildungsstätte. Das Theater nutzt dieser um seine abszöne Seite hervorzurufen und dies ist einfach wiederlich. Sonnst ist er sehr oberflächig und wandert mit einer Art Tunnelblick umher und ignoriert Studierende. Aufbrausend und wütend wird dieser im Unterricht, wenn jemand fürs Selbststudium im Lehrbuch nachschlägt, während dieser dies sogar verordnet. Ebenfalls misachtet dieser und schimpft über körperlich kranke Personen, die aufgrund von ernster Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen können, man fragt sich wie tief man sinken kann..
Also was hier Leute schreiben, die offensichtlich des Kollegs verwiesen worden sind aufgrund nicht erbrachter Leistung, ist echt unterste Schublade! Ich war selbst dort Studierende und ja man muss nunmal etwas für seinen Abschluss tun, geschenkt wird einem im Leben nix, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, nette verständnisvolle Lehrer gehabt und auch mit der Leitung nur positive Erfahrungen gemacht. Ich kann diese schlechten Bewertungen also nicht verstehen und es nur empfehlen das Kolleg zu besuchen
Die beste Schule, die es gibt! Lehrer und Schüler auf Augenhöhe. Super Unterricht. Beste Ausstattung u d liegt direkt an einem See und der Pader. Schade, dass man nur ein Mal Abi machen kann!
Hallo,eine tolle Schule!Ich bin mir sicher,dass Herr Hermes das sehr toll macht.Er war mein Deutschlehrer und er war schon damals super!Alle anderen Lehrer waren auch sehr verständnisvoll!
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Westfalen-Kolleg Paderborn - Mit uns Abitur machen.

Paderborn schule

öffnungszeiten. Paderborn paderborn stadt standort. Westfalen-Kolleg Paderborn - Mit uns Abitur machen adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Westfalen-Kolleg Paderborn - Mit uns Abitur machen. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Westfalen-Kolleg Paderborn - Mit uns Abitur machen mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Westfalen-Kolleg Paderborn - Mit uns Abitur machen-stadtplans zu ihrer webseite;



Ähnliche Firmen der Nähe
bib International College bib International College 749 meter Ich bin sehr zufrieden mit dem bib. Ich hatte eine tolle Zeit dort. Die Klassengemein...
Edith-Stein-Berufskolleg Edith-Stein-Berufskolleg 756 meter Schöne und moderne Schule, gutes Essen, das preislich echt erschwinglich ist. Das Sch...
paderborn.de paderborn.de 1 km Willkommen auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Paderborn!
StudyHelp Academy Paderborn StudyHelp Academy Paderborn 1 km StudyHelp- Mehr als nur Nachhilfe! Innovatives Lerncoaching für Schüler und Studiere...
Liborianum Liborianum 1 km Wir sind dort eine Nacht geblieben und das Hotel hat einen sehr guten Eindruck hinter...
Sportinternat Paderborn Sportinternat Paderborn 1 km Mein Sohn ist seit 2 Wochen dort und er fühlt sich sehr wohl.
Volkshochschule Paderborn Volkshochschule Paderborn 1 km Diesmal nicht ganz so Corona streng, dafür mit mehr Teilnehmern und anderer Lehrerin....
Paderborn Paderborn 1 km Paderborn is a city in eastern North Rhine-Westphalia, Germany, capital of the Paderb...
Goerdeler-Gymnasium Paderborn Goerdeler-Gymnasium Paderborn 1 km Ich würd dieser Schule sogar 0 Sterne geben, wenn ich könnte, da 1 Stern schon viele ...
Gymnasium Theodorianum Gymnasium Theodorianum 1 km Das älteste im Jahr 799 als Domschule gegründete Gymnasium Theodorianum ist wohl imme...
Pelizaeus-Gymnasium Paderborn Pelizaeus-Gymnasium Paderborn 1 km Gutes klassisches Halbtagsgymnasium mit vielen guten und engagierten LehrerInnen. Ein...
Berufskolleg Schloß Neuhaus Berufskolleg Schloß Neuhaus 2 km Ihr möchtet die Beste Schule der Welt besuchen, dann kommt zum Berufskolleg Schloß Ne...
Paderborn am Sonntag Paderborn am Sonntag 2 km "Paderborn am Sonntag" ist die kostenlose Wochenzeitung für Paderborn und Umgebung! W...
Ruheraum Paderborn Ruheraum Paderborn 2 km YIN YOGA RESTORATIVE YOGA ACHTSAMKEIT MANTRAS KLANG MEDITATION RUHE VERSENKUNG TIEFEN...
SBH - Mehr als Bildung SBH - Mehr als Bildung 2 km Die SBH-Gruppe steht für umfassende Bildungs-, Betreuungs-, Beratungs- und Vermittlun...
tbz Paderborn tbz Paderborn 2 km Ich habe den Kurs für den Ausbilderschein dort gemacht. Die Dozentin Tina ist super. ...
Yogaschule Paderborn Yogaschule Paderborn 2 km Ein wunderschöner Ort. Hier fühlt sich die Seele Zuhause , der Geist inspiriert, und ...
Populäre Musik und Medien Populäre Musik und Medien 3 km Facebook-Präsenz des Studiengangs POPULÄRE MUSIK UND MEDIEN (BA & MA) an der Universi...
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen